Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

lufink hat geschrieben:Wollen wir nicht mal so eine Art Ringtausch machen ? Dann brauch man nicht dauernd alles selbst kaufen.

Also wer im Besitz z.B. Zeiss 35/2 oder AI-S 35 1.4 möchte mal mein
Samyang 35 1.4 haben ?

Macht dann schöne Vergleichsbilder und sendet Sie mir , Schärfe versch.Abstände mit abgestuften Blattwerk im Hintergrund u.s.w.

Oder überhaupt das Objektiv für je 1Woche.

Grüße
Hmm :arrgw: , ist doch dann auch langweilig oder??? :hmm: ich bastel gerne, wenn du meinst das Dein Objektiv jungfräulich zu Dir zurück kehrt... :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

Bull 38 hat geschrieben:.....hmm: ich bastel gerne, wenn du meinst das Dein Objektiv jungfräulich zu Dir zurück kehrt... :bgrin:
Wieviele Objektive sind heil aus deiner Folterkammen gekommen (und wieviele nicht :cool: )
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Also wer im Besitz z.B. Zeiss 35/2 oder AI-S 35 1.4 möchte mal mein
Samyang 35 1.4 haben ?
Macht dann schöne Vergleichsbilder und sendet Sie mir , Schärfe versch.Abstände mit abgestuften Blattwerk im Hintergrund u.s.w.
Ich habe alle diese Objektive hier. Aber Vergleiche? Langweilig. Ich kenne ja das Ergebnis schon, weshalb die Zeit verschwenden? Nur wegen Selbstbeweihräucherung ähm dem Selbstzweck?
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Noodles hat geschrieben:
Also wer im Besitz z.B. Zeiss 35/2 oder AI-S 35 1.4 möchte mal mein
Samyang 35 1.4 haben ?
Macht dann schöne Vergleichsbilder und sendet Sie mir , Schärfe versch.Abstände mit abgestuften Blattwerk im Hintergrund u.s.w.
Ich habe alle diese Objektive hier. Aber Vergleiche? Langweilig. Ich kenne ja das Ergebnis schon, weshalb die Zeit verschwenden? Nur wegen Selbstbeweihräucherung ähm dem Selbstzweck?
Häh , ? :evil:

Dann brauch man nicht dauernd alles selbst kaufen. !!!

Hab ich Doch geschrieben,

Weil ich sehen will und nicht Geschwafel.

Mit der Einstellung wundert mich überhaupt nicht´s mehr....

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Noodles hat geschrieben:... Ich kenne ja das Ergebnis schon ...
dann teil doch bitte Deine Erkäntnisse mit uns ... :super:

und Jungs ... bleibt doch lieb zueinander ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Genau Enzio,

das ist ein schönes Hobby was wir hier alle gemeinsam haben, es lebt jeder dieses Hobby auf seine Art und Weise, in denke aber Erfahrungen tauschen und Equipment vergleichen gehört unbedingt dazu.

Für Schrott, denke ich, möchte keiner von uns Geld ausgeben, deshalb ist der Vorschlag von lufink eigentlich gar nicht mal so schlecht, bis auf das ständige hin und her versenden. :bgrin:
alles nur aus freude an der sache...

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

plusquamimperfekt hat geschrieben:
Bull 38 hat geschrieben:.....hmm: ich bastel gerne, wenn du meinst das Dein Objektiv jungfräulich zu Dir zurück kehrt... :bgrin:
Wieviele Objektive sind heil aus deiner Folterkammen gekommen (und wieviele nicht :cool: )
Bis jetzt habens 4 Stück nicht überstanden. 3 MF-Objektive und ein 18-70 AF-S. :)
alles nur aus freude an der sache...

Noodles
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Feb 27, 2007 14:05

Beitrag von Noodles »

Bull 38 hat geschrieben:...es lebt jeder dieses Hobby auf seine Art und Weise, in denke aber Erfahrungen tauschen und Equipment vergleichen gehört unbedingt dazu.
Für Schrott, denke ich, möchte keiner von uns Geld ausgeben, ...
In geschlossenen Benutzergruppen funktioniert das nicht. Das kannste sehr gut an der Reaktion auf mein posting sehen. Man will nur das glauben, was in der Gruppe als politisch korrekt gilt. Echte Diskussionen habe ich dazu selten gesehen. Das hilft aber niemandem den Schrott zu vermeiden.
Daher kannst Du nur das Wissen erlangen, wenn Du Dir die RAWs auf Deinem Rechner ansiehst, also das Objektiv selbst ausprobierst.
Das ist mein persönliches Resumée aus der Situation.
--

Nikon F3 - Nikkor 24/2 - 28/2 - 35/1.4 - 50/1.2 - 85/2 - 105/1.8 - 135/2 - 180/2.8 - 400/3.5

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Noodles hat geschrieben: Daher kannst Du nur das Wissen erlangen, wenn Du Dir die RAWs auf Deinem Rechner ansiehst, also das Objektiv selbst ausprobierst.
Das ist mein persönliches Resumée aus der Situation.
Und genau deswegen schlug lufink ja auch vor, die Objektive testweise mal rumzureichen, damit nicht jeder jedes Objektiv selbst kaufen muss, sondern auf Bestände anderer User zugreifen könnte. So kann man eben die von dir geforderten RAWs selbst fabrizieren und dann für sich vergleichen. Mir bringt es mitnichten zu wissen, wie sich ein Objektiv beim Fotographieren von Blumen oder Insekten verhält, wenn ich es bei der Landschaftsfotographie einsetzen will. =)
Die Idee find ich eigentlich auch ziemlich klasse, allein an der Durchführung wirds wohl scheitern. Oder wir gründen ein eigenes MF-Versandunternehmen=D

Habe im Übrigen jetzt auch ein neues Spielzeug für keine 15 Euro in der Bucht erstanden. Tokina 28-70/3.5-4.5 Macro SD. Es hat sonen roten Ring am Fokussierring. Ist allerdings das erste Objektiv von Tokina, welches mich in der Haptik nicht gänzlich überzeugt. Fokussier-, Blenden- und Brennweitenring sind sehr leichtgängig, das passt mir eher weniger. Wie es sich optisch schlägt, werde ich berichten, wenn sich der Regen mal entschließt, weiterzuziehen...-,- Die ersten Testaufnahmen bei Offenblende begeistern mich aber. Da könnte ne Menge drin stecken.=)

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Konrad P. hat geschrieben:Und genau deswegen schlug lufink ja auch vor, die Objektive testweise mal rumzureichen, damit nicht jeder jedes Objektiv selbst kaufen muss, sondern auf Bestände anderer User zugreifen könnte.

Die Idee find ich eigentlich auch ziemlich klasse, allein an der Durchführung wirds wohl scheitern. Oder wir gründen ein eigenes MF-Versandunternehmen=D
Die Idee finde ich auch nicht schlecht, aber wer könnte sein Schätzchen ausleihen wollen.

Falls es mal irgendwo zerkratzt oder beim Postweg verschwinden wird.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Antworten