Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Ach, es ist doch immer wieder eine Freude mit welch Wadenbeisserischem Eifer die Seine Meinung vertreten wird.

- Ich will jedenfalls im Beispielbilder Dingens keine f8 Webbildchen, um mal wieder ins Thema zu kommen.

- Ich will die unbekannten Wahnsinnigen tollen,meinetwegen auch billigen Objektive kennen lernen die nicht von dem Allerweltszoom geschlagen werden

- auch mag ich so Beispielbilder von den Zeissen, die da ja mal wirklich einen Mehrwert bieten, natürlich nicht für den Fotokünstler, der macht ja sowieso mit allen Kunstwerke, für die Wahnsinnigen die immer auf der Suche nach dem ultimativen Klang sind, äh ne, Bild , (wär ne andere Baustelle)

- Hey iss ein Hobby, also was es kostet, ist eh Zweitrangig

So, dass mal zur Klarstellung.

Und das man mal mit ner Festbrennweite die "Interessanteren" Bilder macht setze ich in diesem Tread sowieso voraus.

Und ja, gehe ich nach meinem Nutzungsverhalten aus, könnte ich so manches Verkaufen.



Ist Euch auch schon mal aufgefallen, dass das AI 85 /2 übelste Katzenaugen am Rand produziert , wo am Samyang 85 1.4 immer noch alles schön Rund ist. zb. beide bei f2.

Auf dieses Phänomen bin ich arg Negativ gestoßen bei den Bildern mit dem Zeiss 100/2 was ja wohl, sonst die Spitze bei Zeiss darstellen sollte.

an FX

Und ja, ich muß zugeben, während ich mit dem samyang 85 1.4 schon sehr viele Gute Bilder gemacht habe, bin ich mit dem AI 85/2 über die Testphase nicht rausgekommen. :borgsmile:

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Leider muss ich kurz antworten, Pflicht ruft.

Warum musst du Katzenaugen produzieren fotografieren..?
Man kann es vermeiden, das ist und finde ich Kusnt eines Fotogrfierens, wenn nicht zu vermeiden ist, muss man halt den kürzeren ziehen.

Ich habe viele Behauptungen gelesen, dass diese Linse oder ander tolle Schäre bis zum Rand oder keine Verzerrung gibt, stimmt es alles?

P.S.
Weil du es nicht sehen möchtest, die Bilder f8 im BspTread zu sehen, muss ich in Zukunft nicht mehr hochstellen dürfen?

Wenn ich schreibe, ich bin verärgert, weil du über MF-Linse wiederholt nicht immer positiv geschrieben hast, würdest du es lassen?
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

lufink hat geschrieben:
... auch mag ich so Beispielbilder von den Zeissen, die da ja mal wirklich einen Mehrwert bieten ...

... Hey iss ein Hobby, also was es kostet, ist eh Zweitrangig ...
Du hast die Mamiya- und Leicalinsen vergessen ... :zeit:

und was kostet schon die Welt ... :cool: ... ist doch nur bedrucktes Papier ... :P
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

kinder, nicht streiten ... :((
komme mir ja vor wie im kindergarten.

also meine auffassung bzgl der trennung album - beispielbilder

ins album kommen alle bilder, die man hochladen und herzeigen will (+ einschränkung 3bilder/tag)
in die bilderfreds der linsen kommen bilder, die typische verhalten der linsen zeigen oder bilder, die trotz der "schlechten" eigenschaften, super gelungen sind.
egal ob f/1.2 oder f/8.

man will/wollte so ja nur verhindern, dass man in den bilderfreds 100x dasselbe motiv von x blickwinkeln bekommt.
wenn wirklich alle gut sind, kommen die eben ins eigene album.
wenn ein (oder mehrere) Foto(s) von den 100 fotos heraussticht, kommt es eben in die dazupassenden bilderfreds. ob es wegen den "schlechten" eigenschaften der linse ist oder das bild wirklich gut gelungen ist, ist mal wurscht.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Enzio hat geschrieben:....
Du hast die Mamiya- und Leicalinsen vergessen ... :zeit:

und was kostet schon die Welt ... :cool: ... ist doch nur bedrucktes Papier ... :P
Musst Du wieder damit anfangen....

Du gehst ja eh immer in die vollen , aber ist ja schön für Dich, so viel bedrucktes Papier zu haben ;)

Das ich aber auch von dem Contax Zeiss 50er eins ohne MM erwischt habe :cry: kann man aber retten wenn ich da ne Schraube rein-drehe, hab ja sogar so 1.7mm Gewindeschneider um da mal die Blendenfeder zu befestigen, dann sollte es schon klappen.

Mich wundert nur was Hakido so gegen mich hat ....tse
:???:

Grüße

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

lufink hat geschrieben:Mich wundert nur was Hakido so gegen mich hat ....tse
:???:
Mich wundert auch, so wie du es geschrieben hast, es ist eine Hassliebe.
So verschiedene Ansicht haben und in einem Forum eigene Meinung schreiben, bis die Finger weh tun.

Ich muss dich eigentlich lieben und loben, weil Du Sammy so lobst,
Ich und Sammy kommen aus Korea, inzwischen bin ich schon eingedeutscht.

Ich werde nicht mehr was gegen dich schreiben, weil wir genug unsere Ansicht vertreten haben, lass uns wegen Meinungsverschiedenheit nicht davon abbringen, unsere Hobby nachzugehen.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

lufink hat geschrieben:Du gehst ja eh immer in die vollen , aber ist ja schön für Dich, so viel bedrucktes Papier zu haben ;)
:hmm: ... na na na, Deine 2.8er AF-S Zoomlinsen sind aber sicher teurer als meine Linsen ... :arrgw:

aber mal ehrlich ...

es gibt schon Momente da wünschete ich mir auch eine so schnelle Linse ... die Momente sind aber selten ... :cool:

:alcohol: :rotfl: :wech:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

lufink
Batterie6
Beiträge: 97
Registriert: Mo Sep 12, 2011 11:38
Wohnort: 14974

Beitrag von lufink »

Hab heute in meine Vitrine so nen bunten Lichtschlauch gelegt, kann jetzt per Fernbedienung bestimmen in welcher Farbe die ollen Objektive so leuchten bzw. reflektieren.

Auch die FE macht sich darin gut neben der EXA und der alten Praktica .

@Enzio : hab die Zooms günstig gebraucht gekauft, wie fast alles.
und Du . Hast Du denn noch all Deine Leica´s....

Grüße

Frankyls
Batterie5
Beiträge: 54
Registriert: So Apr 06, 2008 10:47
Wohnort: Östlich von Hanau

Beitrag von Frankyls »

Jetzt mal was für die Sammy-Freunde: DxO hat endlich das Korrekturmodul für die Kombination D700 und Samyang 35mm f1.4 rausgebracht.
Ich habe es eben geladen, es funktioniert wie von DxO gewohnt gut :hurra:

LG Frank

Nebenbei bemerkt: ein Modul für das neu 50mm 1.8 G an der D700 ist auch erhältlich
V1, D700, SB-800, MC-36, Samyang 14 2.8 + 35 1.4, Tamron 25 2.5 adaptall2 + 135 2.5 adaptall2, Sigma 24-105 4.0 OS, Nikkore 50 1.8 G, 85 1.8 D, (18-105 VR), 28-105 3.5-4.5 D, 70-300 VR, 28-80 G, 70-210 D, MF 55.3.5, MF 135 3.5 Ai, MF 180 2.8 AiS

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

lufink hat geschrieben:Hast Du denn noch all Deine Leica´s....
nein ... habe etwas reduziert ... :bgrin:

MF-Linsen ...
Leica 24/2.8
Leica 250/4.0
Mamiya 80/1.9
Mamiya 120/4.0 Makro
Nikon 20/3.5 UD
Nikon 28/2.0 NC
Nikon 35/2.0 O
Nikon 55/1.2
Nikon 200/4.0 Makro
Nikon 50-300/4.5 ED
Nikon 400/3.5 ED
Tokina 500/8.0
Vivitar 105/2.5 Makro
Vivitar 75-205/3.8 MC
Zeiss 28/2.8
Zeiss 50/1.7
Zeiss 50/2.0 Makro
Zeiss 180/2.8

AF-Linsen ...
Tokina 35/2.8 Makro
Nikon 24-85/2.8-4.0
Nikon AF-S 50/1.4
Sigma 50-500 (Bigma, die alte 1.Version)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten