Nikkor 28mm 2.8 AI

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Es freut mich, wenn es dem ein oder anderen gefällt.

Rectlinear funktioniert leider nicht. Das sieht dann ganz merkwürdig an den Kanten aus, wie donholg ja auch geschrieben hat. Ich habe festgestellt, dass das Pano gute 200 Grad hat. Deswegen lasse ich es, wie es ist. Wirklich störend finde ich es eh nicht. Ich stimme da eher FM2-User zu, so sieht es natürlicher aus. Ich danke aber trotzdem für die Tips.

@donholg
Zu sehen ist der Innenhafen in Duisburg. Für interessierte habe ich hier mal den Wikipedia Link.

http://de.wikipedia.org/wiki/Innenhafen ... afen_heute

Leider musste ich feststellen, dass unter der Woche leider wohl nicht alle Gebäude beleuchtet sind. Das ist dann wohl nur am Wochenende so. Dafür hatte ich den Vorteil, dass es ziemlich leer war. Am Wochenende tobt da immer richtig der Bär. So konnte ich mich aufs Pano konzentrieren.

@FM2-User
Hier habe ich den kompletten Bildkreis genutzt. Die "Lücken", die durchs zusammenfügen entstanden sind, habe ich versucht, so gut wie möglich durch stempeln zu füllen.

LG

Mark

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Schickt mal was nach - ich bin zwar an ein AIS gekommen, die Bilder des AI interessieren mich aber auch. Kommt die Tage und wird dann mal ein wenig getestet.

-Wobei ich mit dem 28mm 2.0 soooo zufrieden bin dass es wohl wirklich nur beim Testen bleibt.- ;)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Dane hat geschrieben:Schickt mal was nach - ich bin auch an eines gekommen. Kommt die Tage und wird dann mal ein wenig getestet.

-Wobei ich mit dem 28mm 2.0 soooo zufrieden bin dass es wohl wirklich nur beim Testen bleibt.- ;)
Hi Dane,

dein Wunsch sei mir Befehl...auch wenn ich im Moment zu nix Zeit habe und nur im vorbeigehen Bilder mache, wenn mir mal direkt ein Motiv ins Auge springt...

Ich kenne das 28er 2,0 nicht...mir fehlt aber am 2,8 nix...Top Abbildungsleistung in allen Lagen...und das für 80 Euro...mehr habe ich nicht bezahlt...das ist meine Lieblingslinse...den Aufpreis zum 2.0 wäre mir die zusätzliche Lichtstärke nicht wert. Wenn ich allerdings schon ein 2,0 hätte, würde ich wohl nicht zum 2,8er greifen...

Bitte Dane...teste und berichte hier...

VLG an alle

Mark

Hex, Hex...

Bild A
Bild

D700, 28mm, Blende 11, 2s, ISO 200, auf Stromkasten aufgelegt da kein Stativ dabei und daher keine Belichtungsreihe,

Bild B
Bild

D700, 28mm, Blende 8, 1/100s, ISO 400, Pano freihand aus 6 Hochkantbildern...leichter Beschnitt,

Bild C

Bild

D700, 28mm, Blende 8, 1/250s, ISO 200, Pano freihand aus 7 Hochkantbildern, noch nicht fertig bearbeitet,

PS: Bildrechte zu Bild A, B + C vorhanden!

donholg
Moderator
Beiträge: 26257
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei unserem Werbepartner gibt's einen Vergleich der Objektive in Sachen Schärfe und Kontrast.
Andere Eigenschaften wurden nicht untersucht.

http://nikonclassics.de/blog/?p=29

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Ich habe beide 28/2.8 Ai und Ais, ich konnte außer 20cm Naheinstellgrenze keine große Unterschiede merken, obwohl mein 28 Ai leicht trüb ist.

In der Ferne schwächeln sowohl 28/2.8 Ai und Ais, als auch 28/3.5 Ai.

28/3.5 ist sehr gut im Gegenlicht, besser als 28/2.8 Version.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Schubi hast Du das AI oder das AIS ?
Der Preis den du nennst, spricht nämlich eher fürs AI.

Falls ja, so würde ich mal Deine Posts in einen neuen (AI) Thread schieben, da das AI und AIS komplett unterschiedliche Rechnungen sind.

Das AIS mit seinem 8/8 Design war schon ungewöhnlich in der damaligen Zeit und gilt als Ergebnis eines unbegrenzten Budgets für die Entwicklung einer WW Linse die ihre Stärke im Nahbereich haben soll.

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Habe das Ai...dann schieb mal los Dane...danke!

VLG

Mark

Benutzeravatar
Baden
Batterie2
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 31, 2011 19:22
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

D7000 - f/8

Beitrag von Baden »

An einem trüben Tag in einem Taunus-Städtchen.

Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

schubi28 hat geschrieben:
Hi Dane,

dein Wunsch sei mir Befehl...auch wenn ich im Moment zu nix Zeit habe und nur im vorbeigehen Bilder mache, wenn mir mal direkt ein Motiv ins Auge springt...
Also B und C sind mal ziemlich genial. Wenn du das so im Vorbeigehen fotographierst, muss ich wohl mal wieder Augenschule betreiben=)

schubi28
Batterie6
Beiträge: 88
Registriert: Di Jun 12, 2012 19:20
Wohnort: 425**

Beitrag von schubi28 »

Konrad P. hat geschrieben: Also B und C sind mal ziemlich genial. Wenn du das so im Vorbeigehen fotographierst, muss ich wohl mal wieder Augenschule betreiben=)
Augenschule musst du nicht betreiben...ich kann dir gerne mal die Route zu meiner Arbeitsstelle schicken :arrgw: ...bei mir ist das wie bei dem blinden Huhn, dass auch mal ein Korn findet...

Und da wir hier gerade beim 28er sind...

Bild D
D700, 28mm, 1/60s, Blende 16, +0,7LW, Iso 200, Manueller Weissangleich 5000k...freihand
das ganze in Lightroom entwickelt, etwas Tonwertkorrektur hier und etwas Sensordreck weggestempelt da...als Tif exportiert...verkleinert und in Jpeg umgewandelt...fertig!
Bild


Bild E
D700, 28mm, 15s, Blende 2,8, Iso 800 (um die Zeit möglichst niedrig zu halten, damit Sterne noch Ansatzweise als solche zu erkennen sind)...freihand :arrgw:...nein, natürlich Stativ :P ...
Vom OOC Raw in View NX 2 ein Tif erstellt, dieses dann in Lightroom importiert, Tonwertkorrektur, Tiefen etwas nach unten korrigiert, damit es natürlicher wirkt, exportiert als Tif...verkleinert und in Jpeg gewandelt...fertig...
Bild

Noch eine Anmerkung zu Bild E: Erst habe ich geflucht wie ein Rohrspatz und hätte dann fast mein Stativ dem Auto hinterher geschmissen, als mir das Auto mitten durch die Aufnahme gefahren ist. OK, er hätte es nicht wissen können, ich stand uneinsehbar mitten auf einem Feld, wahrscheinlich auf den Kartoffeln fürs nächste Jahr, aber trotzdem...und nein, es war nicht mitten in der Nacht, es war 19.33 Uhr. Daheim fand ich aber gerade das Bild mit dem Auto am interessantesten.

LG

Mark
"Nein mein kleiner...das ist keine Kamera...das ist eine Nikon!"

Das hat man 1989 als ich 7 Jahre alt war zu mir gesagt...und deshalb bin ich jetzt hier...

Antworten