Spiratone 18mm 3.5 (Hersteller: Tokina)

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Ich hab keine Ahnung. Als absoluter Optik-Laie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so eine Verzeichnung durch lockere Linsen entsteht. Nach meinem Verständnis scheint die Linse irgendwie "unrund" geschliffen zu sein? Ich schreibe Attila mal an. Mal sehen, ob er diese Probleme kennt. Letzten Endes wirds dann wohl aber darauf hinaus laufen, dass ich wohl auf das 18er Zeiss sparen werde... . Hatte zwar auch schon bei dem Tokina 17-35 hier im Handelsbereich überlegt, aber ich glaube ich mach jetzt einfach Nägel mit Köpfen... . Und bis das Geld da ist, muss es eben gehen... . Hat jemand Tips, ob ich diese Verzeichnung mit einem kostenlosen Programm rausgerechnet bekomme? Mit Gimp hab ichs probiert, der Erfolg war eher mäßig...

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Konrad P. hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung. Als absoluter Optik-Laie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass so eine Verzeichnung durch lockere Linsen entsteht. Nach meinem Verständnis scheint die Linse irgendwie "unrund" geschliffen zu sein? Ich schreibe Attila mal an. Mal sehen, ob er diese Probleme kennt. Letzten Endes wirds dann wohl aber darauf hinaus laufen, dass ich wohl auf das 18er Zeiss sparen werde... . Hatte zwar auch schon bei dem Tokina 17-35 hier im Handelsbereich überlegt, aber ich glaube ich mach jetzt einfach Nägel mit Köpfen... . Und bis das Geld da ist, muss es eben gehen... . Hat jemand Tips, ob ich diese Verzeichnung mit einem kostenlosen Programm rausgerechnet bekomme? Mit Gimp hab ichs probiert, der Erfolg war eher mäßig...
Kleb Dir ein Chip dran und stell ein Nikon-Objektiv ein. Die Verzeichnungskorrektur der Kamera wird eingeschaltet.

Gruß
alles nur aus freude an der sache...

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

das samyang 16 verzeichnet auch wellenförmig.
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Hmmm, dann müsste aber die Verzeichnung ähnlich sein, wie die eines Nikkors... oder verstehe ich das falsch?

Echt schade, dass die Verzeichnung so derb ins Auge fällt, stell mich ja bei solchen Fehlern eigentlich nicht so an, aber das ist mir schon etwas zu viel. Naja, weiter im Text bzw. Bild...

D700, ISO 200, f8, 1/40s.
Bild

D700, ISO 200, f8, 1/15s
Bild

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

Konrad P. hat geschrieben:Hmmm, dann müsste aber die Verzeichnung ähnlich sein, wie die eines Nikkors... oder verstehe ich das falsch?
probier es doch einfach, oder es lohnt sich nicht und kaufst Dir ein teueres Zeiss...

hast Du RAW´s oder OOC JPEG´s?
alles nur aus freude an der sache...

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Bull 38 hat geschrieben:
probier es doch einfach, oder es lohnt sich nicht und kaufst Dir ein teueres Zeiss...
Betrifft die Korrektur nicht nur jpgs? Ähnlich wie die CA-Korrektur? Dann hätte ich im RAW-Format auch nix gewonnen. Na ich werds mal testen...=) Brauch man für sonen Chip viel technisches Können?=)

Anbei mal ein Bild, auf dem Flares zu erkennen sind. Hat mich aber echt Mühe gekostet, welche zu provozieren, da ist das Objektiv erstaunlich resistent...=)

D700, ISO 1600 (ich trottel hab erst später gemerkt, dass ich die ISO nich runter gedreht hab und mich über die kurzen Belichtungszeiten gewundert-,-), f8, 1/2500s.
Bild

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Und hier gehts auch mal weiter. Bin mir aber sicher, dass ich das Objektiv bei besserer Kassenlage wieder abgeben werde. Ich weiß nur noch nich genau, ob es durch ein 18er Zeiss oder ein 16-28/17-35 von Tokina ersetzt wird...=)

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also die Verzeichnungskorrektur eines anderen Objektivs dürfte wohl kaum helfen... Zumal gerade das 18er Nikkor komplett Verzeichnungsfrei ist und daher auch gerade für Architekturfotografen interessant war / ist.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Nach ner Weile rumfummeln in Gimp hab ich wohl ne Funktion gefunden, die die Verzeichnung etwas erträglicher macht...

Bild

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Viel besser :super:
Und dann auch feine Aufnahmen :super: :super:

Antworten