Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

@Dane:
Glückwunsch zum Zeiss 100 2.0. Nach den Bildern, die ich so gesehen habe, wird dich der Telebereich wohl nicht enttäuschen. Als Makro bin ich mal gespannt, ob es mit dem Bokina mithalten kann.
Ich habe heute etwas vor der Haustür rumprobiert und bin zunehmend begeistert vom Bokina, nah wie fern. Das Nikkor AI-S 105 2.5 kann nur in der Ferne mithalten, das Voigtländer 90 ist in der Ferne einfach nur "awkward", aber auch spannend.
Naja, jammern auf hohem Niveau :cool: .

Jchen
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 658
Registriert: So Sep 11, 2011 22:19
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Jchen »

bei mir hat sich auch einiges getan. :bgrin:
aber es wird nach China wieder ein Nikkor kommen, ein 85/2 PC LTM :cool:
leider darf ich hier ja keine Bilder davon zeigen :(
aber im Nachbarforum oder auf mein Blog werden ein Bilder veröffentlicht :p


sonst wird meine Ausrüstung jetzt mit der M9 sehr ähnlich zu meiner manuellen Ausrüstung bei der Nikon aufgebaut.
ein 20/21mm kommt irwann im Laufe von 2014 und aktuell habe ich 35, 50 und eben 85mm

bei Nikon war ich mit dem 20 und 40mm von Voigt und ein leichtes Tele schon am Ziel, nur die Kamera war für mich auf dauer leider nichts.... :cry:

die Fuji X-E1,.. mit 24x36 Sensor wäre sie genial. :P
vatti67 hat geschrieben:Natürlich könnte ich auf die Ohren fokussieren damit die Augen scharf sind, aber das ist mir zu blöd.
tumblr

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

Jchen hat geschrieben:die Fuji X-E1,.. mit 24x36 Sensor wäre sie genial. :P
auja ... das währe das was ich noch brauchen würde ... :super:

aber das wäre dann auch für mich der Abschied von Nikon ... :(

bis dahin bleibt aber meine D700 ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

ede.duembel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 111
Registriert: Di Sep 13, 2011 21:13

Beitrag von ede.duembel »

Duvel hat geschrieben:@Dane:
Glückwunsch zum Zeiss 100 2.0. Nach den Bildern, die ich so gesehen habe, wird dich der Telebereich wohl nicht enttäuschen. Als Makro bin ich mal gespannt, ob es mit dem Bokina mithalten kann.
Ich habe heute etwas vor der Haustür rumprobiert und bin zunehmend begeistert vom Bokina, nah wie fern. Das Nikkor AI-S 105 2.5 kann nur in der Ferne mithalten, das Voigtländer 90 ist in der Ferne einfach nur "awkward", aber auch spannend.
Naja, jammern auf hohem Niveau :cool: .
ich habe ja auch das 100er Zeiss nach dem Vivitar Series 1 90 f2,5 und dem Vivitar Series 1 105 f2,8.

Das Zeiss schlägt beide ganz klar. Sowohl im Nah- aber noch viel stärker im Fernbereich. Auch das Thema Streulichtempfindlichkeit - welches bei den beiden Vivitaren zu wilden Ergebnissen führen konnte - ist sehr gut kontrolliert.

Insofern bin ich mir sicher, dass er nicht den Weg zurück gehen wird. Bei Dane ergänzt das Zeiss das AF-S 17-35 nach oben welches eine geniale Walkaroundkombi von UWW bis leichtem Tele ist. Genau diese Kombi ist auch bei mir häufig in der Tasche.

Von daher bin ich mal gespannt was es demnächst im Bilderfred zu sehen gibt.

gruss ede

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Wenn Du nicht mußt, glaube ich auch nicht, dass Du nach dem CZ100 noch einmal zurück gehst.... :cool:
Die Investition tut halt weh, aber wenn der Schritt erst einmal getätigt ist....

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Jchen hat geschrieben:...

die Fuji X-E1,.. mit 24x36 Sensor wäre sie genial. :P
Da wäre ich auch gerne dabei :super:

Sony kommt ja in den nächsten 2 Monaten mit einer FX NEX; Fuji wird sicher auch daran arbeiten...

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

dampfbetrieben hat geschrieben:Wenn Du nicht mußt, glaube ich auch nicht, dass Du nach dem CZ100 noch einmal zurück gehst.... :cool:
Die Investition tut halt weh, aber wenn der Schritt erst einmal getätigt ist....
... und das ist er :super:

Jetzt kommt (hoffentlich) genießen und entspannt zurücklehnen.

In etwa so wie mit meinem neuen Berlebach 703 was heute gerade ankam.
Ein Traum das Teil samt neuer Arretierung. Wie beim Arca p0 habe ich hier echt das Gefühl angekommen zu sein - Traumhaft!

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

dampfbetrieben hat geschrieben:... dass Du nach dem CZ100 noch einmal zurück gehst....
siehst Du mal ... ich schon ... :P

im (90)100-105mm Bereich hatte ich schon viele Linsen ... AF-S und MF ... alles was Rang und Namen hat ... :arrgw:
Ich glaube behaupten zu können das es wenige Linsen gibt die ich da nicht schon an der Cam hatte ... bzw mein eigen nennen durfte. Natürlich war da auch das 100er Zeiss darunter ... :bgrin:

übrig blieben meine zwei Mamiya-Makro`s ... 80/4.0 und das 120/4.0 ... und das Nikkor AI-S 105/1.8

ich möchte jetzt nicht behaupten das die Linsen besser sind als das 100er Zeiss ... aber ich habe mit den Linsen einfach eine bessere Beziehung (Arbeitsverhältnis) aufgebaut. Ich hoffe Ihr könnt das so halbwegs nachvollziehen ... oft sind solche Sachen nicht an bestimmten Dingen festzumachen ... nur ganz eigenes Empfinden ... :oops:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Enzio hat geschrieben: ich möchte jetzt nicht behaupten das die Linsen besser sind als das 100er Zeiss ... aber ich habe mit den Linsen einfach eine bessere Beziehung (Arbeitsverhältnis) aufgebaut. Ich hoffe Ihr könnt das so halbwegs nachvollziehen ... oft sind solche Sachen nicht an bestimmten Dingen festzumachen ... nur ganz eigenes Empfinden ... :oops:
Hey, jedem das Seine. Hauptsache schöne Bilder kommen raus und es macht Spaß.
Besser, schlechter....ich behaupte von mir, dass NIE die Optik bei meinen fotografischen Versuchen das Limit setzt. Wie Du schon geschrieben hast: Es muss passen und das muss man auch nicht erklären können.
Das muss ich auch so sagen, da ich mir sonst die Anschaffung meiner Zeiss Optiken unter Verkauf nahezu aller AF Objektive nicht schönreden kann :bgrin:

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

dampfbetrieben hat geschrieben:Das muss ich auch so sagen, da ich mir sonst die Anschaffung meiner Zeiss Optiken unter Verkauf nahezu aller AF Objektive nicht schönreden kann :bgrin:
:bgrin: ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Antworten