yashma 300/2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Anfang der 90er wurde das Yashma immer wieder mal auf Fotobörsen so für um die 1200DM angeboten und war damit eigentlich konkurrenzlos günstig. Leider nur mit Nikon-Anschluss und damit für mich damals uninteressant. Aber die Neugier siegte und ich habe es mir doch mal angesehn. Von der mechanischen Qualität war es jedenfalls um Welten besser, als die Russenscherben von meiner Kiev 88. Man kann schon sagen, gutes japanisches Niveau von Tokina & Co. Natürlich gross und schwer. Zur optischen Qualität kann ich allerdings nichts sagen, es passte ja nicht an meinen damaligen Kram.
Das letzte das ich bei Ebay beobachtete, ging für 387€ weg und war noch Eins von den Günstigeren. Mehr als 400€ waren da fast schon die Regel :(
Zur Zeit gibt es mal wieder zwei Angebote. Mal sehen wie die sich entwickeln, auch wenn ich nicht mitbiete...
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Also bei dem Teil kannst Du auch direkt einen Flaschenboden an die Kamera schrauben. Die Beispielaufnahmen sind ja mal richtig grottig... *brrrr* :( Wofür braucht man dann denn bitte eine D200 :?: :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Benutzeravatar
PeterNbg
Batterie7 Kamera
Beiträge: 196
Registriert: So Sep 18, 2005 15:33
Wohnort: London

Beitrag von PeterNbg »

Schaut Euch mal die Blüten auf dem "unbearbeiteten" 100% Ausschnitt genau an. Solche "schlieren" um die Blüten und Äste bekomme ich doch z.B., wenn ich ein Bild per USM in PS überschärfe. :? :x
Grüsse
Peter

D200, Nikkor 17-200

"Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt."

Chaoslhb
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 678
Registriert: So Nov 13, 2005 22:18
Wohnort: Franken/Ebermannstadt

Beitrag von Chaoslhb »

Nabend,
bei solchen Auktionen krieg ich nen Anfall. Profi-Qualität hier, Super-Teil da.Bloss weil die Krücke etwas grösser ist. Und diese Teil mit nem Af-S 400/2,8 oder EF 400/2,8 IS zu vergleichen/gleichzusetzen (was heute bei hauptsächlich in Stadien benutzt wird) ist schon ne Frechheit. "Profigerät der High-End Klasse". Das errinnert mich irgendwie an die Werbesendungen über die 12MP Billigknipsen. Man beachte auch den Canon/Nikon Adapter. Dann doch lieber ein MF Tokina 300/2,8 für Nikon.
Zum Thema Sport und MF: ich kanns mir vorstellen! z.b. bei Fussball auf hochspringende Mauer-Spieler(schon erfolgreich ausprobiert), oder einen hechtenden Torwart scharfstellen. Reitsport auf das zu überspringende Hinderniss. Ob das mit D200 auch geht weiss ich net. Der Sucher der D2H ist da schon in Ordnung. Natürlich ist man dann nicht sehr flexibel. heutzutage wär das nur ne option, wenn plötzlich der AF den Dienst quittiert, oder ähnliches.

Gruss und gute Nacht.
"Your camera does not matter!" -Ken Rockwell-

ben
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1211
Registriert: Di Jan 25, 2005 15:56
Wohnort: 88499
Kontaktdaten:

Beitrag von ben »

ja das beispielbild hätte ich lieber weggelassen.... :lol: :lol:

das ist wirklich nicht der hit, ein nikon Af 300/4 oder ein Sigma AF 300/4 haben zwar keine 2.8 aber zeichnen meiner meinung nach schärfere bilder.
MfG Georg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6191
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Es ist sicher falsch und Bloedsinn diese Linse mit einem AF-S oder EF-S 300/2.8 zu vergleichen. Aber fuer ein paar hundert Euro ein 300/2.8 hat schon was fuer sich.
Neulich ging bei ebay ein AF-I 300/2.8 fuer knapp 1600 Euro weg. Das ist schon eine andere Liga, sowohl preislich als auch qualitativ. Und das mit dem Konverter klappt da auch problemlos. Ich waere mir nicht sicher, oder wuerde es sogar bezweifeln, dass an dem Yashuma mit Nikon-Adapter ein Nikon oder Kenko Konverter ueberhaupt funktioniert. Aber selbst wenn wirst Du damit vermutlich keine "sauberen" 600 mm hinkriegen.

Ueberigens, ich dachte Canon EOS ginge nur mit AF Optiken. Da habe ich mich wohl getaeuscht. :?:

Volker

Antworten