Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Wenn's ein Objektiv ist, das den Chip ab Werk hat, geht's.
Mit Dandelion Chip leider nicht, da der ja ein Nikkor G simuliert.
Bei Bedienelemente kannst es einstellen.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Hm, unter Bedienelemente kann ich es nicht finden, wo ist denn genau?

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Also an der Df ists unter Bedienelemente - f7 Einstellräder - dann dritter Punkt Blendeneinstellung (a mit Einstellrad / b mit Blendenring)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Ah, alles klar, bei der D800 ist es unter f9, sonst wie von dir beschrieben. :super:

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Ahoi,

ich wollte mal mitteilen, dass ich mir die Canon EG-S Mattscheibe besorgt habe... Bisschen hier und da abfeilen und schon passt das gute Stück in meine D700! Der Vorteil ist, dass man nun auch bei Blende 1,4 gut per Auge scharf stellen kann. Der Fokusindikator der Kamera ist natürlich immer noch sehr hilfreich aber oftmals geht's nun auch ohne. Die Mattscheibe ist wirklich nur eine Mattscheibe, keine Mikroprismen oder dergleichen, dafür wird der Sucher auch noch wieder etwas dunkler...

Nett ist natürlich auch, dass man die EG-S bei Amazon einfach beziehen kann und 40 Euro (im Vergleich zu den horrenden Preisen einiger Anbieter) sind meist auch noch zu verkraften. Ich habe natürlich nicht sonderlich gut gearbeitet und gleich ein paar Kratzer gemacht aber die stören ja nun wirklich bei der Arbeit mit der Kamera.

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Vielleicht sollten wir Nikon mal einen Brief schreiben, dass wir endlich eine gescheite Mattscheibe für das Vollformat haben wollen. Sogar bei der Df haben sie die Chance vertan :cry: .

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Tja, dafür gibt's dann doch wohl zu wenig Abnehmer und die Canon EG-S wird auch nur Objektive mit Arbeitsblende 2,8 oder größer empfohlen, könnte auch noch so ein Grund sein.

Davon mal abgesehen hat Canon ja auch aktuelle Objektive mit Blende 1,2 im Programm!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Duvel hat geschrieben:Vielleicht sollten wir Nikon mal einen Brief schreiben, dass wir endlich eine gescheite Mattscheibe für das Vollformat haben wollen. Sogar bei der Df haben sie die Chance vertan :cry: .
die werden sich denken, dass die wenigen Leute eh bei focusingscreen bestellen, da git es sie schon.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

die werden sich denken, dass die wenigen Leute eh bei focusingscreen bestellen, da git es sie schon.
Komisch, der große Konkurrent mit C bietet sowas an. Und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die focusingscreen-Scheiben umgebaute Scheiben anderer Hersteller, v. a. wohl Canon.
Der Umbau ist wohl auch etwas fummelig, ich hätte doch die Sorge, dabei was kaputtzumachen.

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Andererseits ist es schon ein Geschäft, welches sie sich durch die Lappen gehen lassen... Jede Menge Leute bestellen die sauteuren Dinger im Ausland und bauen sie auch noch selbst ein!

Böte Nikon nun z. B. beim Kauf einer D800 eine zusätzliche Mattscheibe für gut 100 Euro an, würden sicherlich einige zuschlagen oder eben eine "höherwertige" einbauen zu lassen für einen Fuffi. Das würden jede Menge Leute tun und diese dann auch in die kleineren Modelle einbauen.

Andererseits soll der Sucher immer fein hell sein und das ist wohl den allermeisten Benutzern wichtiger, zumal sich die meisten Käufer auf den Autofokus verlassen und manuelle Fokussierung nur in Extremsituation betreiben und da kann man immer noch den Liveview bemühen.

Vielleicht bietet Nikon ja irgendwann mal welche an. Eingekauft bei einer anderen Firma, die sich von Canon beliefern lässt :D

Antworten