Tokina Spiegel-Tele 500mm/f8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Die bauen super gute Objektive. sogenannte Schnellschußobjektive. Dies sind Objektive ähnlich wie ein Gewehr (lach jetzt bitte nicht, ist so) mit Schulterkoklben. Am Objektiv ist ein Griff, über den fokusiert wird. Sind halt richtige Monstren, aber im Handling angebehm.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Novoflex

Beitrag von jsjoap »

Schau mal hier......

Bild

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Pleff
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5389
Registriert: Sa Jan 22, 2005 0:23
Wohnort: Rheine

Beitrag von Pleff »

Das Teil sieht ja krass aus! Zum Geld abheben in der Bank sollte man solches Foto-Equipment aber besser nicht in der Hand haben :-)

Pleff
Gruß Pleff

FC1 FC2

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Novoflex hat aber keine eigenen Optiken, oder? Stammen die nicht von Tamron? :?

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

BLAckthunDEr hat geschrieben:Novoflex hat aber keine eigenen Optiken, oder? Stammen die nicht von Tamron? :?
Oder doch von Porsche ??? Oder Kraus Maffei ?

Schaun wir mal bei Novoflex nach: "Die Schnellschußobjektive Noflexare 5,6/400 und 8,0/600, stammen aus deutscher Produktion und bieten in der Schärfeleistung eine deutliche Alternative zu vielen anderen Telebrennweiten."

http://www.novoflex.de/html_d/objektive.htm

Viele Grüße,
Volker
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Feb 02, 2005 18:04, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Es gab da mal ein Objektiv, ich glaube ein Zoom, dessen Optik von Tamron und dessen Schnellschußmechanik von Novoflex kam.

Die "richtigen" Novoflexe wurden bzw. werden schon in Deutschland gefertigt.

Es sind erstaunlich einfach aufgebaute Objektive die aus zwei oder drei Linsen bestehen. Sie haben nicht die allerhöchste Auflösung, aber dafür einen hohen Kontrast. Aus meiner Sicht ist das bei Fernaufnahmen eine sehr sinnvolle Auslegung.

Grüße
Andreas

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@Blackthunder: ich entschuldige mich für meinen voreiligen Kommentar :oops:
.. und weg.

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Mal ne blöde Frage. Gibts eigentlich auch Novoflex-Objektive, bei denen die Belichtungsmessung an der D70 funktioniert oder sind die alle komplett manuell?

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

Adaption über T2 soviel ich weiß, also nix mit Automatik. Ist aber heute dank der schönen digitalen Bildchen auf der Rückseite der Kamera nicht wirklich ein Problem. Da diese Brennweite ja eigentlich keine Schnappschußbrennweite ist, gibt es wohl in den meisten Fällen eine Wiederholmöglichkeit für die Aufnahme mit veränderter Belichtung.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Novoflexe werden über ein eigenes Adaptersystem angeschlossen, nicht T2.

Ansonsten gebe ich Jürgen Recht, gerade bei solchen Teleaufnahmen ist es kein Problem mit dem Histogramm zu arbeiten.

Man bekommt dafür eine gute Abbildungsleistung zum kleinen Preis.

Grüße
Andreas

Antworten