Tokina Spiegel-Tele 500mm/f8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

DTC
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 476
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:14
Wohnort: Düsseldorf

Re: Novoflex

Beitrag von DTC »

jsjoap hat geschrieben:Schau mal hier......

Bild

Gruß
Jürgen
Hier ein Bild des Objektivs beim Einsatz, der Hersteller ist aber nicht Novoflex sondern Dynamit Nobel Bild
:lol:

Spass beiseite, Andreas, könntest Du vielleicht davon auch noch ein Bild einstellen ? Idealerweise unter gleichen Bedingungen ? Das sollte ja nicht schwer sein, bei diesem Einheitswetter :cry:

Gruss, DTC

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo DTC,

ich habe eben mal meinen Tarnanzug übergezogen und den Daimler (no pun intended) meines Nachbarn ins Fadenkreuz genommen.

Hier der 100% crop, unentrauscht, ungeschärft, RAW mit Defaulteinstellungen von PS umgesetzt:
Bild
Die Aufnahme ist mit ISO 1600 gemacht. Bei Licht geht es also noch deutlich besser. Im Vergleich mit dem Tokina 500mm fallen schon die deutlich höhere Schärfe und der höhere Kontrast auf. Die beiden Autos waren genau gleich weit entfernt.

Grüße
Andreas

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Novoflex

Beitrag von jsjoap »

Hallo Andreas,

habe ich das richtig verstanden, dass Du den Daimler mit dem Novoflex aufgenommen hast?

Ist ja wirklich ein ganz schöner Unterschied zu dem ersten Bild.

Ich hatte das Novoflex schon zu ANALOGZEITEN immer im Auge gehabt. Inzwischen sind die Geräte ja einigermaßen günstig gebraucht zu bekommen. Damals waren mir die leider immer zu teuer. Wenn ich mich richtig erinnere so ab 2500 DM aufwärts. Das war für einen armen Studenten leider immer was viel.

Ich denke, ich werde jetzt mal wieder anfangen drüber nachzudenken ,
ob, oder ob nicht!

Ist ja nunmal leider ein Teil, welches man nicht so einfach mit nimmt.

Gruß
Jürgen
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Hallo Jürgen,

ja, der Daimler ist mit dem Novoflex aufgenommen. Beide Aufnahmen sind an der gleichen Stelle entstanden, die Autos standen abwechselnd auf dem selben Stellplatz.

Das Novoflex wird wirklich günstig bei ebay gehandelt. Mir ging es auch so, daß ich immer dieses Teil haben wollte, es mir aber nie leisten konnte. Jetzt ist der Trend zu AF auf unserer Seite, die Dinger werden bei ebay manchmal sehr günstig gehandelt.

Man kann das Objektiv zerlegen. Die beiden Teile haben dann eine Länge mit der sie auch in Fototaschen passen.

Grüße
Andreas

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

@volkerm

Schon OK. Mich kann so schnell eh keiner aus der Ruhe bringen. :wink:

Ich hatte die Teile auch mal zufällig auf der Seite von Novoflex gesehen und dachte mir nur so: Unglaublich! Schau mal was es alles gibt! :shock: Da ich mir nicht recht vorstellen konnte, dass Novoflex auch das Glas fertigt, habe ich den Text aufmerksam weiter gelesen und da stand dann was von Tamron. Das ist halt haften geblieben. :wink:

DTC
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 476
Registriert: Di Dez 28, 2004 11:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von DTC »

Danke für das Bild !
Also ich finde die Schärfe des Novoflex wirklich überzeugend, was mich aber
interessieren würde ist wie das Scharfstellen mit dem Griff funktioniert, das habe ich eben erst gelesen.

DTC

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Scharfstellung mit dem Griff funktionert genau so gut und feinfühlig wie mit einem Schneckengang.

Das ist (und war auch für mich vor dem Kauf) schwer vorzustellen. Der Griff ist aber sehr gut gefertigt und bewegt sich sehr weich, so daß man schnell und trotzdem genau fokussieren kann. Wenn man fokussiert hat kann man mit dem Rändelad oben auf dem Objektiv die Fokussierung arrettieren.

Bei der D70 ist die Einstellscheibe natürlich etwas hinderlich. Ich fokussiere deshalb immer wenn möglich (also wenn das Licht reicht) über den Fokusindikator. Das geht durchaus auch noch beim 8/600, obwohl ja eigentlich bei 5,6 Schluß sein sollte. Wahrscheinlich kann man auch mit der D70 und dem Novoflex schnell fokussieren, es ist eben eine Frage der Übung.

Schnell bewegte Objekte würde ich damit trotzdem nicht fotografieren, aber das ist ohnehin mit dieser Brennweite nicht einfach. Für nistende Vögel, Landschaften oder andere Motive die die Benutzung eines Stativs und die sorgfältige Fokussierung erlauben ist es auch an der D70 eine gute Lösung.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Fr Feb 04, 2005 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten