nikon 50mm 1:1.2

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Benutzeravatar
PeachyFFM
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 602
Registriert: Di Jun 28, 2005 10:44
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

nikon 50mm 1:1.2

Beitrag von PeachyFFM »

hi,
bei meinem 50mm 1:1.2 hat sich ein kleiner schimmelbefall eingestllt. so ein kleiner halbkreis mit radius ca 7mm.

hat einer erfahrungen mit so nem problem bei diesem objektiv? Nikon Frankfurt hat am telefon gesagt, daß sich der schimmel in die oberfläche der linse einfressen kann, sodaß ein öffnen und "wegwischen" nicht wirklich dauerhafte abhilfe schafft. auf bildern ist noch nichts zu erkennen, aber der pilz wird sicher weiterwandern...
T
Grüße aus Frankfurt,
Tim
________________________________________________
D800 / D90 / D5000 / D50 + Sig 8-16 / Sig18-50 / Nik 24-120 / Sig 50-150 / Nik 70-200 / Nik 200-500 / Wal 600 und Kram...

Mark
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1195
Registriert: Do Sep 26, 2002 13:31
Wohnort: Mittendrin

Beitrag von Mark »

..gibt es kein wirksames "schimmelex" ?? ich denke wenn die Schimmelsporen abgetötet worden sind ist nix mehr da zum wachsen udn erstmal ruhe, oder?
Oder habe ich da einen Gedankenfehler?

...wenn schon kein Schimmelex-wie Temperaturstabil ist wohl so ein Objektiv? bei 134°C und 2bar wird auch nicht soviel überleben, nur was sagt das Objektiv?;-)

LG Mark
Zuletzt geändert von Mark am Di Jan 10, 2006 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Fotokrams halt

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Eine befallene Linse hat Schäden, die meistens aus der Nähe noch viel dramatischer aussehen als von Außen.

Der Schimmel scheint sich in verästelten Bahnen auf der ganzen Oberfläche breit zu machen. Wenn man da mit einem Schimmelentferner drangeht, dann bleibt vermutlich nicht mehr viel von der Vergütung und der Linsenoberfläche übrig.

Hilft nix. Man kann nur vorbeugen. Und keine Objektive von Leuten kaufen die meinen man könnte damit auch folgenlos im Regen fotografieren.

Grüße
Andreas

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

6 Monate weiterhin feucht lagern und Du hast ne schöne kreative Linse die Du dann bei ebay teuer verkaufen kannst! :wink:

sorry :wink:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten