Nikkor Serie E Objektive - was ist an denen anders?

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Nikkor Serie E Objektive - was ist an denen anders?

Beitrag von max188 »

Hallo Forum,

ich bin bei meinem Händler um die Ecke auf ein 50mm 1,8er Nikkor der "Serie E" gestoßen. Was ist an dieser Serie besonders/anders?
Oder passt das garnicht an das aktuelle Bajonett?

Vielen Dank für Hilfe,
Max
Grüße,
Max


vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Das sind alte AI-S Objektive, also MF Objektive. Und zwar die preiswerten. Ob das 50er was taugt weiss ich nicht, erst mal mit Vorsicht zu geniessen.

Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Die Serie E Objektive sind - anders als die AI-S - aus Plastik. Sie machen allerdings immer noch einen deutlich robusteren und präziseren Eindruck als die AF-Objektive. Optisch sind sie deutlich eine Stufe unter den vergleichbaren AI-S angesiedelt.

Da auch die AI-S heute für kleines Geld zu bekommen sind würde ich kein E mehr kaufen.

Grüße
Andreas

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von max188 »

Danke für die Info Volker und Andreas!

Dann lasse ich die Finger davon
Grüße,
Max


Tobias B.
Batterie5
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jan 25, 2006 23:40
Wohnort: München

Beitrag von Tobias B. »

Ich hatte mal das Serie E 50 1.8 und das AF 50 1.8. Bei der Schärfe ist eigentlich kein Unterschied festzustellen, das Serie E ist bei großen Blenden vielleicht sogar noch einen Tick schärfer.

Die Schärfe ist also wohl nicht das Problem. Gespart wurde eher an dem Material und an der Linsenbeschichtung. Insgesamt sind diese Objektive aber auch sehr gut zu gebrauchen, vor allem für den Preis.

Siehe auch http://www.naturfotograf.com/lens_norm.html und
http://www.mir.com.my/rb/photography/ha ... m.htm#50mm

Wobei sich aber beide Autoren nicht ganz einig sind: der eien spricht von fehlendem Kontrast, der anderen von hohem Kontrast... :???:

Noogie
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: Fr Aug 26, 2005 13:45
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Noogie »

Ich habe dieses Objektiv zuhause liegen und bin mir sicher, dass es aus massivem Metall ist. Damit kannst du Nägel in die Wand schlagen. Mechanisch ist es um Welten (!!!) besser als die aktuellen AF 50/1.8 Plastikbomber.
Einen direkten optischen Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Die Schärfe war aber gegenüber meinen günstigen Tokina-Zooms sehr gut. Die Farben halt ich aus der Erinnerung heraus für leicht warm (unkritisch).

Gruss
Frank

max188
Batterie7 Kamera
Beiträge: 370
Registriert: Do Dez 09, 2004 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von max188 »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber ich habe mich nun doch für AF 50mm 1,8D entschieden.

Gruß,
Max
Grüße,
Max


Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

Noogie hat geschrieben:Ich habe dieses Objektiv zuhause liegen und bin mir sicher, dass es aus massivem Metall ist.
Bist Du sicher daß es das E ist? Die waren eigentlich alle aus Plastik. Gut verarbeitet mit spielfreien und weichen Verstellungen, aber doch aus Plastik.

Einige der E-Konstruktionen hat Nikon übrigens auch als AF weitergebaut. Das erste AF 2,8/28 war ein umgetopftes E, genauso das 4/70-210.

Grüße
Andreas

KitCar
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1173
Registriert: Mo Jun 13, 2005 10:47
Wohnort: MK
Kontaktdaten:

Beitrag von KitCar »

max188 hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, aber ich habe mich nun doch für AF 50mm 1,8D entschieden.
Viel Spaß damit, den wirst du sicherlich haben - ist ein echt tolles Objektiv, kann darüber nur positives berichten!

Gruß Stefan
D90 :: diverse Linsen von 12 - 300 mm
[Ri-Fotografie]

Timo

Beitrag von Timo »

Andreas H hat geschrieben:
Noogie hat geschrieben:Ich habe dieses Objektiv zuhause liegen und bin mir sicher, dass es aus massivem Metall ist.
Bist Du sicher daß es das E ist? Die waren eigentlich alle aus Plastik.
Nicht ganz richtig, es gab da scheinbar unterschiedliche Serien, ich habe hier ein SeriesE 50mm/1.8 und das fühlt sich genauso metallern an wie das 24mmAIS oder das 55m AI, welche ich zum Vergleich habe. Es hat auch einen gummierten Fokusring.
Hier einmal eine Ebayauktion von einem Modell, wie ich es besitze

Die anderen Versionen, die ich gesehen habe, sehen schon deutlich billiger aus.

Antworten