Carl Zeiss Objektive

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Photoelch
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Do Feb 16, 2006 13:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Carl Zeiss Objektive

Beitrag von Photoelch »

Hat eigentlich jemand inzwischen Erfahrungen mit den Zeiss Objektiven für Nikon? Was funktioniert damit an der der D70s? Was an der D80? MF ist klar, aber was ist mit der Belichtungsmessung resp. -steuerung?
Gruß
Hendrik

piedpiper
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7222
Registriert: Di Feb 22, 2005 0:02
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von piedpiper »

Belichtungsmessung und -steuerung funktioniert nur mit D200 sowie D2-Reihe! Bei D70, D80 benötigst Du einen Handbelichtungsmesser (oder trial & error) ...
Gruss, Andreas

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Hat hier eigentlich schon einer ein Zeiss für Nikon in der Hand gehabt und ein paar Bilder damit geschossen?

alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5272
Registriert: Fr Jun 10, 2005 13:37

Beitrag von alexis_sorbas »

Questor hat geschrieben:Hat hier eigentlich schon einer ein Zeiss für Nikon in der Hand gehabt und ein paar Bilder damit geschossen?
Leider nicht, nur einige hunderttausend mit Zeiss-Optiken an der Hasselblad... da gabs nix zu meckern...

mfg

Alexis
mfg

Alexis


Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht

Photoelch
Batterie6
Beiträge: 63
Registriert: Do Feb 16, 2006 13:05
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Photoelch »

Das kann ich bestätigen. Deshalb mein Interesse. Bin von der Kamera (D70s) und den Nikon-Objektiven ziemlich enttäuscht. Überlege alles wieder abzugeben.
Das (zugegeben alte) 2,8 80-200 ist lahm und produziert viel Ausschuß, ist allerdings einigermaßen scharf.
Das Kit 18-70 verzeichnet, hat Randabschattung und ist nicht wirklich scharf. Dafür schnell und leise
Das 12-24 ist ok, zumindest 2 Stufen abgeblendet. Leise, schnell, scharf. Leider auch etwas Verzeichnungen-
Das 1,8 50 ist auch ok. Eigentlich das Beste, was ich von Nikon habe.
Bin leicht gefrustet.

Questor
Batterie12 S
Beiträge: 1855
Registriert: Sa Dez 04, 2004 13:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Questor »

Naja, Geschwindigkeit dürfte bei den Zeiss-Objektiven wohl kein Thema sein. Soweit ich mich erinnern kann sind die alle manuell. Demnach ist das ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen. Mal ganz davon abgesehen wirst du generell schwierigkeiten haben, Zoom-Objektive in der von dir aufgeführten Preisklasse zu bekommen (egal welcher Hersteller), die mit den Festbrennweiten von Zeiss für Hasselblatt mithalten können.

friedel331
Batterie6
Beiträge: 83
Registriert: Do Okt 07, 2004 9:32

Beitrag von friedel331 »

@Photoelch:

vielleicht solltest du dir einfach andere,sprih bessere nikon objektie kaufen, z.B. das 85/1.4d oder das 70-200/2.8

gruss

michael

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

LOL, dass das 12-24 Verzeichnungen hat sollte eigentlich klar sein für ein Superweitwinkel.
Der gute Mann hier hat letztens den ultimativen 50mm Objektivtest gemacht. Natürlich in seiner etwas seltsamen Art, wie er halt so ist.
www.kenrockwell.com
Das Zeiss Ding war da aber in allen Bereichen ziemlich schlecht.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

McClane hat geschrieben: Der gute Mann hier hat letztens den ultimativen 50mm Objektivtest gemacht. Natürlich in seiner etwas seltsamen Art, wie er halt so ist.
www.kenrockwell.com
Das Zeiss Ding war da aber in allen Bereichen ziemlich schlecht.
das wirst aber in den nächsten tausend jahren nicht erleben, dass der herr felsengut nikon ggü. anderen herstellern schlecht abschneiden lässt. irgendeinen vorwand konstruiert er sich da schon zurecht.
der ist mit nikon verheiratet und sein begräbnis wird von nippon kogaku bezahlt werden! :bgrin:
grabstein in gelb-schwarz....
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

Benutzeravatar
Stephmaster
Batterie2
Beiträge: 25
Registriert: Mo Apr 24, 2006 16:29
Wohnort: Rostock

Beitrag von Stephmaster »

Das Kit 18-70 verzeichnet, hat Randabschattung und ist nicht wirklich scharf.
Das kann ich überhaupt so nicht bestätigen. Meiner bescheidenen Meinung nach für den Preis bzw. den Preis mit D70 Kit absolut top.
Bin von der Kamera (D70s) und den Nikon-Objektiven ziemlich enttäuscht. Überlege alles wieder abzugeben.
Dann musst Du wohl auf digitales Mittelformat umsteigen und Dir dazu passenden Leica- oder Zeissobjektive zulegen. Hast Du alle Nikkore durchgetestet um Deine Behauptung zu untermauern? Was sind Deine Ansprüche an Technik und Bild?

Gruß Stephan
Vielen Dank für Ihr Verständnis
NIKON D70 // Nikkor 18-70 // Nikkor 50 1.4D // Kikkor 60mm2.8D // Sigma 10-20 // Nikon SB 800

Antworten