LENSBABY

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

LENSBABY

Beitrag von robert wasinger »

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem "Lensbaby" gemacht, das es ja auch mit einem Nikonanschluss gibt?
Ich habe mir so ein Ding gekauft und probiere noch damit herum und glaube, dass man damit interessante Dinge machen kann. Leider funktioniert es bei mir an der D 100 nur im manuellen Betrieb und ich brauche einen externen Bel.Messer.
Ich bin schon neugierig!
Grüsse
Robert

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Lensbaby ist Kult. Irgendwann werde ich mir auch einen zulegen. Mich fasziniert das Prinzip, das die Schärfeebene beeinflußbar ist, die Fotos schauen interessant aus. Gerade in Zeiten des Schärfewahns ist sowas eine Bereicherung in der Fotografie. Heiner hat ein Lensbaby :D
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

robert wasinger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 339
Registriert: So Dez 21, 2003 22:13
Wohnort: wien

Beitrag von robert wasinger »

Das Lensbaby war in Wien gar nicht so leicht zu bekommen. Die meisten, der noch wenigen verbliebenen Fotohändler kennen es in Wien nicht einmal.

Ich habe es an meiner Zweitkamera (D 100) öfters mit und probiere so herum.Ganz scharfe Fotos (bei Verwendung ohne einen Effekt) kann man damit wohl nicht machen, es kommt halt sehr auf das Motiv an. Man muss wohl wie bei den Filtern von Photoshop aufpassen, nicht zu übertreiben und es nicht zu oft einzusetzen.
Man wird sehen und wenn ich etwas halbwegs Passables ferig bringe, poste ich einmal etwas.

Grüsse
Robert

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Ich habe beide Versionen, an der D1X geht es aber sehr gut!

An der D100 musst Du die Belichtung eben schätzen! :-)
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

hajamali hat geschrieben:Lensbaby ist Kult. Irgendwann werde ich mir auch einen zulegen.
So auch mein erster Gedanke, als die Linse das Licht der Fotowelt erblickte. Allerdings nur um seine bildliche Wirkung zu studieren. Den Rest erledige ich seither per EBV. Sicherlich nicht perfekt, aber mir reichts, zumal alle Restriktionen der Gummilinse dadurch entfallen. Anbei die allerersten noch etwas müßigen Gehversuche in Sachen LB-Nachbildung. Heute bedarf es nur noch einiger Klicks:

Lensbaby per PS

PS: Ein Beispiel entstand mit dem echten LB. Dreimal darf geraten werden ... :bgrin:

jockel

Beitrag von jockel »

Es gibt Effekte, die man eben nicht mit PS nachbilden kann und einer ist das verzerrte Erscheinungsbild von Lichtquellen. Daran kann man das original LB erkennen.

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

...und es geht auch um den Spaß beim Fotografieren, selbst wenn das Ergebnis gleich wäre :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

jockel hat geschrieben:Es gibt Effekte, die man eben nicht mit PS nachbilden kann und einer ist das verzerrte Erscheinungsbild von Lichtquellen. Daran kann man das original LB erkennen.
Solange es Otto Normalverbraucher nicht bemerkt, soll es mir egal sein.

gs
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1179
Registriert: Fr Feb 20, 2004 13:02

Beitrag von gs »

hajamali hat geschrieben:...und es geht auch um den Spaß beim Fotografieren, selbst wenn das Ergebnis gleich wäre :!:
Ein nachvollziehbares Argument, weshalb ich auch liebend gerne auf RAW verzichten kann. Dennoch, ein Lensbaby kann ebensowenig eine echte Holga ersetzen.

jenne
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1327
Registriert: Do Jan 06, 2005 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von jenne »

gs hat geschrieben: Lensbaby per PS

PS: Ein Beispiel entstand mit dem echten LB. Dreimal darf geraten werden ... :bgrin:
Welches?
j.
Sony A9 + Nikon D750 mit Festbrennweiten, zuvor Nikon/Sony D600/A65/A55/D90/S5Pro/D70

Antworten