Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Fokussierung bewegt sich nicht

Beitrag von Bull 38 »

chriko hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir heute ein Objektiv 180mm P-Auto 2.8 eines Kumpels angeguckt, welches eigentlich in sehr gutem Zustand ist. Allerdings bewegt sich die Fokussierung mal überhaupt nicht :evil:

Kann das lediglich ein Sandkorn oder so ein?

Was könnte man da noch machen? Werkstatt? Danke für die Anregungen.


Wie Dane schon gesagt hat, es ist ein Fettproblem. Das Fett im Schneckengang ist bestimmt veraltet und ist mit der Zeit zäher und fester geworden. Einfach neu einfetten oder einfetten lassen. ;)

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen! Das Ding bewegt sich absolut gar nicht, kann es mir jetzt schwer vorstellen, dass es am fett liegt oder kann das alte fett quasi so zäh werden dass es alles festklebt? Was muss man preislich für eine Fettung samt Arbeit veranschlagen?

Duvel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So Apr 02, 2006 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Der Schneckengang kann richtig verharzt sein, dann bewegt sich gar nichts.

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Dimas in Freiburg, der Preis ist unterschiedlich von Objektiv zu Objektiv.

Dimas wird dir sowieso immer nach Sichtung des Problems erstmal einen Kostenvoranschlag machen, das finanzielle Risiko bis dahin ist also gering.

Gruß
Ralf
Field curvature is a fact of life.

56 DIN
Batterie7 Kamera
Beiträge: 135
Registriert: Di Nov 01, 2011 21:28
Wohnort: 64711 Erbach
Kontaktdaten:

Beitrag von 56 DIN »

der Mythos vom Betonfett hält sich doch hartnäckig
das kann getestet werden, wenn du das Teil bei 60 - 70° in den Backofen legst ... dann wird´s den Fettmolekülchen nämlich warm und sie verteilen sich wieder etwas im Gewinde - bitte nicht wärmer werden lassen, ab ca. 80° können sich Linsenverkittungen lösen, die dann aber auch wieder verhärten - nur ist dies hier nicht unbedingt optisch gewünscht, bzw. förderlich.
Bei meinen geschätzten 150 alten Nikkoren hat noch keins am Fett gefressen - die fangen an zu klappern, weil sie leer sind.
Walöl :bgrin: verdampft mit der Zeit : wenn da etwas verharzt, hat schon mal jemand repariert - siehe meine vorherige Äußerung zum Thema.
Ich kenne das von meinen Ost Linsen zur Genüge, auch weichgängige, die dann unendlich nicht mehr erreichen, weil sie die ganze Braunkohle in eine Ecke geschafft haben, ein Produkt, das es in Japan nicht gibt :)
Thomas

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Kommt darauf an, wie intensiv sie genutzt wurden.

Wenn viel laufen sie gerne mal trocken und brauchen nach Entfernung des alten und Reinigung wieder neues Fett. Wenn sie nicht genutzt sondern nur angeschaut wurden, kann eben genau das Verkleben geschehen. Habe ich schon bei 2-3 Linsen erlebt.

In jedem Fall blockiert etwas den Schneckengang ;) ;)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Bull 38 »

56 DIN hat geschrieben:der Mythos vom Betonfett hält sich doch hartnäckig
das kann getestet werden, wenn du das Teil bei 60 - 70° in den Backofen legst ... dann wird´s den Fettmolekülchen nämlich warm und sie verteilen sich wieder etwas im Gewinde...
:nono: :bgrin:

Ich habe einige MF-Linsen auseinander genommen, teilweise neu eingefettet und zusammengesetzt. Eine hatte ich etwas zu sehr und mit Artfremden Fett eingefettet, kaum vorzustellen was da für Kohäsionskräfte wirken bzw. entstehen können. Und bei den Objektiven findet, mit der Zeit, eine Art Hydrierung statt, das Fett wird halt fester, zäher. ;)

Gruß

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Pünktlich zu Weihnachten weicht das blöde Gefühl im Magen...
Kennt ihr das?

Es läuft einfach nicht 'rund'... Immer wieder geht etwas schief... das sind Tage, die besser schnell rumgehen... So einen hatte ich letzte Woche, und dabei ging dann meine Df auf einmal nicht mehr. Der Abblendhebel, der die Blende des Objektivs schließen soll, bewegte sich bei weitem nicht mehr so weit wie er sollte. Die Laune wurde dadurch sicher nicht besser. Man(N) kanns nicht ändern, also Kamera eingeschickt und so wie es aussieht, dank Gewährleistung (Neukauf lohnt doch manchmal :bgrin:) kehrt nun die Beruhigung ein...

Jetzt kann Weihnachten kommen - immer dran denken, wenn die Wolken verziehen, die Sonne wartet :cool: :cool:

chriko
Batterie3
Beiträge: 34
Registriert: Do Okt 11, 2012 20:37

Beitrag von chriko »

hi zusammen,
danke für die Rückmeldung. Ich denke ich werde es mal dann einschicken.mal sehen was dimas dazu sagt ;) kann man die p- auto uneingeschränkt an dslr nutzen? Seriennummer lautet 323413 . Hatte meine dslr zum testen jetzt nicht dabei. Beste grüße und danke

@dane: hoffe deine df ist dann bald wieder rundum heil zurück!

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Vermutlich ist Sie noch nicht auf AI umgebaut.

Damit wäre Sie nur bei Bodys zu nutzen, die keinen Blendenmitnehmer haben, da dieser sonst Schaden nehmen könnte. Wenn es Dir wert ist, würde ich auch den Umbau gleich vornehmen lassen. (Lasse ich auch gerade bei meinem Vivitar 135mm 2.3 machen)

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Beiträge: 263
Registriert: Mo Sep 12, 2011 17:32

Beitrag von plusquamimperfekt »

chriko hat geschrieben:.....Hatte meine dslr zum testen jetzt nicht dabei....
Sei froh!!! Wie Dane schon schrieb: ein pre-AI wie dein 180er kann - ohne auf AI umgebaut zu sein - an einer DSLR angesetzt Schaden verursachen.
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.

Antworten