Nikkor 80-200mm 4 AI/S

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Nikkor 80-200mm 4 AI/S

Beitrag von hakido »

Liebe wertige Forumskollege, ich möchte euch eine alte neue Zoom-Linse vorstellen.

Ich war an der Suche 80-200mm f2.8, dabei stolperte ich an dieser Zoom-Linse. Es ist anscheinend Nachfolger von 80-200mm f4.5 und Vorgänger von 80-200 f2.8 zu sein.

Bild

Links ist 80-200mm f4.5
Rechts ist 80-200mm f4
Man kan unterschiedliche Vergütung beider Zoom-Linse an der Farbe erkennen.
Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Ich habe extra nichts korriegiert um die Schärfe von dieser Linse zu zeigen, aus JPG Datei nur Forumsgröße verkleinert.
Ich war am Wochenende mit meinem Sohn bei der Greifvogelvorführung.

Fuji S5 320 f4 1/640 200mm
Bild

Fuji S5 100 f4 1/350 200mm
Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

Das sieht klasse aus :super:
Was Du immer ausgräbst...

Der 2. ist was unscharf ;)

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

CP995 hat geschrieben:Das sieht klasse aus :super:
Was Du immer ausgräbst...

Der 2. ist was unscharf ;)
Eigentlich wollte ich f2.8, der zweite ist hinter den Ohren scharf, ich suche mal anderes Bild, habe etwa 1000 Fotos bei Vorführung gemacht.
Mein Sohn hat mehr als 1200 Fotos, danach war es so still wie nie, war müde.

Ich mache morgen, die Kinder kommen, um Süßigkeiten zu holen....
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Beitrag von CP995 »

hakido hat geschrieben:
CP995 hat geschrieben:Das sieht klasse aus :super:
Was Du immer ausgräbst...

Der 2. ist was unscharf ;)
Eigentlich wollte ich f2.8, der zweite ist hinter den Ohren scharf, ich suche mal anderes Bild, habe etwa 1000 Fotos bei Vorführung gemacht.
Mein Sohn hat mehr als 1200 Fotos, danach war es so still wie nie, war müde.
NIcht falsch verstehen, ich finde das 1. klasse!
Und die LInse auch :super:

biber
Batterie7 Kamera
Beiträge: 195
Registriert: Di Jun 01, 2010 18:00
Wohnort: bann

Beitrag von biber »

Hallo hakyang hut ab tolle aufnahmen da hast du dich selber übertroffen :10:
Gruß Udo

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

CP995 hat geschrieben:NIcht falsch verstehen, ich finde das 1. klasse!
Und die LInse auch :super:
Danke!
Es ist uns immer Freude, wenn wir eine alte neue einer von uns vorstellen, ich freue mich, dass es dir gefällt, es ist selten aber im Nachbarforum gerade eine im Angebot fast "mint condition".
biber hat geschrieben:Hallo hakyang hut ab tolle aufnahmen da hast du dich selber übertroffen :10:
Gruß Udo
Danke Udo,
eigentlich wollte ich dich überzeugen, dass du 300mm f4.5 ED und 50-300 f4.5 ED nicht hergeben solltest.
Die muss man ihre Stärke an die Grenze getestet haben, gerade wenn man geholt hat.

Ich fand 70-200 f4 erst nicht so toll, weil sie ziemlich schwer ist, aber nachdem ich am Einbein benutzt habe, war ich selbst überrascht von der Schärfe, Bokeh. Jetzt um so mehr vermisse ich f2.8.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

hakido
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 483
Registriert: So Sep 11, 2011 21:45

Beitrag von hakido »

Es ist leider nicht ganz scharf, war neblig und Offenblende, wollte ich bei Offnblende testen. Als die Sonne schien, war noch schwieriger mit Kytzeye SchniBi zu fokussieren.


S5 320 f4 1/450 zwischen 150-200

Bild
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS

standaca
Batterie7 Kamera
Beiträge: 415
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:17
Wohnort: Rottweil

Beitrag von standaca »

Mich fasziniert es immer wieder, dass man mit manuellen Objektiven solche Bilder hinbekommt. Ich kämpfe da schon mit Festbrennweiten, drum steigt mein Respekt vor den "Zoomern" nochmals an. Prima! :daumen:
D810, Nikkore AF 50/1.4, AF-S 14-24, 24-70, 70-200 je f/2.8G, AF-D 200/4 Micro und 135/2 DC, VL 20/3.5 Skopar, Zeiss 185/2 + Stative: ich zittere!

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Wirklich gute Bilder. Mir gefällt auch der Kontrast und die Farben, wobei letzteres wohl auf die Fuji zurück geht?=)

@standaca: So schwer ist das mit den Zoomern gar nicht... jedenfalls mit den Schiebezooms, bei denen man Brennweite und Fokus mit ein und demselben Ring einstellt...=)

Antworten