Carl Zeiss Apo Distagon 55mm 1.4 Otus

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Carl Zeiss Apo Distagon 55mm 1.4 Otus

Beitrag von FM2-User »

Ist vermutlich nicht oft anzutreffen, und auch in der Praxis nicht jedermanns Sache, aber ein paar Bilder kann ich doch beisteuern.
Interessanterweise gibt es für das Objektiv hier noch keinen eigenen Bilderthread.

Offizielle Details zur Linse gibt es hier.

Ich hatte es im jüngsten Urlaub in Cornwall dabei, wirklich brauchbare Bilder erhielt ich aber nur mit Stativ und LiveView.

#ts01 offenblende, Abstand ca 35cm
Bild

#ts02 relativ offen (max. 4), 3m Abstand
Bild

... more to come
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Unerreicht die Linse... nicht nur preislich ;)

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

So ab Blende 4, spätestens ab Blende 5.6 zieht das Nikon 1.4/ 50 G gleich. Bei manchen Motiven schon bei 2.8. Das will gut überlegt sein, ob sich dann die Anschaffung lohnt. Statt Stativ nehme ich Outdoor kurze Verschlusszeiten, das haut meistens hin.
Gruß Horst

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich konnte es bisher nur an der D800 einsetzen, deren Sucher und GrünPunkt sind mitunter zu tolerant.
Aber mit Übung sicher machbar. Ich bleib' dran.

Bei Zeiss hat man mir mehr oder weniger bestätigt, dass das ganze eher eine klassische Konstruktion ist, deren vier vordere Linsen als "Brille" für die Rundum-Performance bei Offenblende verantwortlich sind.

Es ist aber nicht nur der Mikrokontrast bei Offenblende.
Der Look ist einfach nicht anders hinzubekommen.

Gleiches gilt für mich auch mit dem Nikkor 1.2/50, zwar beides lichtstarke MF-Standards aber völlig unterschiedliche Einsatzgebiete, nur ähnlich beim Fokus-Anspruch.

... und ab und an taucht auch eines am Markt auf, neu hätte ich's mir auch nicht leisten wollen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Psiagowno
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 05, 2007 20:54
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Psiagowno »

FM2-User hat geschrieben:Ich konnte es bisher nur an der D800 einsetzen, deren Sucher und GrünPunkt sind mitunter zu tolerant.
Aber mit Übung sicher machbar. Ich bleib' dran. ....
Ich nutze auch die beiden Otus und das APO an der D800 und habe mir den genauen Schärfepunkt bei den Linsen über die AF-Feinabstimmung genau auf den Übergang des linken Pfeiles zum Punkt gelegt. D.h., dass die Schärfe beim abwechelndem flackern von Pfeil und Punkt die Schärfe passt! Damit habe ich selbst bei f1.4, bzw. bei f2.0 minimalen Ausschuss. Versuche es mal.
Gruss
Andy

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für den Tipp, auf AF-Tuning wäre ich hier nicht gekommen :super:
man versucht ja mit der Zeit genau _das_ Flackern als echten Fokus zu finden. Mein Eindruck war aber, dass es je nach Motiv (vor allem Farbe) mal rechts, mal links war. Da der AF der D800 bei rötlichem Licht ohnehin gerne falsch liegt, wohl kein Wunder.

Hier noch eines, bei dem ich schon leicht die blende schließen musste, denn ganz offen war schon im Sucher ein teil der Rinde unscharf.
Das Bild ist ein ca. 80%-Ausschnitt aus dem Original.

#ts03 Blende 2,4
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2586
Registriert: Di Jun 28, 2011 15:09

Beitrag von Dane »

Hej Torsten,

durch den Serverumzug sind leider die Bilder nicht mehr enthalten. Kannst Du diese nochmal "nachladen" ;) :super:

Sonst auch gerne neue :super: :super:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ist erledigt, danke für den Hinweis. Nach den über hundert im anderen Thread hatte ich die hier (und die Leica-Bilder) ganz vergessen, sorry.

Hier noch eines aus dem Portrait-Bereich:

#ts04 -- ca 1,5m Entfernung und um Blende 5,6
Bild

Wobei ich eben merke: Es könnten die vom Server zu stark komprimierten Versionen sein, die hier noch angezeigt werden. Wird bei gegelegenheit geklärt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Psiagowno
Batterie3
Beiträge: 39
Registriert: Mi Sep 05, 2007 20:54
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Psiagowno »

Interessant ist die Stärke des Otus bereits bei Offenblende:

BildChampagne - Aida Luna by Andreas Spanjol, auf Flickr

BildAnnette by Andreas Spanjol, auf Flickr

BildBarcelona - Metro Station Glòries by Andreas Spanjol, auf Flickr

Aber auch das 85'er Otus und das 135'er APO sind einfach genial und m.M.. nicht zu ersetzen:)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

offen ist m.E. aber LiveView unerlässlich, zumindest an den "ungenauen" Mattscheiben der auf AF getrimmten DSLR.

Hier mal eines bei f2,5

# ts05
Bild

und eines mit 1,8, da das Motiv weiter weg war (ohne Objektivkorrektur in LR, die Vignette fand ích hier ganz passend)

#ts06
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten