Seite 1 von 1

"Normaloptik"

Verfasst: Do Nov 02, 2017 20:19
von fotoholix
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf meinem Weg "back to the roots" und arbeite viel mit Festbrennweiten. Ich benutze gerade ein altes 1,8 50mm AF Nikon, es ist etwas "klapperig" in seiner Fassung, liefert aber ganz gute Ergebnisse.
Ich überlege es zu ersetzen, u.U. auch durch ein manuelles 50er. Welche Erfahrungen habt ihr? 1,4 oder 1,8 50 MF?

Danke schon mal,

Martin

Verfasst: Do Nov 02, 2017 22:05
von FM2-User
Wenn es um die Bildwirkung geht, gerne ein manuelles 1,4er - mechanisch allerdings vorsicht. Kenne das mechanische 1,8er nicht, habe aber schon drei 1,4er verschlissen.
Das 2er hielt länger (bis auf den Gummiring), ist auch offen schärfer als ein 1,4er @2 - aber wegen Schärfe kauft man ja kein 1,4er :cool:
Habe selbst inwzsichen das 1,2er
Auch Hammer, Bildwirkung unverwechselbar, aber eine echte Diva.
Da Du vermutlich nicht so extrem unterwegs bist, wie ich, wirst Du sicher mit einem 1,4er recht glücklich. Is mehr als nur 2/3 Blenden Licht.

Verfasst: Do Nov 02, 2017 22:15
von Bull 38
Habe das 1.4´er AI und das 1.8´er AI-S, finde das 1.4´er von der Bildwirkung her klasse.

Verfasst: Fr Nov 03, 2017 6:38
von gs
Sofern Lichtstärke zweitrangig ist: 55mm f2.8 AI-S Micro

Verfasst: Fr Nov 03, 2017 10:27
von Dane
Hej,

schaue doch einfach mal die Beispielbilder durch, da kommt die Bildwirkung denke ich gut rüber.

Gruß

Verfasst: Sa Nov 25, 2017 22:15
von Takeiteasy
Darf es auch ein 40mm objektiv sein?
Da würde ich ganz klar das voigtländer 40/2.0 empfehlen.
Es ist zudem super kompakt.
Axel