Celestron C90 Spotting Scope an D70

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Antworten
Samuel
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 05, 2004 8:48
Wohnort: Beim grössten Wasserfall Europas

Celestron C90 Spotting Scope an D70

Beitrag von Samuel »

Hallo,

was haltet Ihr davon EUR 122,- für das Zubehör auszugeben, um ein Celestron C90 Spotting Scope (bereits vorhanden, Brennweite ca. 1000 mm) an die D70 anzuschliessen?

Damit soll dann sowohl die Fokalfotografie mit geringer Vergrößerung als auch Okularprojektion mit variabler höherer Vergrößerung möglich sein.

Habe leider noch keine Erfahrung mit Teleskopen.

Danke und Gruss

Samuel
D70 18-70 und Zubehör

D70-user

Beitrag von D70-user »

Was willst Du den aufnehmen mit dem Teil?

Ich habe ein 8" Spiegelteleskop und kann mit der D70 daran tolle Mondbilder machen (fokal, 1200 mm Brennweite oder 2400 mit 2x Konverter). Wobe das mit dem Konverter aucg schon an der Grenze des machbaren ist (siehe "Nachführproblem")

Mit Okularprojektion geht mit der D70 nichts mehr wenn Du keine Montierung mit automatischer Nachführung hast. Dein Zielstern oder z. B. Mondkrater wandert in kürzester Zeit aus Deinem Bild, was bei den dabei notwendigen längeren Belichtungszeiten ohne Nachführung nur unscharfe Aufnahmen gibt.

Was für Zubehör brauchst Du denn um die D70 anzuschliessen?
Versuchst mal bei Wolfi Ransburg (www.teleskop-service.de)
Der müsste alles notwendige haben, liefert schnell und hat immer einen guten Rat wenn etwas nicht klappt. Ich denke dass das auch billiger gehen müsste.

Tschau

Matthias

Samuel
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 05, 2004 8:48
Wohnort: Beim grössten Wasserfall Europas

Beitrag von Samuel »

D70-user hat geschrieben:Was willst Du den aufnehmen mit dem Teil?

Was für Zubehör brauchst Du denn um die D70 anzuschliessen?
Hallo Matthias,

ich möchte mal den Mond und Tiere am nahe gelegenen Waldrand aufnehmen.

Man hat mir folgendes Zubehör empfohlen:

ADPS T-2 Basisversion 59,- EUR
T-Adapter C 90 44,- EUR
T-Ring Nikon 19,- EUR

Vielleicht kannst Du Dich dazu nochmals äussern?

Danke und Gruss

Samuel
D70 18-70 und Zubehör

D70-user

Beitrag von D70-user »

Hallo,

wo hast Du Dich beraten lassen? Hast Du einen kompetenten Händler, der Dein Teleskop und Deine Kamera kennt und Dir vor allem Rückgabe der Teile zusagt, falls irgendwas nicht klappt? Selbst wenn Du die theoretisch passenden Teile hast, muss das leider nicht funktionieren (ich habe auch zwei Versuche mit verschiedenen Adaptern gebraucht, bis ich endlich die Kamera in den Fokus bekommen habe),

Zu den Teilen kann ich nicht viel sagen, die kenne ich nicht (zumindest der T2 Ring hört sich gut an), der ADPS-Adapter scheint mir aber mehr für Digital-Kameras mit festem Objektiv (Coolpix usw) gedacht zu sein. Ich weiss nicht, ob der an der D70 funktioniert. (Wenn es der von www.baader-planetarium.de ist)

Schreib doch mal Wolfi Ransburg ne Mail was Du machen willst (mit welchem Teleskop und welcher Kamera) und lass Dir ein Angebot machen. Kostet ja nichts.

Tschau

Matthias

Samuel
Batterie4
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jul 05, 2004 8:48
Wohnort: Beim grössten Wasserfall Europas

Beitrag von Samuel »

D70-user hat geschrieben:wo hast Du Dich beraten lassen?
Hallo Matthias,

ich habe die Informationen von Baader.

Frage heute mal bei Ransburg an.

Danke und Gruss

Samuel
D70 18-70 und Zubehör

Antworten