Studioblitzanlage - Empfehlungen für das Heimstudio

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Studioblitzanlage - Empfehlungen für das Heimstudio

Beitrag von gt3 »

Hallo!

Ich habe vor mir eine kleine Studioblitzanlage zu kaufen, habe aber keine Ahnung welche ich nehmen soll. Preislich habe ich mir maximal 400 Euro vorgestellt. Bei Ebay gibt es auch einige Angebote in diesem Bereich (Dörr, Walimex...). Nur blicke ich da nicht ganz durch.

In den Sets sind überall nur 2 Studioblitze dabei. Reich das denn für eine gute Ausleuchtung ohne Schatten? Wie lange halten die Dinger, gibt es Ersatzteile dafür (welche?).

Welche Anlage funktioniert mit der D70 und brauche ich evtl. noch einen Adapter? Bisher habe ich nur einen Sigma 500 DG Super II Blitz....

thx
Hannes
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Hallo,
2 Blitze reichen zur Schattenfreien Beleuchtung völlig aus. Es kommt dabei weniger auf die Anzahl der Lampen, als auf die Art der Reflektoren an. Im Prinzip würde auch schon ein Blitz in Verbindung mit einem guten Aufheller (Diawand, Styroporplatte) reichen.

Als Reflektor solltest Du einen großen Schirm, eine große Lichtwanne oder einen großen Weichlichtreflektor benutzen. Auf alle Fälle kein Direktlicht!

Vor Jahren hatte ich solche Fotoserien in Kindergärten und Schulen gemacht (ca. 30.000 Kinder in 2 Jahren). Dazu hatte ich lediglich einen Henselblitz mit großem Reflektor und einer Diawand als Aufheller.

Mehr Blitzgeräte braucht man eigentlich nur für Effektbeleuchtungen (Gegenlicht, Spot etc.).

Wie hier bereits mehrmals geschrieben, mache ich das mit 2 Kompaktblitzgeräten. Schau mal hier, da ist eigentlich schon viel beschrieben.

Zusätzlich brauchst Du einen Adapter für den Blitzschuh der D70 (für die Kabelvariante -diese bevorzuge ich) oder einen Infrarot-Aufsteckblitz (für die Drahtlosvariante). Möglicherweise kannst Du auch mit dem internen Blitz auslösen, dann musst Du Dir aber wieder was basteln, das der interne Blitz nicht die Lichtstimmung der anderen Blitze stört (ausserdem wird dann der D70-Accu schneller alle).

Beste Grüße,
Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Benutzeravatar
gt3
Batterie7 Kamera
Beiträge: 269
Registriert: Do Okt 14, 2004 20:55

Beitrag von gt3 »

Gibt es bezüglich der Reflektorschirme irgendetwas zu beachten? Silber oder gold, 84 oder 110cm?

@JackMcBeer: Danke für die hilfreichen Infos. Ich werde es mal mit zwei Sigma EF500 DG Super II Kompaktblitzen versuchen.
D300s NikTokSig 12-300, Konverter, Filter und so

Antworten