Sigma ef-500 DG Super II

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

@mr_bene
Es ist der richtige Blitz (Super II)!

Auf meiner Schachtel hier steht nämlich das gleiche... :wink:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

mr_bene hat geschrieben:ich habe einen ef 500 dg super II bestellt und auf der verpackung
des blitzes steht ef-500 dg super na-ittl
ist das der super II oder hab ich da einen alten bekommen???
Der "II" ist der "na-iTTL". Die Bezeichnung "II" war AFAIK bei Sigma nie in Gebrauch, sie hat sich im WWW in den Foren und bei den Händlern allgemein eingebürgert, um das modifizierte neue Modell vom älteren, nicht iTTL-tauglichen zu unterscheiden. Anfänglich war die "amtliche" Bezeichnung "na-iTTL" wohl noch nicht bekannt.
Arjay hat geschrieben:Ich möchte zu diesem Thema eine Zusatzfrage dranhängen:

Auf der Sigma-Website gibt es keinen Blitz mit dem Namenszusatz "na-ittl" - dort gibt's nur den EF 500 DG ST und den EF 500 DG Super. Angeblich sind beide kompatibel zu Nikon's iTTL-System. Welcher is' nu der richtige?
Arjay hat geschrieben:Und worin unterscheiden sich die beiden Versionen?
Offensichtlich gibt es mittlerweile nur noch die neueren Typen, bis vor einiger Zeit hatte SIgma nämlich sowohl die älteren als auch die iTTL-Modelle auf der HP.
Der "ST" (steht vielleicht für "Standard"?) verfügt im Gegensatz zum "Super" über kein LCD-Display und über keinen Strobo-Modus. IIRC ist auch eine manuelle Einstellbarkeit nicht gegeben. Irgendetwas war auch noch mit den Fernsteuerungsfähigkeiten, das bekomme ich aus dem Stehgreif jetzt aber nicht mehr zusammen. :wink:

Für mich war die Wahl klar - ich habe der "Super" genommen, für <200€ unschlagbar.

Hier noch ein Link zum pdf-Prospekt über die Sigma-Blitze:

http://www.sigma-foto.de/cms/upload/dow ... gsuper.pdf
Zuletzt geändert von multicoated am Sa Mai 14, 2005 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten