Blitzpositionierung beim fotografieren im Hochkantformat

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:Deswegen haben die meisten Pressefotografen beim Konferenzen usw auch mind. 2 Bodys. Vom schnellen wechseln der Objektive mal wegzudenken... :shock:
Ja, wenn man sein geld damit verdient ... nur die besten Bilder werden auch gekauft. Da sollte man keine Chance verpassen.
.. und weg.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Volker, du bist aber auch auf dem besten Wege dahin mit deinen 2 Bodys, wa? :lol: :lol: :lol: :lol: :D

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

-max- hat geschrieben:Volker, du bist aber auch auf dem besten Wege dahin mit deinen 2 Bodys, wa? :lol: :lol: :lol: :lol: :D
Zwei? :lol:
.. und weg.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Wenn du deine D100 nicht an den Mann kriegst... :P :lol:

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Ich schätze mal das wenn Volker seine analogen Bodies dazu zählt kommt er noch auf ganz andere Zahlen!

Mein Problem ist dagegen eher immer überschüssige doppelt und dreifache Entwickler-Software. Erst gestern hab ich mit Entsetzen festgestellt, das ich immer noch überschüssige Borland IDEs irgendwo rumliegen habe und diese letztes mal beim Verkaufen übersehen haben muß, wie ärgerlich... :cry:

Bild

lit
Batterie7 Kamera
Beiträge: 180
Registriert: Di Sep 07, 2004 22:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von lit »

Hallo,

ich habe mal gelesen, dass rote Augen minimiert werden kann, wenn der Blitz höher sitzt. Man benutzt normaleweise dann die Blitzschiene für Hochformat.

Kann das auch der Grund sein ?

Gruß,
Lit

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

lit hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal gelesen, dass rote Augen minimiert werden kann, wenn der Blitz höher sitzt. Man benutzt normaleweise dann die Blitzschiene für Hochformat.

Kann das auch der Grund sein ?

Gruß,
Lit
Hallo Lit,

höher muß nicht sein, Hautsache weit weg vom Objektiv. Und je mehr Abstand zwischen Kamera und Person liegt, um so weiter muß er von der Optik weg sein. Kann man sich überlegen, Winkel und so.

Wenn der Blitz im Blitzschuh steckt, so ist er gegen rote Augen bei normalen Abständen/Brennweiten weit genug entfernt. Ob die Kamera dabei im Quer- oder Hochformat gehalten wird, ist egal.
.. und weg.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

Witzig, habe erst gestern mit Porträts im Hochformat rumexperimentiert und mir genau sowas gewünscht. (Thread gerade erst entdeckt...)

Hatte nämlich keine starke Lampe mehr zum Hintergrundaufhellen (weisses Leinen) und der aufgesteckte Blitz hat in der Seitenlage doch leichte, aber störende Schatten auf den HG geworfen. Blitz war nur zum Schattenaufhellen, stark runtergeregelt, Hauptbeleuchtung 45° seitlich von vorne. Hätte ich den SB-800 irgendwie oberhalb des Objektivs anbringen können wäre dieser Hintergrundschatten wohl nicht im Bild zu sehen gewesen.
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Für Lottogewinner hat Nikon eine Lösung, um den Blitz seitlich neben der Kamera anzusetzen. Bei Hochformat ist er dann schräg oberhalb der Optik.

http://www.europe-nikon.com/details.asp ... &catId=101
.. und weg.

norbert_s
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1280
Registriert: Sa Jun 12, 2004 13:14
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von norbert_s »

354 Euronen bei Technikdirekt! Na wenn das mal kein Schnäppchen ist, *schluck*. Dann doch lieber nen Assi zum Halten engagieren wenn mans mal braucht. :wink:
D700, D800, Tokina 16-28mm 1:2,8. AF Nikkor 35mm 1:2D, AF Nikkor 50mm 1:1,8D

Antworten