Studioblitz oder Dauerlich?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
MrEgon
Batterie11 A
Beiträge: 1529
Registriert: Do Jan 02, 2003 12:31
Wohnort:

Studioblitz oder Dauerlich?

Beitrag von MrEgon »

Einige von euch haben ja schon Erfahrungen im Einsatz von Studioblitzanlagen. Mich interessiert worin der Unterschied zu bzw. der Nach-/Vorteil von Dauerlichtanlagen liegt. Ich hab zwar schon die Such-Funktion bemüht aber anscheinened wurde dieses Thema noch nicht diskutiert.
Gruß
Martin
Let´s fetz sprach der Frosch und sprang in den Ventilator!

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Vorteil Dauerlicht:
Bildwirkung bereits vor der Aufnahme bestens sichtbar.
Aber auch bei Studioblitz mit Einstelllicht möglich, wenn auch nicht so gut
Der Bastler kann sich viele billige Lampen aus Baustrahlern etc zusammen basteln

Nachteil DL:
Hoher Stromverbrauch, "Heißes" Studio, evtl. Probleme mit Weissabgleich, da Lampen anders altern als Blitzröhren und damit die Farbtemperatur ändern.
Entsprechende Blitze haben eine höhere Licht-Leistung, dadurch kann man mehr Reserven mit der Blende

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.
Jack.
Zuletzt geändert von JackMcBeer am Do Dez 02, 2004 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten