Blitzlichtschaden wegen zu hoher Akkuleistung?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Blitzlichtschaden wegen zu hoher Akkuleistung?

Beitrag von Marc Olivetti »

Hallo zusammen,

aufgrund dieses Threads habe ich mich mit www.accu-select.de in Verbindung gesetzt und um eine Empfehlung gebeten. Die sehr freundliche und ausführliche Auskunft beinhaltete aber auch folgenden Hinweis:
Vor allem prüfen Sie bitte auch im Handbuch nach, ob die Blitzgeräte evtl. beschädigt / überlastst werden könnten bei einer (zu) hohen Blitzfolge bei der Versorgung mit leistungsfähigen Akkus. Diese Gefahr gibt es tatsächlich!
Ich habe das Handbuch zum SB-28 und SB-800 überflogen und keinen direkten Hinweis auf mögliche Schäden gefunden.

Kennt jemand die Obergrenzen für die Leistungsfähigkeit von Akkus in diesen Blitzgeräten? Oder meint der Autor lediglich thermische/elektrische Schäden aufgrund der hohen abgegebenen Blitzleistung?
Zuletzt geändert von Marc Olivetti am Fr Dez 17, 2004 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 20936
Registriert: Di Okt 08, 2002 19:23
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Auf solche Antworten müssen wir uns wohl in Zukunft einstellen (Produkthaftung, EU-Recht,...). Die Anbieter müssen sich einfach diesbezüglich absichern.

Zur konkreten Frage... Vorstellbar ist sowas schon, wenn vom Blitz-Hersteller nicht mit leistungsfähigen Akkus gerechnet wurde bzw. werden *konnte*.
Das könnte vor allen Dingen ältere Geräte betreffen. Da rechne ich aber eher bei den absoluten Billig-Anbietern mit Problemen.

Was damit gemeint sein dürfte ist, daß mit höherer Akkuleistung bzw. geringerem Innenwiderstand der Blitz schneller bereit ist und demzufolge einfach mehr Blitze pro Zeiteinheit abgeben kann. Dadurch kann es natürlich zu Überhitzungen kommen. Aber wie gesagt, dann muss der Blitz entweder schlampig entwickelt worden sein, oder es hat zum Zeitpunkt der Entwicklung noch keine Akkus mit höherer Leistungsfähigkeit gegeben.
Reiner

Blue Heron
Batterie11 A
Beiträge: 1528
Registriert: So Mai 16, 2004 0:40
Wohnort: Rhein/Main

Beitrag von Blue Heron »

Stand nicht auch im Handbuch vom SB-800 etwas von "Überhitzung" und daß der Blitz u.U. eine Pause einlegt?
Also z.B. wenn die Softbox davor ist und schnell geblitzt wird, dann schmilzt die Softbox.

:?:

Roland
Roland ____ D200|18-70|Sigma 55-200|80-200/2.8|85/1,8|50/1.8|35/2|20/2.8|Sigma 105macro|SB-800|CP4500+CP990+Tele+WW

"Was ist nur los mit dem Gedicht? / die letzte Zeile reimt sich kaum!?"

tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2072
Registriert: Sa Okt 09, 2004 19:09

Beitrag von tufkabb »

Hey,

im Handbuch des SB-800 Seite 51. Da steht eine Warnung wegen Überhitzung des Blitzgerätes bei Serienaufnahmen. Je nach abgeforderter Blitzleistung sollte das Gerät nach einer bestimmten Anzahl von Blitzen mindestens 10 Minuten abkühlen. Das bezieht sich aber wohl eher auf die Elektronik als auf den Akku. Obwohl der natürlich auch warm/heiß werden kann wenn in kurzer Zeit große Ströme abgefordert werden.

Grüße Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Fr Dez 17, 2004 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

tufkabb hat geschrieben:im Handbuch des SB-800 Seite 51. Da steht eine Warnung wegen Überhitzung des Blitzgerätes bei Serienaufnahmen. Je nach abgeforderter Blitzleistung sollte das Gerät nach einer bestimmten Anzahl von Blitzen mindestens 10 Minuten abkühlen.
das steht auch beim Sigma DG 500 Super II (p.83). Die Anzahl der Auslösungen, nach der man eine Pause machen soll, richtet sich da nach dem Modus, in dem man den Blitz betreibt. Dort findet sich auch expliziter Hinweis auf Überhitzung.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Rolf_HD
Batterie7 Kamera
Beiträge: 276
Registriert: So Okt 17, 2004 14:11
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Rolf_HD »

Auch der 600er will ein Päuschen nach einer Bltzreihe.
- Steht so im Handbuch - Lesen, nicht überfliegen * :wink:


Gruß
Rolf
_______________________________________
Contax 139, Yashica MAT6x6, Nikon D7000 mit verschiedenen Gläsern

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Als Blitzgeräte entwickelt wurden, die heute noch nicht als völlig veraltet gelten, waren NiCd-Accus mit maximal 600mAh völlig State-of-the-Art.

Heute sind dies die 2500er NiMH, also 4-fache Kapazität. Eine Blitz-Serie, bis diese Accus leer sind, könnte schon sehr lang werden. Klar, dass da so manche Konstruktion rein thermisch vor dem Black-Out steht. Schutzschaltungen waren damals noch nicht nötig. Also etwas gesunde Zurückhaltung bei angegrauten Geräten kann nicht schaden.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti »

JackMcBeer hat geschrieben: Also etwas gesunde Zurückhaltung bei angegrauten Geräten kann nicht schaden.
Würde das also mein drei Jahre altes SB-28 auch schon betreffen?

Und: Kann auch die Alterung des Blitz-Kondensators dabei eine Rolle spielen?
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

FotoOtto
Batterie7 Kamera
Beiträge: 181
Registriert: Mo Jul 05, 2004 15:31
Wohnort: Deutschland

Beitrag von FotoOtto »

Hm. Gute Frage. Mal ueberlegen. Alterungseffekte (hautpsaechliche) bei Elkos:

Austrocknung des Elektrolytes
Chemische Aenderung des Elektrolytes (interessant: Leitfaehigkeit und e)
Je nach Design und Betriebsbedingungen: Oberflaechenverlust der Elektroden durch Selbstheilung nach Durchschlaegen
Aenderung der Elektrodenoberflaeche durch chemische Reaktionen

Die fuehren zu den verschiedensten Effekten, von denen zwei fuer uns interessant sein duerften:

1. Aenderung des Innenwiderstandes
2. Aenderung der Kapazitaet

Der Totalausfall durch Austrocknung ist meiner Meinung nach recht selten bei diesen Elkos - duerfte dann aber fuer einen interessanten Knalleffekt gut sein.

Wenn 1. eintritt und der Innenwiderstand FAELLT, kann es natuerlich bitter werden fuer den Blitz, weil die Ladeelektronik potentiell mehr Strom durchleiten kann als mal angedacht war und wenn die Akkus den auch liefern, kann es warm werden. Genauso kann bei der Entladung in kuerzerer Zeit mehr Energie abgegeben werden, was die Belichtungskontrolle vor schnellere Schaltzeiten stellt und die Blitzroehre eventuell auch ein wenig waermer werden laesst, obwohl ich nicht glaube, dass der Unterschied bei den Energieschueben da noch einen grossen Prozentsatz ausmacht. Das gilt natuerlich nur, wenn in der Elektronik keine sonstigen strombegrenzenden Massnahmen getroffen worden sind.

Wenn der Innenwiederstand steigt, erhoeht sich die Ladezeit und die Blitzentladung ist potentiell weniger hell - was dann auf laengere Blitzleuchtzeiten hinauslaeuft. Da die abgegebene Gesamtlichtmenge gleich bleibt, weiss ich nicht, ob das im thermischen Haushalt viel ausmacht. Aber vielleicht ist der Zusammenhang Lichtmenge-Energieumsatz bei Blitzroehren ja stark nichtlinear.

Eine Aenderung der Kapazitaet tritt frueher oder spaeter (Wobei die Zeitraeume je nach Qualitaet der Elkos schonmal um 1-2 Groessenordnungen auseinander liegen koennen) immer auf und fast immer nach unten. Deshalb wird sie bei solchen Sachen meist schon mit eingerechnet. Auswirkung auch hier: Schleichender Blitzleistungsverlust, der aber nur bei voller Ausnutzung der gesamten Ladung auffaellt (-> Kirche ausleuchten wollen). Das duerfte sich im Bereich Jahre bewegen und kurzfristig hoechstens durch starke Temperaturunterschiede sichtbar werden.

Da bei allen "modernen" Blitzen die abgegebene Lichtmenge als geschlossener Regelkreis direkt geregelt wird, sollten sich die Effekte im Bildresultat nur minimal auswirken. Hoechstens der erhoehte Ladestrom koennte mal interessant werden aber auch das nur, wenn staendig geladen wird, also in schnellen Bildserien. Also vielleicht einfach mal Hand anlegen ans Geraet und gegebenenfalls mal ne Pause goennen.

So'n langer Text fuer so'n simples Resultat... Tsts

Gruss, Otto
Jede Menge lichtempfindliches Material aus diversen Epochen.
Ex-D70, D300 und ein paar Kilo Glas

Antworten