Blitz lädt nicht?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Blitz lädt nicht?

Beitrag von -max- »

Hallo,

ich glaube, ich habe ein Problem mit meinem Blitz. Heute ist mir das aufgefallen als ich den "Tag-X" an unserer Schule für die Zeitung fotografiert habe.

Zwischenzeitlich hat mein 800er einfach nicht geladen/geblitzt. Auch wenn ich ihm ein bisschen mehr Power gegeben habe (+ 2/3 oder so), die Bilder wurden einfach nicht hell. Nach ein paar Minuten hat der Blitz aber - zum Glück - wieder richtig gearbeitet.

Habe ich was falsch gemacht? Oder braucht der einfach nur seine Zeit? :?:

vkyr
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1210
Registriert: So Dez 12, 2004 16:18

Beitrag von vkyr »

Waren die Batterien frisch und voll oder eher schon länger in Benutzung und daher etwas etwas ausgelaugt?

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Die Batterien gab`s zu Weihnachten dazu. Habe die am Abend davor auch extra aufgeladen. Dann gestern in der Sporthalle habe ich circa 50 Fotos damit gemacht . . .

weasel
Batterie7 Kamera
Beiträge: 238
Registriert: Mi Apr 14, 2004 17:36
Wohnort: Wien

Beitrag von weasel »

hat er sich vielleicht in den standby versetzt? wenn sich der belichtungsmesser der kamera ausschaltet geht auch der blitz in den standby und du hast dann eventuell versucht ein bild zu machen bevor er sich komplett aufgeladen hat? obwohl ich ja denke dass du den blitz schon oft genug verwendet hast um zu wissen wie er sich verhaelt.

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Das könnte ja sein, aber wenn ich dann das 2. Foto gemacht habe, müsste sich doch *dann* der Blitz eingeschaltet haben, oder? War aber nicht so . . .

Nikus
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di Okt 28, 2003 8:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

-max- hat geschrieben:Die Batterien gab`s zu Weihnachten dazu. Habe die am Abend davor auch extra aufgeladen.
Wenn Du damit diese wiederaufladbaren Batterien (nicht Akkus) meinst, dann solltest Du keine allzu großen Erwartungen daran haben - die taugen einfach nur für Klapperäffchen. Wenn der Blitz lange zum laden braucht hast Du ganz einfach die falschen Zellen drin.
Nimm einen Satz frischer Duracell oder NiMH-Akkus von Sanyo.
Gruß Horst

itzibitzispider
Batterie7 Kamera
Beiträge: 343
Registriert: Sa Apr 17, 2004 16:46
Wohnort: lengerich (Ems)
Kontaktdaten:

Beitrag von itzibitzispider »

Ich habe einen 54er Metz, wenn da die Batterien nicht ganz voll sind, dann läd der schonmal noch, wenn ich schon schieße (grad bei Serienbild nervend) - oft reicht es für diese Zwecke auch schonmal aus, wenn ich die ISO erhöhe wenn die Batterien schwächer werden, dann muss der Blitz nämlich nicht mehr so powern und spart somit Strom - ist es bei dir wirklich notwendig das der Blitz stärker blitzt als er des von selber tun würde? - wirkt sich auch auf die Ladezeiten aus! ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

@Nikus: Uuups, meinte Akkus. Zum Wiederaufladen. ;)


Aber kann es denn sein, dass der 800er nach circa 50 Aufnahmen schon so rapide schlapp macht? :?

McClane
Batterie7 Kamera
Beiträge: 388
Registriert: Di Jan 25, 2005 22:56
Wohnort: Höxter

Beitrag von McClane »

Mit 750mAh Telefonakkus auf jeden Fall.
Manuel
D70, 18-70mm/3,5-4,5G, Nikon 50mm/1,8D, Nikon 70-210/4-5,6, Nikon 28mm/2,8, Nikon 85/1,8D, Nikon 20/2,8D, Nikon AF-S VR 105 micro, Nikon 70-200 2,8 VR, Nikon SB800

-max-
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7449
Registriert: So Okt 10, 2004 12:59
Wohnort: Münster

Beitrag von -max- »

Ich denke mal, dass 2400er genug Power haben sollten, oder? :D

Antworten