Messmodi mit Sigma EF 500

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
zeep
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Sa Mai 21, 2005 15:34

Messmodi mit Sigma EF 500

Beitrag von zeep »

Hallo,
ich konnte mit der Suche leider nichts zu diesem Thema finden, deshalb frag ich mal so:
ich bin glücklicher Besitzer einer D70 und möchte mir nun einen externen Blitz zulegen. Da ich viel auf Parties fotografiere, bekomme ich die TTL-Problematik (Vorblitz sorgt für geschlossene Augen) voll zu spüren. Der Messwertspeicher ist keine gute Lösung für mich (spätestens das zweite Bild muss halt sitzen).
Nun hab ich gelesen, dass der SB-800 einen Messmodus anbietet, der mittels Motivabstand und Blende die abzugebende Lichtmenge berechnet und so ohne Vorblitz auskommt. Das hört sich sehr vielversprechend an. Hat jmd Erfahrungen damit gemacht und das wichtigste: kann der Sigma EF 500 das auch?
Vielen Dank!

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Hallo,

für "normales" Blitzen gibt es in der Regel drei Steuerungsmodi:
  • -manuelle Steuerung: die Leistung wird per Hand am Blitzgerät eingestellt
    -TTL: Die Belichtung wird durch die Kamera über das Objektiv gemessen. An der D70 als iTTL und daher nur mit Vorblitz(en).
    -Automatikmodus: Das Blitzgerät berechnet die notwendige Blitzenergie selbst über eine eingebaute Meßzelle. Die dazu erforderlichen Daten wie Filmempfindlichkeit, Brennweite und Blende werden entweder durch den Benutzer eingestellt oder von der Kamera übermittelt.
Wenn der SB800 Automatikblitzbetrieb bietet, geht das wohl ohne Vorblitz. Die Sigma 500er bieten diesen Modus jedoch leider IIRC nicht... :?
Zuletzt geändert von multicoated am Sa Mai 21, 2005 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

Antworten