Studioblitze: Total unterbelichtete, dunkle Fotos

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Davon würde ich ausgehen. Da ich keinen Nikonblitz habe kann ich es nicht überprüfen.

Im D70 Menü kannst Du unter #19 das Blitzgerät konfigurieren:
Du wälst "Master-Strg." und auf der nächsten Seite "M" und eine Leistungsstufe (von "Voll" bis 1/128). Je kleiner, umso geringer der Einfluss des eingebauten Blitzes am Bildergebnis. Falls die Blitzgeräte aber nicht mehr zuverlässig auslösen, solltest Du diese Zahl wieder erhöhen.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Benutzeravatar
alexi
Batterie12 S
Beiträge: 1865
Registriert: Fr Dez 10, 2004 6:48
Wohnort: Kt. Aargau (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von alexi »

Ach, dafür steht das "M" im Master-Strg. Das habe ich bislang ignoriert. Also mal ausprobieren!

Danke!

Gruss Alex

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

JackMcBeer hat geschrieben:Davon würde ich ausgehen. Da ich keinen Nikonblitz habe kann ich es nicht überprüfen.

Im D70 Menü kannst Du unter #19 das Blitzgerät konfigurieren:
Du wälst "Master-Strg." und auf der nächsten Seite "M" und eine Leistungsstufe (von "Voll" bis 1/128). Je kleiner, umso geringer der Einfluss des eingebauten Blitzes am Bildergebnis. Falls die Blitzgeräte aber nicht mehr zuverlässig auslösen, solltest Du diese Zahl wieder erhöhen.

jan.
Hallo,

SB600 auf der Kamera oder extern (drahtlos)?

Die wireless Kommunikation erfolgt doch auch über die Vorblitze. Wenn man ohne Vorblitz auskommen muss, müsste man die Blitzleistung des SB600 direkt am Blitz einstellen, falls der nicht auf der Kamera steckt. Oder nicht?

Zumindest beim 800er ist das mit der Teilleistung auch direkt am Blitz ziemlich easy einstellbar.
Zuletzt geändert von volkerm am Fr Jul 29, 2005 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
.. und weg.

beta
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5784
Registriert: So Jun 08, 2003 13:22
Wohnort: Gießelrade/Ostholstein
Kontaktdaten:

Beitrag von beta »

volkerm hat geschrieben:Zumindest beim 800er ist das mit der Teilleistung auch direkt am Blitz ziemlich easy einstellbar.
Da ich ja nun auch stolzer Besitzer des SB-800 bin :lol: habe ich natürlich auch mit verschiedenen Settings rumgespielt. Unter anderem habe ich versucht kabellos mit der 'alten' Coolpix 4500 zu blitzen und das funktioniert auch. Da die Kleine ja keine Messblitze sendet, sollte das auch easy bei dir funktionieren. Also im Wireless Menu des SB-800 gehe ich auf den SU-4 Mode und nicht auf den Remote Mode. Dann erscheint oben links im display das wireless zeichen und daneben ein M. Mit den Hoch und Runter Tasten dosiere ich die Leistung am Blitz. That's it. Der SB-800 löst immer dann aus wenn irgendwas blitzt.

me.

Antworten