Fragen zu Lastolite Ezybox Hotshoe

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Fragen zu Lastolite Ezybox Hotshoe

Beitrag von joerg74 »

Moin.

Ich werde mir in Kürze ein kleines Softbox-Set für meine Systemblitze zulegen, und habe mich da eigentlich ziemlich auf die "Lastolite Ezybox Hotshoe"-Modelle eingeschossen. Ich wusste bislang nur von den Größen 38x38 und 60x60, und wollte auf zwei 60er gehen. Jetzt habe ich allerdings gesehen, dass Lasolite als neue Produkte auch eine Ezybox mit 76x76 und Octa's mit 60er und 90er Durchmesser im Programm hat.

Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung, wie es bei der 76er Ezybox bzw. den Octa's mit der Ausleuchtung durch einen normalen Systemblitz (SB-900/SB-800) bestellt ist?

Gruß,

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Mit den größeren Ezyboxen habe ich keine Erfahrung, besitze aber die kleine 38er und gleichzeitig die 60er Firefly von Aurora, die ich Dir empfehlen kann. Ist sowohl von der Lichtqualität, den nahezu kreisrunden Augenreflexionen als auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis meines Erachtens besser als die Ezyboxen. Und da gibt es auch Strips usw.

Gruß

Mario

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Hallo Mario,

danke für den Hinweis auf Aurora. Hatte ich bisher nicht gesehen. Wie sieht es bei der Firefly denn mit der Kontrolle über den 'Falloff' aus? Das Diffusormaterial geht hier ja anscheinend über die Außenkante des Reflektors hinweg. Führt das nicht zu einer schlechteren Kontrolle der Hell/Dunkel-Grenze als bei den Ezyboxen, die ja noch eine Art 'Scheuklappen' haben?


Gruß,

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Das ist meines Erachtens kaum sichtbar bzw. fällt kaum ins Gewicht. Fakt ist: Softbox ist Softbox und kein Snoot. D.h. Randabfall hast Du immer. Wenn man den nicht will, darf man keine Softbox kaufen, die kauft man, um weiches Licht zu bekommen.

Wobei natürlich schon ein Unterschied besteht zwischen quadratisch und Octo.

Gruß

Mario

joerg74
Batterie7 Kamera
Beiträge: 441
Registriert: Di Aug 08, 2006 8:56
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von joerg74 »

Fakt ist: Softbox ist Softbox und kein Snoot. D.h. Randabfall hast Du immer. Wenn man den nicht will, darf man keine Softbox kaufen, die kauft man, um weiches Licht zu bekommen.
Das ist mir natürlich durchaus klar. Aber dennoch - so stelle ich mir as zumindest vor - hat es in Bezug auf die Kontrolle des Randabfalls Vorteile, wenn da noch eine seitliche Begrenzung der Diffusionsfläche ist. Daher meine obige Rückfrage. Zur Zeit nehme ich halt Durchlicht- oder Reflexschirme. Die machen prinzipiell auch weiches Licht, aber insbesondere die Durchlichtschirme sind ja bekanntermaßen absolut "unkontrollierbar". Durch die Softboxen will ich halt mehr Kontrolle über mein weiches Licht bekommen, insofern ist mir dieser Aspekt schon wichtig.

Und für nochmehr Kontrolle gibt es für die 60er Ezybox seit kurzem auch einen Wabeneinsatz zum einkletten zu kaufen. Auch daher rührt meine Präferenz für die Ezyboxen.

Gruß,

mmknipser
Batterie7 Kamera
Beiträge: 354
Registriert: Di Aug 19, 2008 22:08

Beitrag von mmknipser »

Dann solltest Du wirklich die Ezybox nehmen, wenn Dir das wichtig ist.

Vielleicht sind die hier aber auch noch interessant für Dich:

http://www.alles-foto.de/default.asp?UI ... NPRO=3&ES=

http://www.alles-foto.de/default.asp?UI ... NPRO=3&ES=

Sind viel preiswerter als Ezybox und die Modelle außen weiß und innen schwarz machen ein wirklich wunderschönes, weiches Licht, das gerichteter ist als bei reinen Durchlichtschirmen, aber natürlich auch nicht wirklich vergleichbar mit einer quadratischen Ezybox mit Wabeneinsatz.

Antworten