Blitz für D700: Qual der Wahl: SB-600 / SB-700 / SB-800

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Blitz für D700: Qual der Wahl: SB-600 / SB-700 / SB-800

Beitrag von Novyy »

Servus!

Ich brauche einen Blitz für meine D700.

Ich kann mich nicht entscheiden. Welcher ist am empfehlenswertesten?

SB-600
SB-700
oder
SB-800

?

Der SB-700 ist der neuste....

Einsatz: Meist Indoor bei hohen Decken... ca. 3,5 Meter.

Keine Großveranstaltung oder sowas.

Welcher harmonisiert mit der D700 am besten?

Novyy

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich hab eine D700 und den SB-600. Ist mir damals von einem der größten Fachhändler in Berlin angedreht worden, wo ich mich dummer Weise beraten lies ohne mich vorher selbst schlau zu machen. Das wird mir nie wieder passieren und den SB-600 kann ich in keinster Weise empfehlen, weil:
- die Bedienung eine pure Katastrophe ist: allein die häufig gebrauchte Umstellung von Remote/Aufsteck dauert eine gefühlte Ewigkeit.
- geringer Zoom-Bereich, vor allem verglichen zum SB-900
- drahtlos garnicht gezoomt wird
- keine Remote-Auslösung durch 'nicht'-CLS Blitze
- wenig Zubehör im Vergleich zu den anderen Blitzen, nicht einmal ein Yoghurt-Becher ist dabei
- die HW von dem Ding ist so fragil, dass extra ein Menu-Punkt in SW vorgesehen wurde um nach Abbrechen der Auszieh-Streuscheibe den Zoom noch auf andere Werte als 24mm einstellen zu können

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Bei Gebrauchtkauf sollte man wissen, wer den Blitz vorher wofür genutzt hat.
Die alten Blitze haben keine Thermoabschaltung.
Wenn der Vorbesitzer ein fleißiger Outdoorblitzer war, können die Dinger schon mal mächtig gelitten haben.
Neu gibt es nur noch den 700er und den 900er.
Die neuen Dinger sind an DX pfiffiger, weil sie die Brennweite des Blitzreflektors je nach Format an DX oder FX anpassen.
Bei den älteren Geräten passt die Brennweite nur zum FX Format.
Bei DX verschenkt man Blitzleitung.

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Beitrag von Novyy »

Also der Blitz wird ausschließlich an einer FX Kamera (D700) genutzt.

Daher kommen dann wohl nur SB-700 und SB-900 in Frage?

Dann wird es wohl der SB-700, denn der SB-900 ist mir irgendwie zu viel Geld für einen Blitz.

Worunter liegen die genauen Unterschiede bei den beiden Blitzen außer der Reichweite?

MagicEye
_
Beiträge: 9
Registriert: Do Okt 22, 2009 11:23

Beitrag von MagicEye »

Der SB-700 ist sozusagen der kleine Bruder vom SB-900. Daher deutlich kleinere Maße und weniger Gewicht. Und natürlich deutlich geringere Leistung.

Die Bedienung von beiden ist sehr ähnlich obwohl beim SB-700 nochmal eleganter gelöst da er Schiebeschalter für Blitzmodi und die Ausleuchtungsprofile besitzt.

Blitztechnisch gesehen fallen mir 2 Unterschiede ein.

1. TTL geht nur in Verbindung mit Spotmessung. Sonst nur TTL/BL.
2. Dem SB-700 fehlen sämtlich Automatik Modi.

Anstelle der Farbfolien des SB-900 bekommt man jetzt eingefärbte Plastikkappen die besser handhabbar sind.

Das dürfte es im Wesentlichen sein.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Warum steht der SB800 nicht in der Liste?
Wenn ich es recht sehe, ist der SB900 nicht viel stärker, kann nur für DX passend zoomen (das brauchst Du nicht) und ist etwas besser zu bedienen. Der SB600 ist bzgl. Leistung, Bedienung und Beweglichkeit des Kopfes schlechter, wenn es kleiner / billiger sein soll, käme evtl. ein 700'er in Betracht.

[Edit]
Du hattest den 800 und nicht den 900 in der Liste, den finde ich ok für Dich. SB600 und SB800 sind noch aus der analogen Zeit, also eher für FX als für DX gedacht, also für Dich gut geeignet.

Jan

P.S.: Nur angelesenes Forenwissen.

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Beitrag von Novyy »

Also ich möchte eher wenig im Blitz selber einstellen. Eher möchte ich via Automatik blitzen. Heißt das, dass der SB-700 kaum Automatikmodien hat und man alles selbst einstellen muss oder wie ist das zu verstehen?

Der SB-800 ist meist ohne Garantie und Restgarantie fände ich wichtig, daher ist dieser Blitz nicht ganz so interessant.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Der SB700 wird automatisch funktionieren, soweit ich gelesen habe, kanner auch komplexe Dinge wir die Steuerung von mehreren Nikon-Blitzen (Stichwort CLS bzw. master).

Ich hätte beim Kauf eines gebrauchten Blitzes wenig Sorgen, m.E. sind Blitze recht robust.
Beim indirekten Blitzen über hohe Decken wirst Du vermutlich merken, ob Du einen SB700 oder einen SB800 hast.

Jan

Novyy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 132
Registriert: Mo Sep 22, 2008 14:28

Beitrag von Novyy »

Also bei Canon hatte ich den 430EX II und ich glaube der ist ähnlich schwach, wie der sb700. Hat eigentlich gereicht.

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Wenn ich recht sehe, ist der Canon stärker, Leitzahl 43 bei ISO 100 und 105mm, der SB 700 hat LZ 38 bei 120 mm, bei 105 also noch etwas weniger.

Bei begrenztem Budget und Vorbehalten gegen einen SB800 ohne Garantie bleibt dennoch wohl nur der SB700 (oder ein Metz).

Problem ist aber die Aussage von MagicEye, dass dem SB700 sämtliche Automatiken fehlen. :o
M.E. kann er alles, was der SB900 auch kann, aber vielleicht kann MagicEye erläutern, was er meint.

Jan

Antworten