Empfehlung Blitz D90

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
sahlmann
Betterie1
Beiträge: 18
Registriert: So Okt 31, 2010 19:26

Empfehlung Blitz D90

Beitrag von sahlmann »

Hallo Zusammen!

welchen Blitz könnt Ihr mir für die D90 empfehlen? (gut und günstig)

Vielen Dank!

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von joos63 »

Wenn es gebraucht sein darf, dann den Nikon SB-600 (um die € 160) oder einen gebrauchten SB-800 (um die € 230), von den aktuellen Blitzen den SB-700 (um die € 260).
Wenn es sehr viel günstiger sein soll, dann vielleicht bei Nissin schauen. Die sollen nicht schlecht sein. Kenne ich mich aber nicht so mit aus. Nissin DI622 kostet etwa € 120 (LZ44, Schwenkreflektor, iTTL, Master-/Slavesteuerung).

Grüße,
Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Kommt ganz drauf an, was du machen willst. In Blitzworkshops lernt man meist, dass eh nur manuell geblitzt wird. Dafür bekommst du einen Yongnuo oder ähnlichen manuellen Blitz mit der gleichen Leistung wie die Topmodelle von Nikon für <50€. Wenn du aber mal nicht so viel Zeit zum einstellen hast und dich auf die Automatik des CLS verlassen möchtest kommst du an den Spitzenprodukten von Nikon nicht vorbei. Ich für meinen Teil würde von den alten (SB-600, SB-800) absehen und zu den neueren Modellen greifen, da ich die Bedienung der alten Geräte, speziell Umschaltung Master/Slave, als nervig empfinde.

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

Hallo,
ich persönlich kann dir nur den Yongnuo Speedlight Y-560 II ans Herz legen.
Ich selber benutze ihn an einer D3100 und kann ihn nur empfehlen.

Ich persönlich finde ihn den perfekten Einsteiger Blitz, weil er eine hohe Leitzahl (58 bei 105mm), Slave 1 und Slave 2 Fähig ist und einen Multimodus hat.
Man kann also ordentlich herumexperimentieren und man beherrscht ihn innerhalb von 20 Minuten.

Ebenso vorteilhaft ist, dass er mit Diffusor ca. 70€ kostet.

Ich kann ihn wie gesagt nur empfehlen, besonders für Anfänger.

LG
Foto_Feak

P.S.
Noch ein Vorteil ist, dass sich Yongnuo Blitze wunderbar erweitern lassen. Also z.B. zum entfesselnden Blitzen oder für die Slavemodis.

die-knipse
_
Beiträge: 3
Registriert: Do Jan 24, 2013 14:23

Beitrag von die-knipse »

Also eine echte Option ist der Metz 58 AF-2 Digital. Der ist vom Leistungsumfang absolut top! Kopf ist dreh- und schwenkbar, Diffusorscheibe und Reflektor lassen sich aus dem Blitzkopf ziehen, der kann über die D90 mittels Master-Steuerung fernausgelöst werden, hat ordentlich Power und so weiter.

Ebenfalls ein Plus - mittels Kabel lässt sich die Software des Blitzes aktualisieren, so dass er auch mit neuen Kameras kompatibel ist. Funktioniert so zum Beispiel wunderbar auch an der D800 eines Bekannten. Habe ich selbst ausprobiert und der Blitz ist definitiv älter als die D800!

Antworten