Beleuchtung Produktfotografie

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beleuchtung Produktfotografie

Beitrag von Impeccability »

Liebe Nikonpointler,

im Rahmen meines Praktikums möchten wir auch die Produktfotografie voranbringen. Bei den Produkten handelt es sich um Kaffeemaschinen, Kaffeetassen, -kapseln und natürlich um das Getränk selbst.
Bislang sind wir mit einer D5200, dem neuen 40mm Makro, einem 50mm 1.8 und bei Bedarf (lichtschwachen) Standardzooms ausgestattet. Zudem sind wir noch im Besitz einer Ringleuchte (im Zulauf) und einer Lightbox. Wir möchten jedoch gern noch präziser die Produkte be- und ausleuchten. Bisher haben wir hier leider nur einige Probeschüsse mit Tischlampen gemacht. :hmm:
Was könnt ihr uns da als Beleuchtungsausrüstung empfehlen? Auf Blitze setzen oder Dauerlicht? Gerade letzteres finde ich persönlich komfortabler, da man so schon vorab einschätzen kann, wie das Foto dann letztendlich auschaut. Über jeden Rat freue ich mich!! :)
Großen Dank im Voraus!

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Auf Blitze setzen oder Dauerlicht? Gerade letzteres finde ich persönlich komfortabler, da man so schon vorab einschätzen kann, wie das Foto dann letztendlich auschaut.
Die Stromrechnung ist ein bisschen höher, aber Dauerlicht hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass der Kaffee nicht kalt wird ;).

Es kann aber sein, dass es mittlerweile mit den LED-Panels und anderen Lampen auch "kühle" Lösungen gibt, das weiß ich nicht.

Jedenfalls hast du doch mit den regelbaren Einstelllichtern bei den Blitzen den gleichen Vorschau-Effekt. Mir wäre das Dauergrell ehrlich gesagt eher unangenehm und würde Blitze empfehlen.
Viele Grüsse
Uwe

Impeccability
Batterie9 Makro
Beiträge: 963
Registriert: So Sep 07, 2008 20:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Impeccability »

Hallo Uwe,

danke für deine Rückmeldung und sorry auch für meine späte Antwort!

Deine Einwände schrecken mich erstmal gar nicht so ab, die Blitzfotografie wirkt auf mich zum Teil einfach immer noch wie ein Buch mit sieben Siegeln, daher fände ich Dauerlicht so erstmal interessanter. Kann man da einen Hersteller empfehlen, der gerade etwas für Produktfotografie in kleinem Rahmen im Angebot hat?

Zur Blitzfotografie: Kann ich den internen Blitz der D5200 als Master verwenden für die Systemblitze? Vor welchen Einschränkungen könnte ich denn sonst noch stehen im Vergleich zur Verwendung einer größeren Nikon?

Im Voraus wie immer herzlichen Dank für jegliche Rückmeldung!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Also die 5100 hatte keine CLS Unterstützung ...

coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1263
Registriert: Mo Nov 01, 2010 16:54
Wohnort: Singapur
Kontaktdaten:

Beitrag von coolpics »

Hallo,

speziell das mit dem kleineren Rahmen klingt wahrscheinlich einfacher als es ist. In Singapur kriegt man einen kleinen Leuchttisch mit Unter-, Ober- und seitlichen LED-Lampen für ca 1200 Euro. Aber ich zweifle, ob die LEDs die erwünschten Lichteigenschaften produzieren können. IMO können sie momentan nur hell so wie sie sind, aber mir ist nicht bekannt, dass man Licht mit ihnen auch formen kann. Für die Kaffeemaschine dürfte das Teil auch zu klein sein. Grössere Leuchttische hingegen kenne ich wiederum nur mit Blitzanlage.

Wenn ich mich heute für Dauerlicht entscheiden würde, dann wahrscheinlich für Westcott. Dabei käme es mir vor allem auch auf das Zubehör an. Die Köpfe sind das eine, Reflektoren und Diffuser-Boxen noch mal was ganz anderes. Man braucht wirklich viel davon. Westcott hat Köpfe mit Energiesparlampen, die wohl das Wärmeproblem mehr oder weniger vermeiden, und sieht beim Zubehör ziemlich komplett aus. Billig ist das alles aber nicht.

Ich will dich nicht zu Blitzen überreden, aber speziell die Steuerung ist überhaupt nicht schwierig. Die Technik ist erheblich einfacher als bei Aufsteckblitzen.

Ein weiterer Vorteil ist der Stromverbrauch. Dauerlicht braucht eine Steckdose, Studioblitze, die sonst ebenfalls eine Steckdose brauchen, kann man jedoch mit einem Akku in Kombi mit einem Inverter sehr gut auch ohne Steckdose verwenden. Ich habe einen, mit dem man locker 300 oder mehr Blitze mit drei 600 Watt Köpfen bei voller Leistung auslösen kann. Das ist sehr viel. Wenn du mal raus willst, müsstest du mit Dauerlicht in eine zweite Anlage investieren. Mir wäre das zu teuer.

Zur Steuerung. Meine Köpfe haben eine Funkschnittstelle, eine Fotozelle und einen Synchronkabel-Anschluß. Ich habe eine Pocketwizard Steuerung, mit der man auch die Blitzstärke per Beli regulieren kann. Das ist praktisch wenn ein Kopf zB als Uplight weiter oben platziert ist und man an sein Bedienfeld nicht einfach mehr herankommt. Daneben geht mit den Pocketwizards noch einiges mehr. Bei dir dürfte momentan ein Synchronkabel reichen, das mit einem Blitz verbunden ist, der dann über deren Fotozelle die anderen Blitze auslöst. Ich kann gerade nicht probieren ob das mit einem Kamerablitz auch funktioniert, weil ich mitten im Umzug bin. Wenn, dann kann man aber nur auslösen, nicht die Leistung einstellen.

Finanziell und wegen des Zubehörs wäre eine Blitzanlage halt nach wie vor meine Empfehlung. Keine besonders billigen Köpfe, sondern welche mit möglichst breitem Leistungsspektrum, also vor allem auch niedriger Leistung für die Fotografie kleinerer Produkte. Schau dir mal die Elinchrom Style Serie an. Wahrscheinlich sind die kleinsten Style Köpfe (Style 300?) für deinen Zweck die besten und sie haben auch nach oben noch ganz gut Reserve. Es gibt noch eine preiswertere Bauserie RX mit eingebautem Funkempfänger, aber deren niedrigste Leistung wäre wahrscheinlich schon zu hoch.
Viele Grüsse
Uwe

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

coolpics hat geschrieben: Finanziell und wegen des Zubehörs wäre eine Blitzanlage halt nach wie vor meine Empfehlung. Keine besonders billigen Köpfe, sondern welche mit möglichst breitem Leistungsspektrum, also vor allem auch niedriger Leistung für die Fotografie kleinerer Produkte. Schau dir mal die Elinchrom Style Serie an. Wahrscheinlich sind die kleinsten Style Köpfe (Style 300?) für deinen Zweck die besten und sie haben auch nach oben noch ganz gut Reserve. Es gibt noch eine preiswertere Bauserie RX mit eingebautem Funkempfänger, aber deren niedrigste Leistung wäre wahrscheinlich schon zu hoch.
Genau das würde ich auch zu 100% empfehlen.

Ich verwende genau 2 600er Elinchrom RX-Köpfe, mit denen ich eigentlich sehr zufrieden bin. Nur die Leistung ist in manchen Situationen zu hoch bzw. nicht weit genug runter zu regeln. Die Style Köpfe sind deutlich günstiger und nicht so stark (für den normalen Gebrauch IMO auch absolut ausreichend und wenn man nicht ständig Outddor unterwegs ist robust genug)

Vom Synchronkabel bin ich geheilt nachdem mich mal die Reparatur der SynchBüchse meiner Kamera 190 € gekostet. Das Skyportset (1 Sender - 2 Empfänger) von Elinchrom, das ich danach gekauft habe, hat weniger als die Reparatur gekostet und ist Welten bequemer und sicherer.

Ganz billig ist so ein Style-Set aber leider auch nicht (kosten ab ca. 700 €)
Gruß
Klaus

Antworten