externes (kompaktes) AF Hilfslicht für den Blitzschuh ?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

externes (kompaktes) AF Hilfslicht für den Blitzschuh ?

Beitrag von macman »

Hallo,

seit dem Wechsel auf die D600 habe ich meinen SB800 nicht mehr (als Blitz) verwendet und traue mich mittlerweile auch vermehrt ohne Blitz im hohen ISO Bereich auf Veranstaltungen zu fotografieren.

Vor allem aber mit dem AF-S 24-70 habe ich aktuell das Problem, dass der AF keinen Punkt findet - das AF-Hilfslicht der Kamera leuchtet v.a. die Geli an. Ohne Geli möchte ich nicht fotografieren, da sie mir erst gestern wieder im "Gerangel" die Frontlinse geschützt hat.

Den SB800 kann ich zwar als reines AF Hilfslicht benutzen (funktioniert auch super), aber gerade im angesprochenen "Gerangel" ist es nur eine Frage der Zeit bis mir mal jemand den Blitz von der Kamera rupft :arrgw:

Google hat mir leider nicht weiter geholfen. Kennt jemand von euch ein möglichst kompaktes AF Hilfslicht für den Blitzschuh?

Der SU-800 ist ja auch nicht wirklich kompakt.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Volker

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo,

bin ich wirklich alleine mit diesem Problem? Fotografiert hier niemand bei wenig Licht ohne Blitz?

Im Netz habe ich mittlerweile gefunden wie man aus einem Metz Adapter so etwas bastelt - leider geht das aber laut der Beschreibung nur mit Canon Kameras - bei Nikon soll es nicht funktionieren.

http://halluzinelle.blogspot.de/2008/01/kleines-bastelprojekt-af-hilfslicht-fr.html
Grüße
Volker

nikontina
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 660
Registriert: Mo Dez 26, 2005 22:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von nikontina »

hallo,
wird dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen, aber für genau solche situationen nutze ich die d4, die geht bis iso 10000-12800 noch ganz gut, dann das af-s 85/1.4 (bei 1.8-2.0) ist nochmal mindestens eine blende gegenüber den 2.8er zooms und dann tatsächlich den su-800, den finde ich doch recht kompakt an der d4 insbesondere auch im vergleich zum sb-910/900.
für die d600 würde ich es mal mit den neuen 1.8er linsen versuchen also af-s 28mm bzw. 85mm sind auch im gedränge deutlich kleiner und dann den su-800 zusätzlich, das sollte reichen, die d600 geht doch auch bis iso 6400 noch gut.

gruss tina
D4+DR-5;D800E+MB-D12;10.5DX;16-35VR;14-24;AF-S24/1.4;AF-S24-70/2.8;PC-E 45;AF-S60;AF-S 85/1.4;105VR/2.8;APO2/135ZF.2;70-200VRII/2.8+TC20EIII;200-500/5.6;300VR/4;400VR/2.8;SB-900;SB-400;R1C1(SU-800+8*SB-R200);AW1;Fieldscope85VR+FSA-L2.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo

Wie wäre es mit einem Funkfernauslöser für einen Externen Blitz?
Die haben teilweise auch ein AF Hilfslicht z.B. Phottix

Gruss Roland

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

Mit dem Nikon TTL-Verbindungskabel SC-29 lässt sich das Blitzgerät auch als externes AF-Hilfslicht verwenden.
www.nikon.de/de_DE/product/accessories/ ... cord-sc-29

KDW

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Verstehe ich den TO nicht oder gehen die Antworten an der Frage vorbei?
Vermutlich wäre das ein machbares DIY-Projekt, Kleines Gehäuse mit LED sollte machbar sein, man muss nur die Infos der Blitzkontakte lesen können, oder?

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

lottgen hat geschrieben:Vermutlich wäre das ein machbares DIY-Projekt, Kleines Gehäuse mit LED sollte machbar sein, man muss nur die Infos der Blitzkontakte lesen können, oder?
Oder kontaktlos mit Hilfe eines Fototransisters ( -diode, Optokopplers, ... )
das vorhandene AF-Hilfslicht mit einer solchen externen Lampe "synchronisieren".

Als Lampe wuerde ich einfach eine LED Taschenlampe aus dem
Postenmarkt kannibalisieren.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

lottgen hat geschrieben:..... , man muss nur die Infos der Blitzkontakte lesen können, oder?
Jan
kannst du sie lesen?

Mit dem SC-29 wird der SB800 als reines AF Hilfslicht benutzt - so wie`s bereits vom TO als super beschrieben wird, jedoch entfesselt vom Kamerablitzschuh. (Der SB 800 steckt z. B. in der Jackentasche)
Kein Gebastel, eine fertige Lösung und kein grelles weises, oder anders farbiges LED-Licht, welches nur die anderen Besucher der Veranstaltung stört.
(Bei der Bastellösung ist zu beachten, daß eine ausreichende Leuchtweite, bei gleichzeitig ausreichender Leuchtfleckgröße des LED Hilfslichtes gewährleistet wird. Weist du mit welcher LED es am besten funktioniert? Ich nicht.) Das SC-29 sendet dezentes, rotes Licht, welches in parallelen, kreuzförmigen Linien angeordnet ist.
Eleganter ist natürlich die Lösung D3s, D4, Df.

KDW

macman
Batterie7 Kamera
Beiträge: 168
Registriert: So Jan 16, 2005 19:27

Beitrag von macman »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche auf alles einzugehen ohne jede Antwort einzeln zu beantworten.

Die Lösung D4 (etc.) wäre zwar toll, aber mein Dukatenesel leidet seitdem ich dieses Jahr "wieder mal" recht "viel" für Fotokram ausgegeben habe, an chronischer Verstopfung - ohne Hoffnung auf kurz- oder mittelfristige Spontanheilung :oops:

Die Verwendung eines lichtstärkeren bzw. einfach "kleineren" Objektives wäre natürlich auch eine Lösung (ist auch vorhanden) aber gerade bei so überfüllten Veranstaltungen ist der Zoombereich schon sehr praktisch, da ich nicht jede Distanz "zu Fuß" ausgleichen kann ohne das mir dann wieder jemand vor der Linse herum läuft. Zudem will ich gerade in Situationen auch ungern das Objektiv wechseln.

Die Lichtsituation bei der Veranstaltung am Samstag Abend/Nacht war ziemlich bescheiden - Beleuchtung praktisch nur mit Kerzen (hinter!) der Band, die Band nur über indirektes Licht beleuchtet und dann noch dunkle Wände. Ein Traum! :cry: :(( Mit Iso 6400 war da selbst bei Offenblende kein Blumentopf zu gewinnen.

Mit dem SB800 (längere Zeit die SEL-Taste drücken und dann dort bei FIRE "OFF" auswählen) ging es dann wirklich problemlos - aber wie gesagt, mit der Kamera alleine durch die Leute drängeln geht noch irgendwie, aber mit dem Blitz oben drauf habe ich Schiss.

Das SC29 Kabel habe ich nicht (nur das ohne AF Hilfslicht), aber nachdem was ich gelesen habe funktioniert das Licht nur wenn am anderen Ende des Kabels ein SB800 (oder neuer) hängt. Also auch keine wirkliche Lösung - außer man kann da was basteln, das Kabel entfernen, dem Teil eine eigene Stromversorgung spendieren usw.

Bei den Bastelüberlegungen weiß ich nicht ob das Signal für das AF Hilfslicht einzeln am Kontaktschuh anliegt (werde ich mal ausmessen). Grundsätzlich befürchte ich, dass die Kamera bei solchen Basteleien denkt, dass da ein Blitz drauf steckt und nicht nur ein AF Hilfslicht.

Bei den Funkfernauslösern bin ich mir auch noch nicht sicher ob die wirklich so einen "nur AF Hilfslicht Modus" unterstützen und das auch der Kamera so "kommunizieren" wird - also, dass da kein Blitz auslösen wird.

Der SU800 kann das wohl genauso wie der SB800 - aber wie schon geschrieben, er ist doch relativ groß (wenn auch nicht im Vergleich zur D4 ;) ) - aber die Gefahr, dass da jemand im Gerangel dagegen drückt oder dran hängen bleibt ist doch recht groß - die Kamera + Objektiv kann ich relativ nah an den Körper nehmen und gut schützen, mit einem recht "hohen" Teil auf dem Blitzschuh ist das nicht so gut möglich.
Grüße
Volker

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Beitrag von KDW »

macman hat geschrieben:.... Mit dem SB800 (längere Zeit die SEL-Taste drücken und dann dort bei FIRE "OFF" auswählen) ging es dann wirklich problemlos - aber wie gesagt, mit der Kamera alleine durch die Leute drängeln geht noch irgendwie, aber mit dem Blitz oben drauf habe ich Schiss.

Das SC29 Kabel habe ich nicht (nur das ohne AF Hilfslicht), aber nachdem was ich gelesen habe funktioniert das Licht nur wenn am anderen Ende des Kabels ein SB800 (oder neuer) hängt. Also auch keine wirkliche Lösung - außer man kann da was basteln, das Kabel entfernen, dem Teil eine eigene Stromversorgung spendieren usw. .....
Da muß nichts mehr gebastelt werden.

Am einen Ende hängt der SB800; eingeschaltet mit Einstellung :FIRE „OFF“. Das andere Ende des SC-29 steckt im Blitzschuh der Kamera. Nun kann man den SB800 z.B. in die Jackentasche stecken und munter fotografieren. Bei nicht ausreichendem Licht für den AF wird der SB800 aktiv, als ob er auf der Kamera montiert wäre. Nur kommt das AF Hilfslicht jetzt aus dem Würfel, der im Blitzschuh montiert ist.
Statt in der Jackentasche kann der SB800 auch in der mitgelieferten Tasche, welche am Hosengürtel befestigt ist eingesteckt werden. (Die Tasche hat rückseitig extra dafür eine Schlaufe.) Dank des flexiblen Spiralkabels kann der Abstand zwischen Kamera und Blitz jederzeit bis zu 2 Meter verändert werden. (Solange Arme hat kein Mensch.)
Die Handhabung ist ähnlich wie mit einem externen Hochleistungs-Batterie/Akkuteil.

KDW

Antworten