Bei der Blitzleistung ( LZ ) die Brennweiten gleich rechnen

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Bei der Blitzleistung ( LZ ) die Brennweiten gleich rechnen

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo zusammen.

Ich glaube es wird sicher irgendwo im Forum schon stehen aber ich habe bei der suche leider nichts gefunden. Daher bitte ich das neuerliche Posten zu entschuldigen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen dritten Blitz zu meinen SB-800/910 zu kaufen. Ich würde ihn nur für Kabellose Multiblitz Geschichten brauchen. Eventuell in einer Blitzsoftbox als Aufheller oder Efektlicht. Daher dachte ich an einen Nachbau. Jetzt geben ja alle Blitzhersteller die LZ bei unterschiedlicher Reflektorstellung an . Jetzt würde ich dir mir logischweise gerne alle gleich rechnen, damit ich sie gegen Nikon vergleichen kann. Nikon gibt ja bei 35mm und ISO 100 an. Die meisten oder besser gesagt fast alle geben bei 105mm und ISO 100 an.
Jetzt hab ich Dussel mir das zwar mal schön aufgeschrieben usw. nur ich finde den Zettel wieder nicht. :evil: :cry:
Macht ja nix im IN findet man sicher was, ja glaub man. Ich habe zwar was gefunden nur das stimmt mir mit den Angaben der Hersteller nicht zusammen.
Laut dem was ich gefunden habe muss man eine LZ die bei 105mm und ISO 100 angegeben ist mit 0,33 multiplizieren und schon hat man die LZ bei 35mm und ISO 100. Laut dieser Seite ist beim umrechnen von 105mm auf 50mm mit 0,48 und von 105 auf 85mm mit 0,81 zu multiplizieren.
Auf der Dörr Seite wird aber ein Blitz mit LZ50 bei 105mm angegeben und bei 85mm hätte er LZ46 laut der Seite die ich gefunden habe hätte er aber nur 40. Und bei 50mm hat er laut Dörr LZ42 und der Rechnung nach meiner Seite LZ24. Mir kommt erlich gesagt die Umrechnung auch zu stark vor denn eine Blitz mit LZ 60 bei 105mm ISO 100 hätte dann bei 35mm eine LZ von 20 ( Nissin di866 ) bei Amazin wird er mit LZ 40 bei 35mm angepriesen.

Kennt jemand die richtige Umrechnung? :???:
LG
Roland
Man lernt nie aus!

La18y
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: So Mär 14, 2010 22:32
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von La18y »

Entscheidend ist ja die Fläche, die ausgeleuchtet werden soll, die Umrechenformeln für Blitze enthalten deswegen oft Quadrate und Wurzeln.

Bei Wikipedia stehen einige Formeln, hoffentlich findest Du da auch die, die Du suchst.

Das ist jetzt keine sehr präzise Antwort, aber mehr fällt mir spontan leider nicht ein.

Vielleicht müßte man aus dem Brennweitenverhältnis die Wurzel ziehen :hmm:?

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Ich bin auch nie ganz dahinter gestiegen, obwohl ich's locker genau wissen müsste. Habe aber mit Makro jetzt schon ein paar Wochenenden spielend zugebracht. Auf die Leitzahl habe ich nie geachtet.

Wer den Bildwinkel von 35mm ausleuchtet ausleuchten kann, sollte mehr Power haben, als "nur" die Fläche, die ein 105er aufnimmt.
Ich aber denke mal, solange Du nicht in Räumen alles ausleuchten möchtest, wäre es mir fast egal. und LZ50+ ist auch nicht mehr unebzahlbar, egal bei welchem Winkel ...
Am Ende stellt man eh alles manuell ein.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

bei Wikipedia bin ich leider nicht schlau geworden.
Ich weiß es gibt Faustformeln die kann man aber nicht zum arbeiten ( fotografieren ) verwenden. Weil eigentlich ergibt ja die Leitzahl wie weit das Objekt weg sein kann ( muss ) um bei welcher Blende richtig belichtet wird, wenn der Blitz die einzige Lichtquelle ist.

Jetzt brauche ich die LZ aber nicht zum fotografieren ( sorry aber da vertraue ich mittlerweile voll auf die i-TTL von Nikon und mache max. noch eine Blitzkorrektur. Ich weiß manche werden mich gleich steinigen ist aber so bei mir ist meist genauer und schneller. ) sondern als Leistungsangabe des Blitzes um Blitze mit einander vergleichen zu können. Auch wenn ich das Ding nicht als Hauptblitz sondern nur für Effekte verwenden möchte werde ich mir sicher nicht einen Blitz mit LZ 42 ( bei ISO 100 und Brennweite 105 ) kaufen wenn ich um 30,- mehr einen mit LZ 60 ( auch ISO 100 mit Brennweite 105) bekomme. So nächster Gedanke ist natürlich ich weiß dass mein SB-800/900 immer gereicht hat ( weil man weiß ja nur am Foto ob es gereicht hat und man weiß ja nie mit wie viel Leitung der Blitz gezündet hat und wie viel Reserven man noch hatte ) also muss man die Blitz auf Brennweite 35 mm bringen weil Nikon gibt ja seinen Blitz bei 35mm Brennweite und ISO 100 an. ( Man könnte den Nikon auch auf Brennweite 105mm bringen kommt auf das selbe raus und das Problem ist das selbe ).

Wenn ich das ganze mit den 0,33 multipliziere wie auf der Seite gestanden ist komme ich bei einem Blitz bei LZ 60 bei ISO 100 und 105mm Brennweite auf eine LZ von 19,8 also 20 bei ISO 100 und Brennweite vom 35mm. :arrgw: :arrgw: :arrgw: :arrgw: :(( :(( :((
Sorry aber da hat ja der Inter Blitz von meiner D700 auch nicht viel weniger ( LZ 12 ).
Und wenn die Leitzahl 20 stimmt lege ich lieber noch einmal drauf und kaufe mir einen gebrauchten SB-700 mit LZ 28 bei 35mm. Hab einen stärkeren Blitz und noch dazu weiß ich dass die ganze Kabellose Multiblitztechnik 1.000% zusammen passt.
Sollte die Angabe von Dörr aber stimmen, dass Ihr Blitz mit LZ 50 bei 105mm und ISO 100 bei Brennweite 50mm und ISO 100 noch eine LZ von 42 hatt, dann wäre er bei Brennweite 35 sicher noch stärker wie der SB-700. Dann würde ich natürlich bei einem Nachbau zu schlagen weil ständig brauche ich das Ding eh nicht vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr. Also wieso dann für einen schwächeren Blitz mehr Geld ausgeben wenn er fast nur im Kasten liegt. Dann gehe ich auch das Risiko mit der vielleicht nicht 100% Prozentigen kabellosen Multiblitzsteuerung ein. Und spare mir die rund 50,- € ( meist gebe ich sie eh für weites Zubehör aus aber lassen wir das ).
Man lernt nie aus!

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

La18y hat geschrieben:Entscheidend ist ja die Fläche, die ausgeleuchtet werden soll, die Umrechenformeln für Blitze enthalten deswegen oft Quadrate und Wurzeln.
Den Unterschied in der Flaeche kann man sich schnell klar machen.

Ich habe da mal was vorbreitet:

Bild

Phi sei der groessere Bildwinkel und phi der kleinere Bildwinkel.
Da die meissten Objektive eine runde Linse haben ergibt sich
eine projektierte Kreisflaeche von A bzw. a.

Der Einfachheit halber rechnen wir mit der halben Kreisflaeche
und dem halben Winkel dann laesst sich das mit Realschulwissen
9te Klasse berechnen. (Kreisflaeche A=Pi * r² sowie
Tangens = Gegenkathete/Ankathete im rechtwinkeligen Dreieck)
Es geht ja um das Verhaeltnis.

Die Kreisflaeche ist Pi * r² und die Radii r sind in diesem Fall
die Gegenkatheten GK bzw. gk. Fuer die Ankatheten nehmen
wir als Beispiel an AK=ak= 1 Meter.

Wenn wir jetzt beim 35 mm Objektiv ein PHI von 63° und beim
105 mm Objektiv ein phi von 23° ansetzen koennen wir die
beiden Flaechen berechnen und ins Verhaeltnis setzen.

Das ueberlasse ich dem geneigten Leser als Uebung... ;-)
Ich hatte einen langen Tag. :muede:
(... und in der 9ten 'ne 6 in Mathe ;-) )

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Hallo Elwood danke für das Rechenbeispiel. Aber ich möchte nur eines vorausschicken.
1.) ich bin in Österreich ganz genau in Wien in die Schule gegangen.
2.) und auch mein Tag war lang.

Eigentlich wollte ich nur den Umrechnungsfaktor.
Aber danke mal für die Antwort.
LG
Man lernt nie aus!

Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3981
Registriert: So Mai 01, 2005 19:28
Wohnort: Neuenhaus (D, Nds.)/ Dwingeloo (NL)

Beitrag von Elwood »

Der Eiserne hat geschrieben:Eigentlich wollte ich nur den Umrechnungsfaktor.
Achso. Manchmal gehen die Pferde halt mit mir durch... ;-)

Der zweite Schritt waere jetzt gewesen, die Flaechen gleich zu setzen,
so dass man die Abstaende (Ankatheten) in Relation zu den Brennweiten
setzen kann. Mit anderen Worten als Abstand zw. Objekt u. Blitz/Kamera
ausdruecken. Und der ist ja massgeblich fuer die Berechnung der noetigen Leitzahl.

So haette man es also selber herleiten koennen. Und dann sollte es mit
der Tabelle bei Wikipedia üebereinstimmen

Loesung der Rechnung waere ueberigens wie folgt (ohne Gewaehr):

Code: Alles auswählen

105mm : tan(phi/2) = gk/ak 
         => gk = tan(phi/2)*ak = tan(23/2) * 1m 
         => r = 0.20m  
         => a = Pi * r^2  = Pi * 0.04m^2 
         => a = 0.126 m^2

35mm  : tan(PHI/2) = GK/AK 
         => GK = tan(PHI/2)*AK = tan(63/2) * 1m 
         => R = 0.61m 
         => A = Pi * R^2 = Pi * 0.372m^2
         => A = 1.17 m^2

a/A = 1.17m^2/0.126m^2 = 9.3 : 1 = ca. 3^2 : 1
D.h. Die Flaeche verhaelt sich in der Tat quadratisch zur Brennweite.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!

Antworten