Hey Mann wo ist mein Auto und Stativ ?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

Trotzdem kann man auch mit seinem Auto hinfahren (bin jedes Jahr dort) man sollte jedoch ausschliesslich bewachte Parkplätze bzw. Garagen benutzen die kosten nicht viel und in der Stadt kann man sich wunderbar mit der Strassenbahn bzw. Metro bewegen.
War schon mehrmals in Prag, meist eine Wohnung in Nebenstrassen Naehe Zentrum gemietet. Musste zwar schon mal loehnen wegen falsch Parken, aber meinem Wagen (Daimler neueres Baujahr) ist noch nichts passiert.
Um mich innerhalb der Stadt zu bewegen nutze ich auch meist die Strassenbahn.

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: Di Aug 03, 2004 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von GuiseppeDolce »

Jop David es ist der 410er geworden
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Und wo liegt da nun der genaue Unterschied zu einem normalen 3 Wege Neiger? (z.B. Manfrotto 141 RC)
Läßt sich schneller, besser, präziser einstellen oder? :roll:
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: Di Aug 03, 2004 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von GuiseppeDolce »

Ich versuch es mal zu erklären.

Im Grunde funktioniert der Kopf wie der 141RC. Man hat jedoch 2 Möglichkeiten den Kopf zu verstellen. Die erste ist so eine Art Schnelleinstellung, beim Loslassen der Schnellverstellschraube rastet der Kopf sofort ein. Das Feintuning passiert nun über eine Drehbewegung - hier kann man scheinbar mm. genau die Neigungswinkeleinstellen... Die Frage ist nur lässt der Sucher der D70 überhaupt so ein exaktes Arbeiten zu?

Am Ende ist der gute alte 141RC Kopf wohl nicht wirklich schlechter - ich bezweifel mal, dass man mit dem MA410 Kopf bessere Fotos macht. Es braucht vielleicht nun nicht ganz soviel Zeit die Kamera exakt auszurichten... aber ob das den Preis von ca. 150 € rechtfertigt - ich glaube nein, wobei ich mich gerne die nächsten Tage überzeugen lasse.
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107

ExGast 20thKNIGHT
Batterie9 Makro
Beiträge: 1104
Registriert: Do Apr 29, 2004 12:11
Wohnort: Kreis Göppingen in der Mitte von Stuttgart und Ulm

Beitrag von ExGast 20thKNIGHT »

Danke für die Erklärung, also ich habe mir einen kugelkopf genau aus diesem Grund besorgt, weil mir das Einstellen beim 141RC einfach zu langsam und ungenau ging...

Der Kugelkopf ist nicht schlecht, aber nicht das gelbe vom Ei, mal sehen.

Vielleicht magst du ja dann mal über deine weiteren Erfahrungen berichten, wenn du mehr davon hast?
Grüßle Daniel

Nikon D2H + D70 + F601, Fuji S3 Pro
Nikkor 17-55/2,8+18-70/3,5-4,5+50/1,8+85/1,8+SB800;
Tokina 12-24/4;
Sigma EX DG 70-200/2,8 + EX 105/2,8 Makro + EF-500 DG Super NA-iTTL;
Manfrotto 055ProB+141RC+486RC2+BenroKS2

GuiseppeDolce
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 854
Registriert: Di Aug 03, 2004 20:48
Wohnort: Passau

Beitrag von GuiseppeDolce »

kann ich machen - vielleicht dreh ich auch ein kleines video :) mal gucken, erstmal erfahrungen sammeln.
I walk a tightrope between an angel and a beastie boy - jetzt ohne e

FC: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/466107

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Über einen Bericht würde ich mich auch freuen.
Der MA 141RC ist ja ein Superteil, vor allen Dingen ein Schnäppchen gewesen, aber so richtig "feine Einstellungen" lassen sich damit nur schwer/schlecht machen. Wenn ich nen Tick mehr nach oben drehen will, und festschraube, rutscht er dann doch wieder paar mm runter... :( Das nervt.

Jetzt ist nun die Frage ob Kugelkopf oder Getriebeneiger, wobei letzterer ja echt ein tiefes Loch ins Portmonee reißt. :(

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Jetzt ist nun die Frage ob Kugelkopf oder Getriebeneiger, wobei letzterer ja echt ein tiefes Loch ins Portmonee reißt. :(
Bei einem billigen Kugelkopf tust Du dich auch schwer mit der präzisen Einstellung, da ist der 141RC2 einfacher zu positionieren.
.. und weg.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Also kann eine Steigung im "Komfort" nur durch einen Getriebeneiger erreicht werden?! :(

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

David hat geschrieben:Also kann eine Steigung im "Komfort" nur durch einen Getriebeneiger erreicht werden?! :(
Vermutlich gilt bei allen Bauformen: you get what you pay for. Und so sind die Einsteigermodelle eben etwas hakeliger und weniger präzise. Ich selbst habe mich nach langer Überlegung für einen Kugelkopf entschieden, Getriebeneiger habe ich noch nie ausprobiert.
.. und weg.

Antworten