"Montageplättchen" Kamera<>Stativkopf - wohe

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

"Montageplättchen" Kamera<>Stativkopf - wohe

Beitrag von t.schweizer »

zum einen:
Wie ist der Fachbegriff für das gesuchte Teil - dann dürfte sich eventuell auch die zweite Frage nach einer Bezugsquelle erübrigen.

Ich suche also noch mindestens zwei so Metalldinger, die an die Kamera oder Stativschelle kommen und in den Kopf meines Manfrotto-Statives eingelegt werden, damit ich nicht dauernd hin und her schrauben muss, was noch nerviger als ein Objektivwechsel ist.


Gibt es da von Kopf zu Kopf oder von Hersteller zu Hersteller unterschiedliche? Oder ist das genormt?

BLAckthunDEr
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 552
Registriert: Mi Apr 28, 2004 19:32

Beitrag von BLAckthunDEr »

Einen einheitlichen Begriff dafür gibt es nicht. Mal werden sie Schnellwechseladapter genannt, mal Schnellwechselplatte, ...

Normalerweise müsste der Kopf schon mit so einer Platte kommen. Falls er diese überhaupt aufnehmen kann. Oder gibt es auch Köpfe, wo man diese nachrüsten kann?

Und genormt sind die Teile absolut nicht. Selbst Manfrotto hat Dutzende im Angebot. Kannst mal hier schauen:


http://www.bogenimaging.de/

Geh über die linke Menüleiste, sonst kriegt Du eine Fehlermeldung.
(edit: Position dieser Anmerkung unter den richtigen Link verschoben)

http://www.manfrotto-shop.de/Index/MA-Manfrotto.htm
Zuletzt geändert von BLAckthunDEr am So Aug 21, 2005 23:50, insgesamt 2-mal geändert.

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

Bei meinem Kopf war natürlich schon eine Schnellwechselplatte dabei - aber wie gesagt, ich hätte gerne aus praktischen Gründen noch ein paar.

Was um himmels willen soll man mit 40-50 ??

Auf der Shopseite des Kopfes sind zum Glück passende Wechselplatten aufgelistet:

http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/ ... 2_Mini.htm

1/4" oder 3/8" ?!

Hm, so billig sind die dort auch nicht, als dass ich mir gschwind "n paar" bestellen würde. :(
Zuletzt geändert von t.schweizer am Sa Aug 20, 2005 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

aehm, wo fuer braucht man mehrere Wechselplatten?

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

Hab ich schon geschrieben:

Damit ich die Wechselplatten nicht andauernd wechseln muss - wenn ich ein anderes Gerät auf dem Stativ haben möchte - zwischen drei Bodys und einem Teleobjektiv.

kupferdreh

Beitrag von kupferdreh »

Hattest Du zwar nicht geschrieben, aber so isses verstaendlich.

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

kupferdreh hat geschrieben:Hattest Du zwar nicht geschrieben,
Wirklich nicht?
t.schweizer hat geschrieben:[...] damit ich nicht dauernd hin und her schrauben muss, was noch nerviger als ein Objektivwechsel ist.
okay, etwas "verschleiert" :D

armin304
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 451
Registriert: Do Dez 16, 2004 21:12
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von armin304 »

Ich könnte dir raten, einen kompletten Schnellspannadapter zu kaufen. Zumindest bei meinem Händler war der nur unwesentlich teurer, als eine einzelne Platte und fürs Einbein ganz gut zu gebrauchen :)

Spaß beiseite, 10,90€ ist doch ein guter Preis. Billiger wirds nur bei Walser für 4,90€. Wenn die aber genauso aussehen, wie die Beiden, die bei meinem Videoneiger für die DV-Kamera dabei waren (die Bilder lassen es vermuten), dann ist etwas Geschick mit der Fräsmaschine oder zumindest einer Metallfeile gefragt, denn die Absätze an den Seiten fehlen. Dann ist die Frage, ob einem ein Minderpreis von 6€ den Aufwand wert ist...

1/4" Gewinde wird wohl reichen, 3/8" brauch ich nur bei meinem alten 6x6 Kram und das kommt eh nicht auf eine MA 200PL
Zuletzt geändert von armin304 am So Aug 21, 2005 7:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Armin

D700, 12-1000mm

Jerico
Batterie9 Makro
Beiträge: 891
Registriert: Do Jun 10, 2004 18:22
Wohnort: Wuppertal

Re: "Montageplättchen" Kamera<>Stativkopf -

Beitrag von Jerico »

t.schweizer hat geschrieben:
Ich suche also noch mindestens zwei so Metalldinger, die an die Kamera oder Stativschelle kommen und in den Kopf meines Manfrotto-Statives eingelegt werden, damit ich nicht dauernd hin und her schrauben muss, was noch nerviger als ein Objektivwechsel ist.
Also ich habe mir vor ca einem Jahr mehrere Schnellspannadapter von Walimex geholt, bin auch ganz zufrieden mit den Teilen (sitzen genau so fest wie die von Manfrotto, und sind zudem noch in Kameraschwarz, die von Manfrotto sind immer Brüniert).
Ich habe sie aber nicht per Sofortkauf erworben, ich habe damals auf einen Tag gewartet wo Foto Walser mehrere solcher Platten zur normalen Versteigerung ab 1,- € angeboten hatte. Dann habe ich an diesem Tag 4 von diesen Platten ersteigert (die Teuerste Platte war glaube ich 3,50 € die günstigste 1,50 €). Mit dieser Aktion habe ich natürlich auch nur einmal Versand bezahlt, insgesamt waren es glaube ich ca 16,- €, also ein guter Preis für 4 Platten wie ich finde.

Gruß

Jerico

t.schweizer
Batterie7 Kamera
Beiträge: 389
Registriert: Di Jul 05, 2005 20:27

Beitrag von t.schweizer »

dass is ja mal hart.. bei ebay kostet dieser MA200-PL14 satte 20 EUR!

Auf 1/4" Gewinde passen doch nur Kameras mit dem gleichen? Da 3/4" anscheinend nur Kameras mit größerem Format haben, brauch ich das nicht.
Bzw, auf 3/4" passt dann wiederrum keine Kamera/Objektivschelle mit 1/4"?

armin304 hat geschrieben:für 4,90€. Wenn die aber genauso aussehen, wie die Beiden, die bei meinem Videoneiger für die DV-Kamera dabei waren (die Bilder lassen es vermuten), dann ist etwas Geschick mit der Fräsmaschine oder zumindest einer Metallfeile gefragt, denn die Absätze an den Seiten fehlen.
Was für Absätze fehlen bei dem Teil von Walimex? Den Bildern nach sieht das Manfrotto-Teil schon wertiger aus. Aber ich brauche das nicht oft, dann mal fürn Blitz... das schwere Tele kann ja auf die original-Platte.

Manfrotto MA 200PL-14
Bild Meine hat drei Löcher (wozu auch immer?!) die hier nicht zu sehen sind.

Walimex FT001P
Bild
Zuletzt geändert von t.schweizer am So Aug 21, 2005 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten