einige fragen zum markins kugelkopf

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

einige fragen zum markins kugelkopf

Beitrag von soulman »

1. es gibt ja zwei größen. so wies aussieht hat der grössere kopf auch eine grössere schnellwechselplatte. gibts den kleineren auch mit der grösseren platte?

2. ich bräuchte eine gehäuseplatte für die d70. welche is nu die richtige und passt da jede an jede schnellwechselplatte?

danke fürs geholfen werden!
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

Moin!

ich schon wieder ... Ich habe den M10 mit der serienmäßigen Wechselplatte, die ist (nachgemessen) 52mm lang. Man kann, wenn ich das richtig verstanden habe, aber auch den Kopf mit 3/8 Gewinde bekommen und dann ein Wechselsystem nach Wahl montieren.

Für die Objektive benutze ich als Standardplatte die Markins P65L, für die D1X und D2H die Markins PG-50. Laut der Liste im Nikonians Shop ist die passende Platte für die D70 der Typ PG-33.

Das Markins Schnellwechselsystem ist Arca Swiss kompatibel. Das passen viele Platten anderer Hersteller, z.B. Kirk, RRS, Wimberley usw.
Zuletzt geändert von volkerm am Mi Okt 19, 2005 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
.. und weg.

RobH
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 19, 2005 12:37

Beitrag von RobH »

Ich hab mal 'ne erweiternde Frage:
passen auf den M10 mit dem originalen Schnellwechselsystem auch die Einstellschlitten mit Q-BASE-System von Novoflex? Novoflex selbst schreibt, daß ihr Q-BASE-System kompatibel sei zu Arca-Swiss, RRP, Kirk usw. Da das Markins-System (beim M10 ist es das QS-52) ja kompatibel ist zu Arca-Swiss, ..., müßte sich doch ein Novoflex Castel-Q problemlos an dem M10 befestigen lassen, oder?

Gruß
RobH

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

@RobH: Ich habe nichts gefunden, daß die Q-Base kompatibel zu Arca Swiss ist. Wenn sie es ist, dann muss es auch auf das Markins System passen. Ist ja letztlich nur eine Schwalbenschwanz-Klemmung.
.. und weg.

RobH
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 19, 2005 12:37

Beitrag von RobH »

@volkerm
danke.

Novoflex schreibt zur Q-MOUNT, also der abgespeckten Q-BASE: "Sie ist ebenfalls kompatibel zu vielen anderen Profil-Wechselplatten". Und direkt bei der Q-BASE: "Speziell abgestimmt ist das System auf die NOVOFLEX Wechselplatten Q=PLATE, aber auch die meisten anderen Profilplatten ähnlichen Typs können verwendet werden. Allerdings nutzen sie nicht die Funktion des Safety Pins, mit dem ein versehentliches Hinausrutschen der Platten wirksam verhindert wird".

Ja, klingt nicht wirklich nach Kompatibilität.

Gruß
RobH

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

RobH hat geschrieben:Novoflex schreibt zur Q-MOUNT, also der abgespeckten Q-BASE: "Sie ist ebenfalls kompatibel zu vielen anderen Profil-Wechselplatten".
Hmmm ... Du solltest mal bei Novoflex nachfragen. Klingt schon so, als ob es passen könnte. Hast Du eine Q-Base? Nutzt es was, wenn ich die Markins Platte mal fotografiere und/oder abmesse?
.. und weg.

RobH
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 19, 2005 12:37

Beitrag von RobH »

Danke für Dein freundliches Angebot, aber ich habe gerade eine entsprechende Mail an Novoflex abgeschickt.

(Nein, hab noch nichts: der Kopf ist aber noch vor Weihnachten eingeplant, soll - nach eeeeewigem Überlegen - doch kein MA 410, sondern ein M10 werden: ist halt doch universeller verwendbar und eben wesentlich leichter. Und auf den M10 gedachte ich, später mal einen Novoflex-Einstellschlitten zu schnallen.)


Gruß
RobH

pixelmac
Batterie11 A
Beiträge: 1485
Registriert: Fr Dez 31, 2004 21:28
Wohnort: Grasleben bei Helmstedt

Beitrag von pixelmac »

RobH hat geschrieben:Allerdings nutzen sie nicht die Funktion des Safety Pins, mit dem ein versehentliches Hinausrutschen der Platten wirksam verhindert
Ich habe eine Markins QS-60 (siehe Bild in diesem Thread). Die hat auch einen Pin gegen durchrutschen. Ausserdem habe ich ein PG-33 für die D70. Die Kirk-Lösung passt noch genauer und verwacklungsicherer (Wulste auf beiden Seiten), dafür ist die PG-33 flexibler.
Gruß,
Volker
Photos @ flickr

RobH
Betterie1
Beiträge: 10
Registriert: Mi Okt 19, 2005 12:37

Beitrag von RobH »

@pixelmac:
Das ist schon klar, daß die Markins-Schnellkupplungen QS-xx einen Pin haben - meine Frage lief nur in die Richtung, inwieweit die Q-Base bzw. Q-Mount von Novoflex Arca-kompatibel sind, und Novoflex selbst schließt diesen Pin direkt aus.

Dein Bild zeigt aber sehr gut die Kombination Kopf / Kupplung / Kameraplatte

Gruß
RobH

volkerm
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 9114
Registriert: Fr Jul 16, 2004 13:29
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von volkerm »

RobH hat geschrieben:und Novoflex selbst schließt diesen Pin direkt aus.
Jetzt bin ich gerade verwirrt ... was ist mit dem Pin bei der Markins Wechselbasis? Der ist federnd gelagert, man kann ihn also reindrücken und dann ist er "weg" -- stören kann er also keinesfalls.
.. und weg.

Antworten