Problem mit Giottos und dessen Lösung

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Antworten
JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Problem mit Giottos und dessen Lösung

Beitrag von JackMcBeer »

Wie Ihr ja wisst, hatte ich mir das Giottos 9170 gegönnt.

Soooo oft habe ich es ja noch nicht benutzt (im Sinne von "jedem Tag"), aber, letztens war ich damit in der Kälte unterwegs und -Plong- ist doch so ein Spannbügel in der Mitte durchgebrochen!

Bild

Bild

Hmm, ich habs erstmal auf die Kälte geschoben, die die Plasteteile bestimmt etwas spröder gemacht hat.

Nun woher Support bekommen? Ja natürlich, den Händler konsultieren, also bei Brenner angerufen. Auf meine Frage, ob ich vielleicht ein Ersatzteil bekommen könnte, da ich nicht auf mein Stativ verzichten könne, bekam ich die Tel.Nummer von LowePro, die für D den Vertrieb übernehmen. Dort angerufen, gleich mit dem Verantwortlichen verbunden worden. Ich solle doch eine Mail schicken und ein Bild anhängen, das den Missstand zeigt. Diese Bilder hingeschickt und schwupp, wenige Tage später waren 2 neue Bügel da.

Ein paar Tage später -Plong- der zweite Bügel hinüber! Und zwar bei Zimmertemperatur. Naja, ich hatte ja zum Glück gleich 2 Bügel angefordert. Ich hätte vielleicht gleich 3 Stück bestellen sollen!
Die beiden neuen spannen auch einen Hauch anders, vielleicht wurde die Form etwas geändert, nun mal sehen, wie lange der dritte alte Bügel mitmacht.

Ob ich vielleicht etwas übertrieben habe mit der Vorspannung (obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin > Anleitung), oder ob es sich tatsächlich um einen Materialfehler handelt, ich weiss es nicht.

Hat jemand hier auch ähnliche Erfahrungen? Oder klappt es bei allen bestens?

Übrigens habe ich bei meinen Recherchen in Punkto Giottos noch herausbekommen, dass Giottos in Taiwan sitzt und in China produzieren lässt. Ich dachte immer, das ist was italienisches, naja.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Shackenb
Batterie7 Kamera
Beiträge: 147
Registriert: Mi Jun 16, 2004 16:28
Wohnort: Kempen

Beitrag von Shackenb »

Hallo Jack,

ich hab auch das MT 9170 und habe das Problem nicht... :?:

Wenn ich mich recht erinnere steht in der Anleitung auch das man die Bügel nur zur Verstellung der Beinwinkel nehmen und nur im zusammengeklappten Zustand betätigen soll...so mache ich das zumindestens. Dabei muss ich allerdings sagen das ich die Beinwinkel nicht wirklich oft ändere...
Am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich die Bügel zum Auseinanderklappen betätigen muss, aber in der anleitung steht es anders drin. Schau nochmal rein.....

Vielleicht knackts bei mir demnächst ja auch :shock:

Gruss
Stefan

Benutzeravatar
joos63
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 599
Registriert: Do Jul 28, 2005 23:15
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Bügel

Beitrag von joos63 »

Kann ich noch nichts zu sagen. Ich habe mein 9180 erst seit gestern. Aber das gibt mir jetzt natürlich zu denken, ob ich denn das richtige Stativ gekauft habe.

Gruß, Joachim
Nikon: D8 + 2*V1, Gläser von 7,6-600 und viel zu wenig Zeit das zu nutzen. .

Goweddel
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 444
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:52
Wohnort: Buchen

Beitrag von Goweddel »

Habe das 9170 ungefähr ein dreivierteljahr und keine Probleme bis heute.
Da Lowepro scheinbar sehr schnell und kulant reagiert, mache ich mir deshalb auch keine großen Gedanken. Ich benutze es sehr oft und auch manchmal recht grob da ich viel im Wald und an steilen Hängen knipse. Wie gesagt, bis heute ohne Probleme.
Würde es wieder kaufen.
Gruß Stefan
D 50

multicoated
Batterie12 S
Beiträge: 1720
Registriert: Sa Mär 27, 2004 1:19
Wohnort: Offenbach / M.

Beitrag von multicoated »

Goweddel hat geschrieben:Da Lowepro scheinbar sehr schnell und kulant reagiert, mache ich mir deshalb auch keine großen Gedanken.
Kann ich nur bestätigen - sowohl bei gerissenen Stellknopfgummiüberzügen beim Giottos-KK als auch bei einem Defekt an einer Lowepro-Tasche habe ich immer schnell und gut geholfen bekommen! :D
freundliche Grüße

Mathias

________________________________________
D200
D70
Minolta Dimage S414

pojo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 123
Registriert: Do Aug 25, 2005 23:02
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von pojo »

Also ich habe mir das 9170 auch letzte Woche gegönnt. Geiles Teil!
Meine verstanden zu haben, daß man die Spannbügel beim ausklappen des Stativs lösen soll und zur fixierung wieder schließen. Die Beine gehen ja auch sonst viel schwerer auseinander und man muss evtl. die Einstellschraube öfter neu justieren (bis der Bügel dann abbricht ;-)).
Den Drehteller zum Verstellen des Beinwinkels sollte man allerdings nur
im zusammengeklappten Zustand verändern.
Zuletzt geändert von pojo am Do Jan 26, 2006 8:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D70, 18-70, SB600
Tokina 100 Macro
Giottos MT9170, MM9970
Manfrotto 486RC2

to be continued...

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Genau!

Die Einstellung der Vorspannung der Spannbügel sollte aber eben sehr feinfühlig erfolgen. Habe ich aber auch gemacht, vielleicht einen Hauch zu straff. Meine Meinung war, dass so ein Teil schon dafür gedacht ist. Naja, jetzt habe ich die Dinger etwas weniger fest eingestellt und werde sehen, wie lange sie halten.

jan.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Antworten