Taugt dieses Stativ etwas: Manfrotto 715B DIGI MINI TRIPOD?

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

dejot
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:55

Taugt dieses Stativ etwas: Manfrotto 715B DIGI MINI TRIPOD?

Beitrag von dejot »

Nabend Allerseits!!

Also ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Stativ im Bereich von 100Euro. Um eines klar zu stellen: Meine Ansprüche sind gering, es muss nur leicht zu transportieren und eben stabil sein.

1.) Ich suche ein Stativ für unterwegs, z.B. Urlaub. D.h. das Stativ sollte handlich und relativ leicht sein.

2.) Ich habe eine D50 und fotografiere zu 97,86868% mit dem 18-70. Da ich keine übermäßig schweren Objektive (z.B. hochwertige Telezooms) verwenden werde, hält sich das mit der Gewichtbelastung auch in Grenzen.

3.) Die im Forum sehr häufig empfohlene 055-Serie ist mir doch etwas zu teuer.

4.) Ich habe vor kurzen im Schaufenster eines Händlers das Manfrotto 715B DIGI MINI TRIPOD gesehen. (Infos unter: Link zum 715B) Meine Frage ist nun, ob dieses Stativ im Bereich 100 Euro etwas taugt.

Danke schonmal für die Hilfe...

Dejot
D50+18-70+70-300G+SB-600+F55

zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 14072
Registriert: Mo Sep 12, 2005 17:20
Wohnort: Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von zappa4ever »

Ich kenne das Stativ nicht, aber da wirst du ja noch einen Kopf brauchen. Ich würde mich an deiner Stelle mal hier im Forum umschauen. Vielleicht wird ja ein 190er angeboten, die sind stabiler und auch recht günstig.
Gruß Roland...

magnus_greger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 439
Registriert: Sa Feb 24, 2007 21:43
Wohnort: Burgsteinfurt

Beitrag von magnus_greger »

Ein Freund hat sich diese Stativ zugelegt und ist recht zufrieden damit. Es ist recht leicht und hält eine D50 mit leichtem Objektiv recht gut.
Der eingebaute Kopf welcher sich am unteren Ende der Mittelsäule durch drehen befestigen lässt.
Das ist leider recht hampelig insbesondere wenn du mal etwas genauer einstellen willst, was ja eigentlich Sinn eines Stativs ist.

Das Stativ an sich ist jedenfalls stabiler als vieles der Konkurrenz, der eingebaute Kopf jedoch sehr limitiert von der Belastbarkeit. In wie weit man da was anderes drauf bauen kann weiß ich leider nicht.

Den Tipp zum gebraucht-Kauf solltest du mal verfolgen. Stative verlieren in kurzer Zeit scheinbar recht viel an Wert - zumindest auf dem Gebrauchtmarkt. Ein 190er ist da in jedem Fall die bessere Wahl, auch wenn es etwas schwerer ist. Dafür jedoch stabiler und präziser.

Gruß,
Magnus

fbickel
Batterie9 Makro
Beiträge: 982
Registriert: Fr Jun 08, 2007 23:44

Beitrag von fbickel »

Kann ich nur bestätigen: ich habe mir vor kurzem das 190 gebraucht in der Bucht gekauft, für 42 Euro. Ob das nun nagelneu ist, oder ein paar Gebrauchsspuren wäre mir persönlich jetzt bei einem Stativ egal.
Gruß, Frank

Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer...

mod_ebm
Technischer Admin
Beiträge: 4088
Registriert: Mi Jan 19, 2005 18:46
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mod_ebm »

Ich hab das Stativ hier zu stehen. war nen Geschenk. Eines ganz klar: Für Langzeitbelichtungen taugt es nicht! Dazu sind die Beine viel zu weich. Ich benutze es nur noch für meinen SB-600. Es mag eine D50 mit Kit-Linse tragen (bei mir war es entsprechend die D70s), aber es ist allemale viel zu wackelig für das Gewicht. Es ist ja auch eher für Kompaktknipsen gedacht.

Ich schließe mich da Roland an: hol dir das 190er mit nem passenden Kopf. Damit wirst du glücklicher.

PS. ich hab das 055 mit dem 322er Kopf, bin soweit zufrieden.
Gruß Carsten

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

magnus_greger hat geschrieben:Es ist recht leicht und hält eine D50 mit leichtem Objektiv recht gut.
Ich denke das ist der entscheidende Satz. Es hat nur 2,5 kg Belastbarkeit. Ist aber allemal besser als kein Stativ, aber halt auch nur bei sehr leichten Kameras. Mir ist mein 055PRO mir 141RC inzwischen zu instabil. ;)

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd »

mod_ebm hat geschrieben:...
Ich schließe mich da Roland an: hol dir das 190er mit nem passenden Kopf. Damit wirst du glücklicher.
...
Mit ähnlichen Ambitionen habe ich mir ein 190 XPROB mit Kopf 804RC2 geholt, gibt es günstig im Bündel (ca. 160 € inkl. Versand). Es ist noch relativ klein und leicht, aber ausgefahren hinreichend hoch und auch recht stabil. (endlich mal scharfe Silvesterfeuerwerklangzeitbilder :D )
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

dejot
Batterie6
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 22, 2004 16:55

OK: Eure Hinweise sind eindeutig ;-)

Beitrag von dejot »

Hallo und danke erstmal für die Hinweise.

Ich könnte ein MANFROTTO MA 190 XB als Vorführgerät von einem lokalen Fotohändler bekommen. Es sind also leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Aber es wird 12 Monate Garantie gegeben. Der Preis wäre 90Euro. Ich denke, dass das gegenüber dem Neupreis doch OK ist, oder?

Sind alle Manfrotto-Köpfe mit diesem Stativ kompatibel?? Dann würde ich mir noch einen entsprechenden Kopf dazukaufen. Ich habe etwas mit einer Friction Control gelesen. Die Manfrotto-Seite ist aber nicht die beste ->Also wäre ich für Hinweise dankbar.
Meine Tendenz geht zu einem 486RC2 oder aber zu einem 804RC2. Die liegen im Internet so um 60Euro, was für meinen Preisrahmen OK wäre. Einen Vorteil sehe im Kugelkkopf, dass man weniger "Volumen" tragen muss. Oder gibt es entscheidene Vorteile für einen 3-Wege-Kopf gegenüber einem Kugelkopf.
Zuletzt geändert von dejot am So Jan 13, 2008 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
D50+18-70+70-300G+SB-600+F55

Steffen P
Batterie7 Kamera
Beiträge: 377
Registriert: Mo Jan 09, 2006 14:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Steffen P »

Ich hab einen 804RC2 kurz nach dessen Markteinführung zu meinem 055 gekauft und bin nicht zufrieden. Er lässt sich schlecht einstellen, gibt nach dem Feststellen immer noch mal nach. Später habe ich in einem Zeitschriffttest ein vernichtendes Urteil gelesen, weil er die Vibrationen durch den Spiegelschlag kaum absorbiert (Testschlechtester wenn ich mich recht entsinne). Nun habe ich ihn neulich bei meinem Fachhändler im Vorbeigehen gesehen und hatte den Eindruck, dass er inzwischen deutlich verändert wurde (das ich die Nr falsch gelesen habe halte ich in diesem Fall für unwahrscheinlich). Hier vielleicht noch mal Nachforschungen anstellen und auf jeden Fall mit ordentlich schwerer Belastung (auch langem Hebel) vor dem Kauf testen!
Gruß
Steffen



D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i

Bernd
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5282
Registriert: Di Okt 15, 2002 20:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: OK: Eure Hinweise sind eindeutig ;-)

Beitrag von Bernd »

dejot hat geschrieben:Ich könnte ein MANFROTTO MA 190 XB als Vorführgerät von einem lokalen Fotohändler bekommen. Es sind also leichte Gebrauchsspuren vorhanden. Aber es wird 12 Monate Garantie gegeben. Der Preis wäre 90Euro. Ich denke, dass das gegenüber dem Neupreis doch OK ist, oder?
Im Prinzip ja, aber das 190 XPROB hat noch zwei Vorteile; es hat eine Libelle zum geraden hinstellen (hilft für Panoramas) und die umklappbare Mittelsäule für Repros und Makros.
dejot hat geschrieben:Sind alle Manfrotto-Köpfe mit diesem Stativ kompatibel?? Dann würde ich mir noch einen entsprechenden Kopf dazukaufen. Ich habe etwas mit einer Friction Control gelesen. Die Manfrotto-Seite ist aber nicht die beste ->Also wäre ich für Hinweise dankbar.
Meine Tendenz geht zu einem 486RC2 oder aber zu einem 804RC2. Die liegen im Internet so um 60Euro, was für meinen Preisrahmen OK wäre. Einen Vorteil sehe im Kugelkkopf, dass man weniger "Volumen" tragen muss. Oder gibt es entscheidene Vorteile für einen 3-Wege-Kopf gegenüber einem Kugelkopf.
Beim Kopf habe ich mich auch nicht entscheiden können, und bin dann bei dem Bündel mit dem 804RC2 hängen geblieben, weil, aus Sicht der Listenpreise war er geschenkt. Ich habe auch die Tests gelesen und Userberichte in Foren, und war dann aber nach dem Auspacken positiv überrascht. Für meine Begriffe läßt er sich gut justieren, ein Nachrutschen kann ich nicht feststellen, wohl aber ein Nachgeben (verwindungssteif ist anders) ich denke, dass man das bei dem Preis nicht unbedingt erwarten kann. Mit einem voll ausgefahrenen 70-300 wird genaues Einstellen schon etwas zum Geduldsspiel, es geht aber hier auch um Bruchteile eines Winkelgrades. Und noch ein Vorteil für Panoramen, auch dieser Kopf hat eine Libelle :bgrin:
Viele Grüße, Bernd

Canon 440D

Antworten