Preispolitik Gitzo

Fragen zum Equipment für exakten Bildaufbau, unverwackelte Fotos und perfekte Panoramen

Moderator: pilfi

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wie schaut es denn aus, wenn man Gitzo in Polen, Tschechien, oder den baltischen Staaten kauft? Vielleicht ist da der Kurs günstiger? Dank EU dürften keine Steuern anfallen und im ehemaligen Ostblock leben ja nicht nur Gauner...

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

stl hat geschrieben: Ich habe in dem Eingangspost nicht den Preis als solches in Frage gestellt, sondern mich über die Antproportionalität der VKs zu den Kaufkräften in D und der CH gewundert...
Generell ist Elektronik (z.B. Computer) in der Schweiz relativ günstig im Vergleich du den Preisen in DE. Kameras und Linsen sind hier z.T. ebenfalls um einiges günstiger. Die geringere MWST wurde als Grund ja schon genannt, und es scheint tatsächlich Hersteller und Vertriebe zu geben, die auf den Schweiz-Bonus verzichten.
stl hat geschrieben: Das einzige was mich gerade vom Kauf in der Schweiz abhält ist die fehlende Widerrufsmöglichkeit. Denn den Vorgänger des 1545ers hatte ich binnen Sekunden als Wackeldackel abgetanund wüßte schon gerne ob die Verbesserungen der Stabilität nur auf dem Papier (optimierte Messverfahren) oder auch wirklich am realen Produkt passiert sind. Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit dem 1545er sammeln können?
Ich kenne das 1544 ein wenig und habe neulich das 1545 mal begutachten können. Die Beine sind tatsächlich etwas dicker geworden und die Verschlüsse haben ein neues Design - sieht gut aus :-).... ob es jedoch massiv stabiler ist als der Vorgänger wage ich aber zu bezweifeln. Das 2545 sieht recht attraktiv aus und ist nur 300g schwerer.....

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Danke für die Meinung.
Das 2545 ist Gewichts-mäßig zu nahe an meiner aktuellen Kombi die ich mit einem leichterem Kopf auf dieses Gewicht bekomme und der ich vertraue. Da bliebe dann nur noch der Image-Vorteil...
Vielleicht muss ich wirklich warten, bis ein lokaler Dealer das 1545er zum begrabschen da hat. Dann wird mich mein Gewissen aber wohl auch nötigen, es dort zu kaufen...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

stl hat geschrieben:Da bliebe dann nur noch der Image-Vorteil...
Grosser Vorteil der Traveler Serie ist natürlich noch das Packmass. Kommt natürlich drauf an, ob einem das wichtig ist.....

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ne, bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Duvel: Packmaß eigentlich egal und jedes Gramm zählt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr Dez 17, 2004 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Gitzo-Bashing...geilomat :bgrin:
Meine eigenen Beine verdrehen sich auch, wenn man mich am Kopf dreht. Tauge ich nu auch nix? :hehe: :hehe:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Das werden wir beim nächsten UT ausgiebig testen :P
Gruß
Klaus

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Wozu testen, er hat's doch schon zugegeben :???: Jetzt ist nur noch zu klären, ob Bio- oder Sondermüll :kratz:

Oder ein Container für Restmüll, dann kann man das Gitzo direkt mit rein werfen :hehe:

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Ich will aber trotzdem am Kopf rumdrehen :P
Gruß
Klaus

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Hat er denn nen Kugelkopf oder nen Neiger?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Antworten