Die Nikon1 J1 ist da

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26254
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: J1

Beitrag von donholg »

fotofred hat geschrieben:
Ich sehe einfach nicht den durchschlagenden Kaufgrund für eine J1 gegenüber einer P7100.
Mit dem Erscheinen eines geeigneten Weitwinkels ist die Frage sicher beantwortet. Das wird sicher kommen.

Die P7100 hat nochmal die halbe Sensorfläche zum neuen Format.
Insofern wiedersprichst Du Dir irgendwie gerade selbst, weil genau das Dein Kernargument ist :kratz:

fotofred
Batterie5
Beiträge: 57
Registriert: Do Mär 27, 2008 17:16

J1

Beitrag von fotofred »

Natürlich ist der Sensor der 7100 noch kleiner, aber für mich sollte eine spiegellose Systemkamera einfach näher an einer 'echten' DSLR sein und dabei bestimmte Vorzüge wie z. B. Gewicht haben.

Ich entferne mich mit der 1 so weit von einer DSLR, dass ich mir dann eben gleich eine hochwertige Kompakte kaufe.

soulman
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 866
Registriert: So Sep 18, 2005 20:45
Wohnort: 10 miles south of vienna, austria

Beitrag von soulman »

ich denke, dass sich nikon bei der produktion dieser kameras bewusst nicht in die konstruktionstechnische höhe einer sony nex o.ä. begeben hat um ihre eigenen dslr-markt nicht zu kannibalisieren.

nichtsdestottrotz sind in diesem fall die objektive aus meiner persönl. sicht in ihren dimensionen etwas zu groß geraten. rein äusserlich lassen sie auf einen deutlich grösseren sensor schliessen.

irgendwie passt das alles nicht besonders gut zusammen und daher hoffe ich dass das nur eine marktstudie ist, die in absehbarer zeit ein update erfährt. so wie dieses system sich jetzt darstellt ist es für mich keine kaufoption.
lg,
soulman
-----------
voting is for sissies, real men stage revolutions!

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Mich würde mal interessieren, welchen Durchmesser das Bajonett hat; dann könnte man nämlich mal schauen, welchen Bildkreis die neuen Objektive abdecken könnten (Das hängt natürlich auch noch von ein paar anderen Faktoren ab).
Vielleicht sind es ja " multi-purpose-"Objektive...? :arrgw:

Ich sehe die Sache momentan ganz entspannt: Man kann, muss aber das neue System nicht kaufen. ;)

Ingo

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

eben das erste mal die J1 im Prospekt gesehen (beim Blöd-Markt):
550,- incl. 10-30mm in weiß.
Werde sie mir wohl dann mal ansehen, mehr aus Neugier ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten