Die Nikon1 V1 ist da

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Beitrag von Andreas H »

stl hat geschrieben:
Was daran so verwerflich sein soll entzieht sich mir.
Ja nun, also wenn der Sensor 16,4MP hat, die gespeicherten Bilder nur 13,3-15,2MP aufweisen und jemand von ohne Auflösungsverlust redet, so ergeben sich für mich da irgendwie Wiedersprüche... Aber man kann die dummen Zahlen auch einfach ignorieren und dann stimmt das alles schon :bgrin:
Dass sich bei Anwahl eines anderen Aufnameformats durch Magie der Pixelpitch des Sensors ändert, das wird doch wohl niemand erwartet haben. Bei anderen Kameras werden andere Formate einfach durch Beschnitt eines Ausgangsformats erreicht, bei Panasonics GH1 und GH2 wird der Bildwinkel des jeweiligen Objektivs erhalten und die Auflösung ist eben das, was sich aus dem Pixelpitch und dem Aufnahmeformat ergibt. Aus meiner Sicht ist das eine deutlich elegantere Lösung als bei allen anderen, aber irgendwas findet man natürlich zum Meckern.

Grüße
Andreas

Benutzeravatar
albauer
_
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 06, 2011 19:36
Wohnort: Bergisch Gladbach

Nikon 1

Beitrag von albauer »

Also bis dato hatte Nikon immer sehr schöne Kameras, aber diese ist einfach nur hässlich, mal abgesehen von den "inneren Werten" :roll:
Nichts muß, alles kann !

popfotograf
_
Beiträge: 4
Registriert: So Okt 31, 2010 12:18
Wohnort: Hürth

Beitrag von popfotograf »

Ich habe die ganzen Beiträge noch nicht gelesen.
Doch die Kamera lässt sich flüssig und ohne Haken bedienen. Schnell ist Sie auch. Das ist es was Spass macht.

Benutzeravatar
papagei2000
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3840
Registriert: So Nov 28, 2004 19:08
Wohnort: i.d.n.v. Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von papagei2000 »

Ich hatte die V1 am WE zur Probe, die Abbildungsleistung finde ich sehr beachtlich, einzig das Rauschen auch schon bei relativ niedrigen ISO stört mich ein wenig. Der Sucher ist allerdings wenn mann DSLR´s gewohnt ist ein Mäusekino und hat zudem eine geringfügige Verzögerung, was mich sehr gestört hat, da man dadurch den perfekten Moment zum Auslösen Grundsätzlich verpasst :hmm:

Ich hab das gute Stück zurück geschickt und mich für die J1 entschieden, die Bildqualität ist die selbe, Sie ist nen Stückchen kleiner und hat einen Blitz der mir an der V1 sehr gefehlt hat, so das man auch die vorhandenen großen Blitze im Slavemodus darüber auslösen kann.

Jetzt freu ich mich auf den Adapter für das F-Bajonett der leider erst im Dezember raus kommen soll. Ich denke wenn man dann nen schönes 85 1.4er dran schraubt wird es erst richtig interessant, immerhin hat man dann ein 230mm 1.4 :bgrin: oder mit dem 600er ein 1620mm 4.0 :bgrin: :bgrin:

Gruß
Sven

Antworten