1 V1 für Astro leider ungeeignet (?)

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Antworten
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

1 V1 für Astro leider ungeeignet (?)

Beitrag von FM2-User »

Hallo zusammen,

schon vor längerer Zeit fand eine 1 V1 mit ausgebautem IR-Sperrfilter den Weg zu mir.
Für die Sonne mit H-Alpha net schlecht, auch für Landschafts-SW-Spielereien im Alltag mit dunkelrot-Filter ganz passabel.

Nun wollte ich sie mit dem extra dafür angeschafften FT1-Adapter auch mal nachts für die H-Alpa-Gebiete im Orion nutzen, den alten Thread wieder aufleben lassen.

Nur habe ich ums ver... keine Zeiten ab 1s einstellen können. RTFM is nich so mein Ding, ich habe dann doch ne DSLR verwendet und eher blaue Motive am Nachthimmel gewählt.
Aber genervt hat das schon, wenn scheinbare Standard-Einstellungen einfach nicht gehen sollen (M-Modus, Blenden der Objektive erkannt, Zeiten auch einstellbar, aber bei 1/1.3 is schluss :evil: )

In der dann runter geladenen Anlöeitung steht auch kurz vorm Inhaltsverzeichnis am Ende unter "FT1 Einschränkung" der lapidare Satz, dass Zeiten ab 1s und länger mit dem FT1-Adapter nicht möglich seien.

Also bleiben nur diese knapp 1s mit dafür extrem hoher ISO und sehr vielen hunderten von Bildern für die anschliessende Anti-Rausch-Mittelung.
Aber diese Rechner-Orgie wollte ich mir ja gerade ersparen.

Die Frage ist daher:
Kennt jemand einen Trick, wie man die 1 V1 überlisten kann?
Können andere 1er-Kameras mit dem FT1-Adapter länger als 1s (ob J oder V is egal)?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Clear Skies
T.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Gibt es möglicherweise billige Chinaklone des Adapters ohne Elektronik, womit man die Kamera überlisten könnte?
Also nur ein mechanischer Anschluss. Zum Fokussieren brauchst du eh keinen AF.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke für den Tipp!
Habe gestern abend sogar was passendes im Fundus ertasten können.
Jetzt muss ich mich nur noch auf die Suche nach einem Adapter AF-S an Leica M machen, oder die auf Nikon umgebauten R-Objektive wieder rückbauen, welch Ironie.

Ganz abgesehen davon, dass mich die Kamera andauernd warnt, dass ich ohne Objektiv ja schlecht ein Bild machen könne.

Nun denn. Gibt schlimmeres.
Problem vorerst gelöst.
DANKE
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ja die V1 hat mit dem FT-1 leider viele Einschenkungen.
Aber an deiner stelle würde ich die Umbauten lassen und einfach eine V2 kaufen und die Umbauen lassen. Denn die V2 kann mit dem FT-1 im M - Modus alle Zeiten bis zu 30 Sek und sogar Bulb.
Also alles was du brauchst.

Das einzige blöde ist nur, dass du den Finger immer auf den Auslöser haben musst, weil eine Kabelauslöser gibt es ja für die Zwerge nicht leider. :evil:
Den einzigen möglichen Ausweg der mit einfällt wäre der WU-1b. Nur mit dem habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, ich habe ihn nur vorsorglich im Abverkauf um kleines Geld gekauft, bevor man ihn nicht mehr bekommt weil die Nikon 1 Serie ist ja eingestellt.
Aber wenn du mir noch etwas Zeit gibst prüfe ich das für dich.
Man lernt nie aus!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke, koin Stress.
Das Angebot hat mich damals gefunden, nicht umgekehrt.
undefinierte Kamera, die für H-Alpha geeignet ist und die "großen" entlasten könnte.
Warum net mal zuschlagen?
Dann kam halt noch ein, zwei anderes für's 1er System hinzu.
Für Sonne & Mond passt es ja.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Der Eiserne hat geschrieben:...Kabelauslöser gibt es ja für die Zwerge nicht leider. :evil:
Den einzigen möglichen Ausweg der mit einfällt wäre der WU-1b....
Wie jetzt, der WU-1b soll funktionieren, aber Kabelauslöser mit dem gleichen Anschluss nicht? Das wäre selbst für Nikon-Verhältnisse abstrus. Wenn das Ding die Buchse hat, einfach mal einen Billigkabelauslöser der für die kleinen DSLRs von Nikon gedacht ist probieren ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Der Eiserne
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mo Sep 26, 2005 19:31

Beitrag von Der Eiserne »

Ja der Wu-1b funktioniert und eine Kabelauslöser nicht, das kann ich auch leicht erklären.
Die Kabelauslöser haben eine eigene Buchse sprich die D70s und D80 haben die für den MC-DC1 und die D90 und neue wie D7000 oder D5200 usw haben die Buchse für den MC-DC2 an den man auch den GPS Empfänger anschließen kann.
Der WU-1b und auch der WU-1a werden aber an die USB Buchse angeschlossen, daher geht das nicht mir den Kabelauslösern, das ist auch der Grund für die 2 WU-1 weil Nikon ja unterschiedliche USB Buchsen verbaut.

Ich habe mich jetzt etwas gespielt mit dem WU-1b und muss sagen, das Ding oder besser gesagt die Software und das Ding sind echt zum Sch….. .

1.) wenn man die Verbindung in der Kamera zum Handy startet kann man an der Kamera nichts mehr einstellen aber wirklich nichts mehr, es ist alles gesperrt.
2.) Das Livebild ist ganz schön Zeit verzögert was man am Handy sieht.
3.) Egal ob man in M Modus auf bulb oder wo auch immer die Kamera geht in den P Modus und man kann auch nicht Blende mehr verstellen ( Shiften ), das einzige die App zeigt sie einem an, aber mehr ist nicht.
4.) Wenn man ein Objektiv mit Blendenring ansetzt und versucht so die Kamera zu einer anderen Blende zu zwingen macht die Software nicht mit und man sieht ein Fenster das einem darauf aufmerksam macht dass nicht die kleinste Blende eingestellt ist und es geht nichts mehr.
5.) Wenn man den AF Ausschaltet bleibt er ausgeschaltet, wenn er ein geschaltet ist weiß man aber nicht auf was die Kamera scharf stellt weil man sieh kein AF Feld, ich tippe mal die Kamera sucht sich was aus.
6.) Wenn man die ISO´s fix eingestellt hat bleiben sie auch Fix und gehen nicht in den Automatikmodus.
7.) Es sind Verschlusszeiten von 10 Sek möglich, auf mehr bin ich leider nicht runter gekommen, das dürfte aber am Licht gelegen haben.
8.) Wenn man die Gitternetzlinie einblendet sieht man sie aber nicht mehr am Handy.


Kurz gesagt, wenn man den WU-1b an der Kamera aktiviert wird man sofort in den P-Modus gezwungen ohne Shiftfunktion und was der AF tut weiß man auch nicht so genau. Wobei ich jetzt zugeben muss ich habe den jetzt auch nicht wirklich mehr richtig ausgetestet. Aber alles in allen ist das Ding vielleicht für einen Knipser der immer mit der Vollautomatik arbeitet ok und verwendbar, aber für jemanden der weiß was er tut ist das Teil von einer herben Enttäuschung bis zur puren Geldverschwendung und Ärgernis zu ziemlich alles drinnen. :evil:
Man lernt nie aus!

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Da hab ich das vermixt.... Die D5500 hat zwar eine Buchse weniger als die D5100, da USB&Video zusammen sind, aber der Auslöser ist immer noch extra... Bei Sony ist es umgekehrt, da ist Video einzeln und USB&Auslöser zusammen.

Hast du mal qDslrDashboard mit der V1 versucht?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Leute, Ihr habt Ideen. Danke.
Bin allerdings an dieser Stelle raus.

Ich weiss, was ich wissen wollte, und werde sicher einen Weg finden, die Bilder wie gewünscht zu machen.
Is halt dann nur nicht Nikon vorne dran.

Und dank der EBV-Ideen im Garten-Astro-Fred sollte das dann auch irgendwie bei Regen am Rechner hinzubekommen sein. 30s langen bei unserem HImmel dicke pro Aufnahme.

Für Mond war z.B. vorgestern ein 500er mit 2x-Konverter dran, da musste an der V1 der Mond schon hochkant sein, was will man für den Aufwand mehr ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten