Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

4K Video läßt grüßen. Ich hab hier noch einen Berg CF Karten rumfligen. War auch mal super wichtig.
Haben die Kisten USB C oder noch 3.1? Hab ich irgendwie nicht gefunden.

Edith:
USB C. Alles in Butter. Der Bilderdownload dürfte dann zügig gehen.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

pilfi hat geschrieben:Das einzige, was mir etwas sauer aufstößt, ist nur EIN Kartenslot und dann auch noch XQD :roll:
Das find ich auch nicht schön.

Und einen Batteriegriff habe ich nicht beim Zubehör gefunden. Nicht, dass der jetzt lebenswichtig wäre.

Das Gehäuse finde ich an sich recht ansprechend, zumindest schon mal optisch. Alles Weitere wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

aber zum Thema Grösse und Gewicht...
Eine Df mit 24-85/3,5-4,5 ist fast exakt gleich gross und schwer wie die Z6/7 mit dem 24-70/4,0

Batteriegriff wurde irgendwo als "noch in Entwicklung aber kommt" angemerkt. Da war auch noch so eine Bemerkung dabei, universeller Batteriegriff oder so. Könnte für mehrere Modelle passen.
Hat Platz für zwei EN-EL15
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

Kein GPS? Hm... Schade.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von tirnanog »

Verstehe ich das richtig, dass der größere Bajonettdurchmesser bewusst gewählt wurde, um eine höhere Lichtmenge durchzulassen, was - so die Werbebotschaft - zu erheblich besseren Fotos führen soll?
Dann wäre ja der FX-Adapter kontraproduktiv, da der Vorteil des Systems nicht mehr genutzt werden könnte!
Oder unterliege ich da einer Fehlinterpretation?
Gruß
tirnanog

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

der grössere freie Durchmesser macht dann Sinn, wenn entsprechend lichtstarke Optiken verfügbar sind, die auf Grund der benötigten Glasfläche auch den grossen Bajonettdurchmesser brauchen.
Der Adapter macht Sinn um bestehende Optiken an das Gehäuse zu bringen.
Eine Optik wie das angekündigte Noct mit 0,95er Lichtstärke gibt es wegen dem kleineren Bajonett für das alte System nicht.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Nicht nur der größere Durchmesser sondern auch das am Markt bisher kleinste Auflagemaß machen anspruchsvollere Optiken möglich.
Das 12-24 f2,8 macht mich jedenfalls neugierig.

Mit dem Spardose füttern sollte man zügig anfangen.
4.300 Euro mit Kitobjektiv bzw. 3900 m Body mit Adapter für die Z7 sind sportlich.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Michael_Leo
Batterie12 S
Beiträge: 1601
Registriert: Mi Dez 06, 2006 12:25
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael_Leo »

der grössere freie Durchmesser macht dann Sinn, wenn entsprechend lichtstarke Optiken verfügbar sind, die auf Grund der benötigten Glasfläche auch den grossen Bajonettdurchmesser brauchen.
Der Adapter macht Sinn um bestehende Optiken an das Gehäuse zu bringen.
Eine Optik wie das angekündigte Noct mit 0,95er Lichtstärke gibt es wegen dem kleineren Bajonett für das alte System nicht.
Z6 mit Zeiss ZM 4/18; 2,8/28; 1,4/35; 1,5/50; Leica Macro 4/90

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Nicht nur der größere Durchmesser sondern auch das am Markt bisher kleinste Auflagemaß machen anspruchsvollere Optiken möglich.
Das 12-24 f2,8 macht mich jedenfalls neugierig.

Mit dem Spardose füttern sollte man zügig anfangen.
4.300 Euro mit Kitobjektiv bzw. 3900 m Body mit Adapter für die Z7 sind sportlich.
Du meinst das 14-24 f2.8. Ja für Nacht oder Astro sicher ganz cool mich reizt das 14-30 f4 mehr da es für Landschaften völlig ausreicht.

Die Preise orientieren sich wohl an den Sony A7 x aber ich für mich reichen 24mp hatte noch nie das Bedürfnis auf die Pixel Monster umzusteigen ausser das Besser Gehäuse bei den DSLR aber das ist ja nicht mehr der Fall da bei Identisch sind

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

AF geht wohl nur bis -1EV, das können D750, D850, D500 besser.
Gruß,
Volker

Antworten