Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

@Thomas S.
Bracht man das (Eye-AF)? ich weiss es nicht! Und du meinst wohl die AF nachfürung, diese geht auch verringert aber die Serienbild Gewschindingkeit wenn ich es richtig gelesen habe.
Soweit ich das gelesen habe (im Nachbarforum) geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit sowohl die AF-Nachführung als auch die Belichtungsaktualisierung verloren. Ich meine 6,5 B/s bei der Z7 und 5,5B/s bei der Z6. Kann mich aber täuschen. War auch nur die Aussage eines Forum-Mitgliedes, irgendwo offiziell gelesen habe ich das nirgends.

Also wirklich erstmal abwarten, was die realen Tests sagen.

Aber die Größe des Pufferspeichers, bzw. die Anzahl der möglichen Serienbilder würde mich noch interessieren. Konnte ich auch nichts Offizielles zu lesen. Habe nur gehört, dass der Puffer klein sein soll.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

bjoern_krueger hat geschrieben:Ich meine 6,5 B/s bei der Z7 und 5,5B/s bei der Z6.
mal weg von aller Theorie und von Prospektwerten - wann braucht man das und wie oft braucht man das in der Realität?
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5889
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Heute steht in der Glaskugel, dass man bedauere, weil man wohl nicht alle Bestellungen des 500/5,6 mit Adapter und Z-Body sogleich beliefern könne.

Das ist aber genau die Klientel, die viele fp/s benötigt:

Wildlife frei Hand - das ist das, was die Z mit ihrem Stabi verspricht.


edit und etwas OT weil ganz andere Technik:
Habe als Test beim 500/4VRii vom Stativ aus auf per Nahgrenze auf Motiv am Boden gerichtet.
Finger bleibt auf AF-ON und Dauerfeuer bei AF-C.
Dabei schwenk bis Motiv in unendlich.

Kontrolle (gefühlt):
An der D500 mit "Ch" --> 30% Treffer, mit "Cl" etwas über 50%

Man muss also der Kamera wohl immer etwas Zeit geben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Naja, wenn ich unseren rasenden Dackel oder ebenfalls rasenden Pudel fotografiere, sind 12 Bilder pro Sekunde schon sehr genial. Und gerade bei wuselnden Hunden ist eine präzise AF-Nachführung sehr wichtig.
Und wenn die Z6 nun statt der 12 nur 5,5 (oder wie viele auch immer) mit AF-Nachführung schafft, ist das schon eine ganz andere Nummer.
Also ich würde die 12 Bilder pro Sekunde schon nutzen.
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Hanky hat geschrieben: mal weg von aller Theorie und von Prospektwerten - wann braucht man das und wie oft braucht man das in der Realität?
Immer dann, wenn es schnell geht oder unvorhersehbar wird. Z.B. laufende Tiere, Vögel im Flug, Sportveranstaltungen, Flugshows.
Es heißt ja nicht, dass man 60 Sekunden lang am Stück die Speicherkarte befüllt, aber mit kurzen Serien schafft sich ein kleines Zeitfenster und daraus sucht man sich das passendste Foto aus.
Ich habe z.B. im Urlaub im Stadion einige Erinnerungsfotos bei einem Baseballspiel geknipst. Da die V2 zügige Serien kann, hatte ich hinterher das Foto, wo der Pitcher in schöner Pose mit dem gerade abgeworfenen Ball in einem Foto hatte. Die Aufnahmeserie war eine Sekunde lang. Als Einzelaufnahme schon schwer zu timen. Leider nur alles vom Rang aus fotografiert.

Technisch, das hat ja auch Torsten geschrieben, spricht bei solchen Verfolgungen auch für Serien, dass der AF innerhalb einer Serie eben nicht immer perfekt auf dem Subjekt sitzt.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1324
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Hat eigentlich schon einer herausbekommen, was für AF-Sensoren verwendet werden? Also wo im Sucher Linien-, Kreuz-, oder Doppel-Kreuz-Sensoren angeordnet sind? Oder arbeiten die nach einen anderen Prinzip?

Soweit ich gelesen habe, wird sowohl Phasen- als auch Kontrast-AF verwendet. Der Phasen-AF ist ja (soweit ich das weiß) das, was bei den DSLRs Verwendung findet.
Und der Kontrast-AF arbeitet (glaube ich) ja gar nicht mit einzelnen Feldern.

Hier wüsste ich gerne mehr.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Ich habe letztens auf einer Veranstaltung irre sw Fotos vom Fußball gesehen (da war die Bundesliga noch nicht erfunden). Keine statischen Sachen, sondern Fallrückzieher, Zweikämpfe und so.

Unfaßbar.

Ganz ohne 12fps und ei fjuh.

Kann man mal wieder normal werden - bitte - und hinterfragen, was Kamera-Technik und Mensch-Technik für Auswirkungen auf die Fotos haben? Ich denke, > 90% hat die 2. Kategorie zu verantworten.

Nicht böse sein, ich liebe Spielzeug. Und ich werde sie mir ansehen. Aber ohne Erwartung daran, daß dann meine Fotos besser werden. Und so ein Mäusekino statt Glasauge muß mich erstmal überzeugen. In jeder Situation.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

GertK hat geschrieben:Ich habe letztens auf einer Veranstaltung irre sw Fotos vom Fußball gesehen (da war die Bundesliga noch nicht erfunden). Keine statischen Sachen, sondern Fallrückzieher, Zweikämpfe und so.

Unfaßbar.

Ganz ohne 12fps und ei fjuh.

Kann man mal wieder normal werden - bitte - und hinterfragen, was Kamera-Technik und Mensch-Technik für Auswirkungen auf die Fotos haben? Ich denke, > 90% hat die 2. Kategorie zu verantworten.
Gert,
auch mit Film gab es schon Kameras mit Serienfunktion. Die F6 konnte schon 5,5B/S.

Aber unabhängig davon:
Heute müssen Sportreporter innerhalb weniger Minuten die Bilder abgeben. Da wird z.T. mit mehreren Personen gearbeitet um das zu erreichen (mehrere Fotografen die die Bilder direkt auf einen Rechner schicken, ein Editor, der direkt auswählt und an die Agenturen schickt).
Das 95% Ausschuss produziert werden, interessiert doch keinen...es wird nie jemand zu Gesicht bekommen.
Die Technik entwickelt sich u.a. in die Richtung, dass Szenen mehr oder weniger gefilmt werden und daraus Standbilder als Fotos entwickelt werden. Die neueren Spiegellosen können dies Bereits.
Schau mal hier unter 4.

Das das mit Fotografie im Sinne der klassischen Bildgestaltung nur noch wenig zu tun hat, darüber muss man kein Wort verlieren.

Für mich persönlich erlaubt eine gute Serienbildgeschwindigkeit u.a. auch mangelnde Übung zu kompensieren. Ich kann nicht jeden Tag fotografieren gehen. Mehr Fotos erhöhen eben bei Action auch für mich die Trefferquote. Wobei es mir für mich egal ist, ob ich 6, 7 oder 10 B/S zur Verfügung habe.
Und manchmal macht es eben den Unterschied aus, ob der Vogel das Auge gerade auf oder zu hat, was man beim Verfolgen eben nicht sehen konnte.

Ich bin mal gespannt, wie die Z sich schlagen wird und ob Sport/Actionfotografen jetzt schon wechseln werden. Ein D5 Ersatz scheint sie noch nicht zu sein und auch auf einen direkten Vergleich zur D850 freue ich mich. Das die Z jetzt in alle Richtungen verglichen wird, ist eben dem Marketing Hype geschuldet.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... ich liebe Spielzeug. Und ich werde sie mir ansehen. Aber ohne Erwartung daran, daß dann meine Fotos besser werden. Und so ein Mäusekino statt Glasauge muß mich erstmal überzeugen. In jeder Situation"

Gert, du bringst es auf den Punkt :-)

@ Dampfbetrieben: Du hast bestimmt übersehen, dass Gert erwähnte - vor Erfindung der Bundesliga ;-)
Ohne Zweifel gibt es Journalisten und Fotografen, für die solche Dinge keine Gimmicks sind. Die sie täglich nutzen können, um einen kleinen Vorteil vor der Konkurenz zu sichern. Aber mal ehrlich - wie groß ist deren Anteil?

Beste Grüße, Bernhard

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

95% Ausschuss schaffe ich, bin ich jetzt Profi?
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Antworten