Spiegellose Nikon FX angekündigt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von vdaiker »

Fotograf58 hat geschrieben:[Die Gewichtsersparnis ist mit einem gleichmäßig zwischen SWW und Tele verteilten Objektivpark minimal und liegt etwa bei einer 0,5 lt Flasche. Groß werden die Unterschiede nur, wenn man sich nur im extremeren Telebereich tummelt
Warum das?
Selbst wenn es dezidierte Teleobjektive für den neuen Mount geben sollte, weshalb sollten die deutlich leichter werden als die jetzigen F-Mount Objektive (bei gleicher Lichtstärke)?

Dass ein 24-70/4 leichter ist als ein 24-70/2.8 oder ein 24-120/4 liegt auf der Hand. Ebenso werden sich vermutlich wegen dem größeren Bajonett lichtstärkere Objektive konstruieren lassen, aber das alles hat nicht wirklich mit Gewichtsersparnis zu tun. Vermutlich wird die neue Kamera mit F-Mount Adapter auch nicht oder nur unwesentlich leichter als eine D750.

Gewichtsersparnis könnte man evt. erzielen, wenn man alte, manuelle Linsen anschließt und manuell fokusiert, was mit einer DSLM sicher besser geht als mit einer DSLR. Aber auch da braucht es den F-Mount Adapter. Wollen wir das?
Vielleicht konstruiert Nikon kleine Z-Mount Objektive, Pancakes oder so, dann...

Ich kann mit alledem (noch) nicht wirklich was anfangen. Einzig die Problematik Front-/Backfokus scheint mir bei den DSLM entschärft, aber die anderen vermeintlichen Vorteile mag ich nicht so richtig verstehen, sieht für mich eher nach technischen Gimmicks aus.
Gruß,
Volker

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Also wenn Nikon einen so guten Stabi wie bei der Olympus oder den neueren Fujis spendiert ist das schon ein enormer Vorteil. Ich denke aber so richtig kompakt wird es aufgrund des Vollformat nicht werden, warten wir’s ab .....dann muß ja auch noch der Preis stimmen um evtl. Abtrünnige zurückzuholen :bgrin:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

vdaiker hat geschrieben:
Fotograf58 hat geschrieben:...Vermutlich wird die neue Kamera mit F-Mount Adapter auch nicht oder nur unwesentlich leichter als eine D750...
Genau dahingehend sind auch meine persönlichen Vermutungen. Und ganz ehrlich, da bleibe ich spontan bei der DSLR. Denn den Objektivpark habe ich schon.
Da müssen schon ganz enorme, für mich persönlich wichtige Vorteile des neuen Systems vorhanden sein, um mich dazu zu bewegen, viel Geld auszugeben. Diese persönlichen Vorteile sehe ich im Moment jedoch noch nicht.
Wenngleich ich dieses System durchaus mit Spannung und Neugier erwarte.

Aber im Moment ist ja alles noch Spekulation. In ein paar Tagen wissen wir etwas mehr.

jsjoap
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2789
Registriert: Mo Jan 17, 2005 21:46
Wohnort: In der Nähe von Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jsjoap »

knipser-jogi hat geschrieben: Genau dahingehend sind auch meine persönlichen Vermutungen. Und ganz ehrlich, da bleibe ich spontan bei der DSLR. Denn den Objektivpark habe ich schon.
.....genau....und außerdem liebe ich das kurze knackige "klack, klack" meiner D850.....;)

Die Gewichtsersparnis kommt nur durch das Gehäuse.. Die Objektive sind genauso schwer und teuer....Z.B. das 24-70/2.8 kostet bei Sony über 2000€ und wiegt auch ein kg.
Es ist nicht immer leicht älter zu werden, aber bedenke die Alternative

Erfolg steigt nur dann zu Kopf, wenn der erforderliche Hohlraum vorhanden ist!

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich hab 5kg abgenommen. Die Objektive dürften jetzt ruhig etwas schwerer werden. :bgrin:
Wenn die neuen Linsen noch etwas lichtstärker würden, hätte ich nix dagegen.
Der Look solcher stark freigestellten Fotos gefällt mir sehr.

Eine DSLM hat mit der Fokussierung extrem lichtstarker Linsen eh weniger Probleme. Vor allem die Gesichts- und Augenerkennung z.B. der Sonys ist beeindruckend und sorgt für sehr geringen Ausschuss trotz Offenblende.
Das könnte richtig cool werden, wenn die neue Nikontechnik das auch beherrscht.

Für Landschaft- und Reisefotografen tut es mittlereweile auch eine gute DX Knipse.
Meist wird auf Blende 8 oder mehr abgeblendet und das Geraffel steht auf einem Stativ. Da kommt der Vollformatvorteil in Sachen Lichtstärke gar nicht zur Wirkung...
Mir reicht für unterwegs mittlerweile meist die Sony RX100.
Portraits damit sehen aber shice aus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Ich hab 5kg abgenommen. Die Objektive dürften jetzt ruhig etwas schwerer werden. :bgrin:
Wenn die neuen Linsen noch etwas lichtstärker würden, hätte ich nix dagegen.
Der Look solcher stark freigestellten Fotos gefällt mir sehr.

Eine DSLM hat mit der Fokussierung extrem lichtstarker Linsen eh weniger Probleme. Vor allem die Gesichts- und Augenerkennung z.B. der Sonys ist beeindruckend und sorgt für sehr geringen Ausschuss trotz Offenblende.
Das könnte richtig cool werden, wenn die neue Nikontechnik das auch beherrscht.

Für Landschaft- und Reisefotografen tut es mittlereweile auch eine gute DX Knipse.
Meist wird auf Blende 8 oder mehr abgeblendet und das Geraffel steht auf einem Stativ. Da kommt der Vollformatvorteil in Sachen Lichtstärke gar nicht zur Wirkung...
Mir reicht für unterwegs mittlerweile meist die Sony RX100.
Portraits damit sehen aber shice aus.
Das sehe ich auch so :) also ich brauche die Lichtstarken linsen nicht mir würden alle Objektive ab F4 reichen. Ich muss sagen das die Fuji X-T20 einen klasse Job macht bei 600g mit Kit Objektiv. Was ich jedoch gemerkt habe das die Fuji auf leicht unterbelichtet werden muss da die gerne in den Lichtern ausfrisst fast mehr als die D750.

Aber ich könne mir auch vorstellen beides zu behalten, da wenn ich mit dem Auto unterwegs bin spielt mir Gewicht auch nicht so eine Rolle :)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

heute spricht die Glasmurmel von einem mittelfristig angekündigten 58mm/0.95 Noct.
Das macht schon ein wenig wuschig ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:heute spricht die Glasmurmel von einem mittelfristig angekündigten 58mm/0.95 Noct.
Das macht schon ein wenig wuschig ...
:bgrin:

https://www.photoscala.de/2018/08/14/ni ... bjektiven/

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

FM2-User hat geschrieben:heute spricht die Glasmurmel von einem mittelfristig angekündigten 58mm/0.95 Noct.
Das macht schon ein wenig wuschig ...
Der Preis vmtl auch :bgrin:
Geht so etwas dann eigentlich schon als Nachtsichtgerät durch?

Ich lasse mich mal überraschen, was da so alles in einer Woche angekündigt wird. Aber wenn NR Recht behalten, dann finde ich das vermutete Kitzoom mit 24-70/4 eher mau. Persönlich ist mir der Brennweitenbereich bei Blende 4 zu klein. Da finde ich mein 24-120/4 bzw. 16-80/2,8-4DX schon praktischer.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eine Digiknipse ohne Spiegel ist in Summe ein deutlich simpleres Stück Technik, das sich am Ende mit mehr Gewinnspanne für Nikon verkaufen läßt.
Ich vermute, dass kleinere Modelle mit DX Sensor Schritt für Schritt in den kommenden Monaten nachgeliefert werden.
Das Einzige was mich noch zögern läßt, ist das gewaltig große Bajonettformat der jetzt angekündigten Spiegellosen.
Diese Größe wird für DX Objektive an einer Spiegellosen Nikon-DX-Knipse nicht benötigt.
Es wird also entweder kein spiegelloses DX System von Nikon geben oder eine separate DX Objektivreihe mit kleinerem Bajonett.
Dann sind die Zeiten vorbei, in denen fast jedes Nikonobjektiv an fast jede Nikonkamera passt.
Schade eigentlich...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten