Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

Schattenzone des Mondes mit z6 II am Carl-Zeiss Jena Teleskop 2.250 mm mit Okularvergrößerung


BildDSC_0002_DxO by H P, auf Flickr

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Lefkes »

Mit Astrofotografie habe ich mich noch nie beschäftigt. Welche Belichtungszeiten sind für solche Fotos notwendig?
Viele Grüße

Lefkes

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

in Astro-Foren hätte das Bild leider kaum Chancen, aber die haben ja auch die wesentlich angepasstere Technik für sowas (gekühlte VideoWebCam etc).
Aber hier mit "irdischem" Equipment im Grenzbereich (Stichwort Digiscoping) : net schlecht :super:

Hier verwendete Brennweite (effektiv) vermute ich um die 5meter. Ergo liegen die Zeiten bei 1/8 und länger. Dann schlägt das Seeing und bei niedrigem Stand auch die Refraktion zu.

Kannst zwar auch ISO hochziehen und kurz belichten, aber dann versaufen die Details im Rauschen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

Es ist der Grenzbereich, denn das 17 mm Plössl-Okular im Strahlengang schluckt verdammt viel Licht und ist auch optisch der "Flaschenhals" bei der Aufnahme. Je nach Bild bekommt man auch schöne CA durch das Okular. Die Belichtungszeiten sind übrigens wie alle anderen Bilddaten bei Flickr hinterlegt.
Ein kleinerer Sensor in einer Astrokamera ist da sicher wesentlich hilfreicher und wird über kurz oder lang einer meiner kommenden Anschaffungen anstelle einer weiteren DSLM mit kleinerem Sensor sein. Für alles andere reicht mir auch die Z6 II.

Benutzeravatar
Lefkes
Batterie7 Kamera
Beiträge: 284
Registriert: Di Nov 13, 2007 20:29
Wohnort: Mittelhessen

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Lefkes »

OK. Wo ist denn die Obergrenze bei der Belichtungszeit? Erde und Mond drehen sich, ab wann gibt es Bewegungunschärfe durch die Rotation?
Viele Grüße

Lefkes

Online
Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Fotograf58 »

Das Teleskop hat ja eine Nachführung. Die Erdrotation wird ausgeglichen. Die Belichtungszeit ist dennoch für mich zu lang. Hier kommt man mit einer DSLR/DSLM langsam an seine Grenzen.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von FM2-User »

Lefkes hat geschrieben: Fr Okt 06, 2023 22:26 OK. Wo ist denn die Obergrenze bei der Belichtungszeit? Erde und Mond drehen sich, ab wann gibt es Bewegungsunschärfe durch die Rotation?
Früher mit Film galt 500 durch Brennweit in Sekunden als Faustregel. Mond ist aber heller las man denkt. Je nach Phase genügt bei f/8 gern mal 1/125s.
Dann hast Du aber i.d.R. geringe Brennweiten.
Hauptproblem ist die Luftunruhe und Refraktion.
Mit der hier verwendeten Technik ist es wie zu Analogzeiten: Für Details eine enorme Brennweitenverlängerung (effektiv), nur mit Pixel statt Korn. Und dafür verdammt gut hinbekommen!!!!

... machst Du das mit aktueller Technik, also Video und Stacking, braucht Du beim Nachführen auch die Mondgeschwindigkeit. er bewegt sich pro Stunde um seinen Durchmesser gegen die Sterne. Du musst also minimal langsamer Nachführen. Das ändert nix an den einzelnen Frames, aber mit der Zeit wandern bei solchen Brennweiten und kleinen Kamerachips die gewollten Details aus dem Bildfeld.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Foxy »

Hallo,

ich habe heute mein erstes gestacktes Bild gemacht....habe mal so rumprobiert, mit der
Z 6 II und dem Nikon Z MC 105f2.8 Macro VR S...und 15 Bildern in Photoshop gestackt

Sieht so schlecht nicht aus...

BildFoto-Stacking 1 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von donholg »

Wasn das?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 272
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Nikon Z6/Z7/Z50.......Beispielbilder

Beitrag von Foxy »

ist der Anhängehaken an einem ausrangierten Transportwagon der Bahn :D
rechts und links die Puffer - hier nicht zu sehen - und der Haken ist in der Mitte...
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
7Artisan 9mmF5.6 Z-Mount
Nikon Z TC-1,4x

Antworten