Welches UWW Objektiv für Z System

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

CP995 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 16:20
pilfi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 10:21
Ganz pervers wird es aber, wenn ich den FTZ Adapter ohne Objektiv anschnalle, dann werden die zuletzt manuell eingegebenen Daten (Brennweite und Startblende)
in die EXIFs geschrieben, obwohl gar keine Linse dran ist.
Ja klar :arrgw: :arrgw:

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 19:51 Ja klar :arrgw: :arrgw:
Immer noch nicht klar?

Es geht darum, daß der User zwar die Brennweite und max. Öffnung in der Kamera eingeben kann, diese Daten, die vorhanden sind, aber nicht in die EXIF Datei übernommen werden - Compris?

Das "perverse" ist dann aber, daß der FTZ Adapter dafür sorgt, daß EXIF Daten geschrieben werden - Egal ob ein Objektiv dranhängt oder nicht, also nur durch die Kontakte des Adapter zur Kamera.

Oder nochmal ganz einfach: Vorhandene Daten werden nicht geschrieben - Der Adapter läßt aber was schreiben, obwohl gar nichts vorhanden ist.

Jetzt klar?
Zuletzt geändert von CP995 am Mo Aug 12, 2019 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

CP995 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 19:57
Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 19:51 Ja klar :arrgw: :arrgw:
Immer noch nicht klar?

Jürgen, Hilfe :hilfe:
Nö entweder du hast ne Linse drauf oder nicht! Ob die Daten übertragen werden mit Linse drauf ist ne andere Sache

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 »

Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 20:01
CP995 hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 19:57
Thomas S. hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 19:51 Ja klar :arrgw: :arrgw:
Immer noch nicht klar?

Jürgen, Hilfe :hilfe:
Nö entweder du hast ne Linse drauf oder nicht! Ob die Daten übertragen werden mit Linse drauf ist ne andere Sache
Aber gerade um die Datenübernahme geht es hier doch!
Hab's nochmal geändert, vielleicht verstehst Du es ja jetzt.
Ansonsten gebe ich auf - Dabei ist es eigentllich ganz einfach und du kannst es selber nachvollziehen ...
Zuletzt geändert von CP995 am Mo Aug 12, 2019 20:06, insgesamt 2-mal geändert.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von CP995 »

... Doppelt ....

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von pilfi »

Thomas, klar mit Linse......eine OHNE CPU, wie z.B. mein Voigtländer 15mm mit ebenso einem "dummen" Novoflex Konverter....

Wenn ich nun in der Kamera unter "Objektivdaten ohne CPU" (wichtig auch für den IBIS) die BW und die Blende, also 15mm und F4,5 eingebe, dann werden diese Daten nicht in die EXIF Daten geschrieben. Auch die Kamera zeigt mir z.B. diese Daten (hier speziell die Blende) nicht im Schulterdisplay an.

Es geht jetzt nur darum, dass es per Firmware Update eigentlich möglich sein sollte, dass diese Daten entspr. weitergegeben werden (EXIF, Kamera)

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von Thomas S. »

pilfi hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 20:15 Thomas, klar mit Linse......eine OHNE CPU, wie z.B. mein Voigtländer 15mm mit ebenso einem "dummen" Novoflex Konverter....

Wenn ich nun in der Kamera unter "Objektivdaten ohne CPU" (wichtig auch für den IBIS) die BW und die Blende, also 15mm und F4,5 eingebe, dann werden diese Daten nicht in die EXIF Daten geschrieben. Auch die Kamera zeigt mir z.B. diese Daten (hier speziell die Blende) nicht im Schulterdisplay an.

Es geht jetzt nur darum, dass es per Firmware Update eigentlich möglich sein sollte, dass diese Daten entspr. weitergegeben werden (EXIF, Kamera)
Ach so ja nun ist mir klar, Ich danke immer ohne Objektiv :P

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von donholg »

So wie ich es verstanden habe, übernimmt die Kamera nur dann die manuell eingegebenen Daten in die Exifs, wenn der Nikon FTZ Adapter angeschlossen ist, logischerweise auch dann, wenn an dem FTZ Adapter gar kein Objektiv angeschlossen ist.
Das muss ja so sein, weil die dort angeschlossenen Linsen im Zweifelsfall ja gar keine Elektronik haben, sondern uralte AI oder AIS Linsen sind.
Einen Blendenmitnehmer hat der Adapter nicht oder?

Ist an der Kamera kein Nikon FTZ Adapter angeschlossen, bleiben die manuell eingegebenen Daten unberücksichtigt.
Nikon ignoriert also die Fremdobjektivadapter und alles, was da dran hängt. Das wundert mich nullkommanull.
Man möchte ja schließlich die eigenen Objektive verkaufen.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von pilfi »

donholg hat geschrieben: Mo Aug 12, 2019 20:42 So wie ich es verstanden habe, übernimmt die Kamera nur dann die manuell eingegebenen Daten in die Exifs, wenn der Nikon FTZ Adapter angeschlossen ist, logischerweise auch dann, wenn an dem FTZ Adapter gar kein Objektiv angeschlossen ist.
Das muss ja so sein, weil die dort angeschlossenen Linsen im Zweifelsfall ja gar keine Elektronik haben, sondern uralte AI oder AIS Linsen sind.
Einen Blendenmitnehmer hat der Adapter nicht oder?

Ist an der Kamera kein Nikon FTZ Adapter angeschlossen, bleiben die manuell eingegebenen Daten unberücksichtigt.
Nikon ignoriert also die Fremdobjektivadapter und alles, was da dran hängt. Das wundert mich nullkommanull.
Man möchte ja schließlich die eigenen Objektive verkaufen.

Sollte ich etwas falsch verstanden haben, bitte ich um Korrektur...
Vollkommen korrekt Holger.....es könnte aber doch möglich sein, dass Nikon zumindest die Daten in die EXIF übernimmt, welche ich in der Kamera unter "Objektivdaten ohne CPU" eingebe. Das es quasi unmöglich ist die aktuelle Blende anzugeben ist klar, da die Einstellung ja auch nur über den Blendenring stattfindet.

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Welches UWW Objektiv für Z System

Beitrag von donholg »

Nikon könnte das sicher, will es aber anscheinend nicht, sonst würde es schon funktionieren, die Daten sind ja schon in der Kamera.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten