Nikon Z50

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50

Beitrag von Andreas G »

Ich verstehe Nikon nicht mehr. Erst haben sie mit der 1er eine tolle Kamera herausgebraucht, leider mit den "falschen" Objektiven. Und jetzt machen sie es mit spiegellosen APS-C wieder genauso. :hmm: Anstatt der 1er, die es ja nicht mehr gibt, habe ich eine Sony RX-10 II. Ich hätte aber lieber ein 1er System mit 2,8er Objektiven. Die Z50 mit einem 16-70 f4 (24-105) wäre eine tolle Kamera für mich und könnte meine Sony ablösen. Ich verstehe die Politik von Nikon nicht mehr. Im unteren Bereich tolle Kameras herauszubringen, aber dann an den Objektiven sparen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z50

Beitrag von CP995 »

Andreas G hat geschrieben: So Okt 13, 2019 13:19...Ich verstehe die Politik von Nikon nicht mehr. Im unteren Bereich tolle Kameras herauszubringen, aber dann an den Objektiven sparen...
Ganz einfach, Nikon's Fokus für das Z-System liegt nunmal bei KB und APS-C ist nur für bestimmte Märkte gedacht (Japan/Asien und Youtouber), denen die einfachen Kitlinsen reichen.

APS-C spielt einfach keine Rolle mehr!

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50

Beitrag von Andreas G »

CP995 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 15:03Ganz einfach, Nikon's Fokus für das Z-System liegt nunmal bei KB und APS-C ist nur für bestimmte Märkte gedacht (Japan/Asien und Youtouber), denen die einfachen Kitlinsen reichen.
Die kaufen schon lange keine Nikon mehr.
CP995 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 15:03APS-C spielt einfach keine Rolle mehr!
Dann sollte man es sein lassen, oder eben richtig machen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Nikon Z50

Beitrag von Thomas S. »

Naja ich weiss nicht, das Z System KB ist ja ziemlich teuer, ich denke es ist eher Junge Kunden anzuwerben für das Z System ob das aufgeht weiss ich nicht. Für mich wäre ein leichtes 70-200 f4 Interssant so wie ich Nikon kenne wird das wohl noch eine Weile dauern.

Aber bei Nikon scheint immer noch die alte Garde am Zuge zu sein, ich hoffe das ändert sich mal und man wird wirklich mal wieder inuativ :)

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50

Beitrag von vdaiker »

Andreas G hat geschrieben: So Okt 13, 2019 13:19 Erst haben sie mit der 1er eine tolle Kamera herausgebraucht, leider mit den "falschen" Objektiven. Und jetzt machen sie es mit spiegellosen APS-C wieder genauso. :hmm: Anstatt der 1er, die es ja nicht mehr gibt, habe ich eine Sony RX-10 II. Ich hätte aber lieber ein 1er System mit 2,8er Objektiven. Die Z50 mit einem 16-70 f4 (24-105) wäre eine tolle Kamera für mich.
Sehe ich genau so. Vermutlich denkt Nikon, man kann sich ja den Adapter dazu nehmen und das 16-80/2.8-4, gibt doch alles. :hehe:

Für mich ist die Z50 eine Einsteigerkamera, auch wenn sie zwei Rädchen oben hat. Sie hat kein Schulterdisplay, keinen IBIS, nicht mal einen Anschluss für einen Fernauslöser. Das Klappdisplay ist auch weniger geeignet als das einer D5x00, die Kamera liegt damit irgendwo zwischen einer D3x00 und einer D5x00 aber zum doppelten Preis.

Ich denke, Nikon will da wo mitspielen wo sie nicht können weil zu teuer. Aber sie probieren es halt.
Gruß,
Volker

Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8968
Registriert: Mo Mai 17, 2004 1:44

Re: Nikon Z50

Beitrag von Andreas H »

Andreas G hat geschrieben: So Okt 13, 2019 13:19 Ich verstehe die Politik von Nikon nicht mehr. Im unteren Bereich tolle Kameras herauszubringen, aber dann an den Objektiven sparen.
Ich verstehe das Unverständnis nicht. ;)

Es war doch bei Nikon schon immer so, dass es die hochwertigen Objektive nur für Kleinbild gab (mit der Ausnahme des alten 17-55). Es kann doch nicht wirklich verwundern dass man so weitermacht.

Die Entscheidung, mit dieser Objektivausstattung zu starten, ist doch durchaus sinnvoll. Hätte man höherwertige Kitzooms herausgebracht, wäre man preislich in der Nähe der Z6 gelandet.

Dass man nicht beim Start eines neuen Systems eine vollständige Objektivpalette mitliefern kann, ist doch wohl nachvollziehbar. Wer von einer DSLR umsteigt, kann das mit dem FTZ schmerzfrei tun.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Nikon Z50

Beitrag von Redhorse »

vdaiker hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 9:50Für mich ist die Z50 eine Einsteigerkamera, auch wenn sie zwei Rädchen oben hat. Sie hat kein Schulterdisplay, keinen IBIS, nicht mal einen Anschluss für einen Fernauslöser. Das Klappdisplay ist auch weniger geeignet als das einer D5x00, die Kamera liegt damit irgendwo zwischen einer D3x00 und einer D5x00 aber zum doppelten Preis.
Dem schließe ich mich gerne an. Das sind genau die Punkte, die meine D7200 doch noch älter als die bald erreichten 5 Jahre werden lässt ...
Gruß Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Nikon Z50

Beitrag von Andreas G »

Andreas H hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 11:55Es war doch bei Nikon schon immer so, dass es die hochwertigen Objektive nur für Kleinbild gab (mit der Ausnahme des alten 17-55).
Aber auch nur bei 2,8. Erinnerst du dich noch an unseren Test?
Andreas H hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 11:55Die Entscheidung, mit dieser Objektivausstattung zu starten, ist doch durchaus sinnvoll.
Kommt darauf an. Ich kritisiere weder die Kamera, noch die Objektive, sondern nur die Kombination. Wer die Kit-Objektive kauft, ist mit einer Sony RX10 oder einer Panasonic DC-FZ1000 besser bedient. Wer die Kamera kauft, braucht andere Objektive.
Andreas H hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 11:55Dass man nicht beim Start eines neuen Systems eine vollständige Objektivpalette mitliefern kann, ist doch wohl nachvollziehbar. Wer von einer DSLR umsteigt, kann das mit dem FTZ schmerzfrei tun.
Dem kann ich nicht widersprechen.

Gruß
Andreas

BTW: Wir müssten uns auch mal wieder treffen.
Form follows Content.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z50

Beitrag von CP995 »

Andreas G hat geschrieben: So Okt 13, 2019 18:19
CP995 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 15:03Ganz einfach, Nikon's Fokus für das Z-System liegt nunmal bei KB und APS-C ist nur für bestimmte Märkte gedacht (Japan/Asien und Youtouber), denen die einfachen Kitlinsen reichen.
Die kaufen schon lange keine Nikon mehr.
Eben, und zwar weil sie biserher bei Nikon keine kleinen DSLMs kaufen konnten.
Das ist mit der Z50 und den kleinen Kitlinsen jetzt wieder möglich.
Der (völlig anders tickende) japanische/asiatische Markt und die Youtuber werden von EOS-M, mFT und ein wenig Sony A6xxx beherrscht.
Das ist genau das Segment, wo auch Nikon was von abhaben möchte - zurecht!
Und für den Rest des weltweiten Marktes müssen sie bzgl. APS-C nicht groß in die Breite investieren - Das machen sie mit der FX Z.

Neben den genannten Märkten ist die Z50 auch für DSLR DX Kunden im D3xxx/D5xxx Segment interessant, die nicht zum SP wechseln wollen, weil sie dazu zu alt sind.
Aber auch denen reichte schon immer ein Kit Zoom.



CP995 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 15:03APS-C spielt einfach keine Rolle mehr!
Dann sollte man es sein lassen, oder eben richtig machen.[/quote]

Nö, denn der

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: Nikon Z50

Beitrag von CP995 »

CP995 hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 19:53
Andreas G hat geschrieben: So Okt 13, 2019 18:19
CP995 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 15:03Ganz einfach, Nikon's Fokus für das Z-System liegt nunmal bei KB und APS-C ist nur für bestimmte Märkte gedacht (Japan/Asien und Youtouber), denen die einfachen Kitlinsen reichen.
Die kaufen schon lange keine Nikon mehr.
Eben, und zwar weil sie biserher bei Nikon keine kleinen DSLMs kaufen konnten.
Das ist mit der Z50 und den kleinen Kitlinsen jetzt wieder möglich.
Der (völlig anders tickende) japanische/asiatische Markt und die Youtuber werden von EOS-M, mFT und ein wenig Sony A6xxx beherrscht.
Das ist genau das Segment, wo auch Nikon was von abhaben möchte - zurecht!
Und für den Rest des weltweiten Marktes müssen sie bzgl. APS-C nicht groß in die Breite investieren - Das machen sie mit der FX Z.

Neben den genannten Märkten ist die Z50 auch für DSLR DX Kunden im D3xxx/D5xxx Segment interessant, die nicht zum SP wechseln wollen, weil sie dazu zu alt sind.
Aber auch denen reichte schon immer ein Kit Zoom.

Andreas G hat geschrieben: So Okt 13, 2019 18:19
CP995 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 15:03APS-C spielt einfach keine Rolle mehr!
Dann sollte man es sein lassen, oder eben richtig machen.
Nö, denn der Markt ist ja da, aber eben in der oben genannten Ausprägung!

Antworten