58 / f0.95

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 58 / f0.95

Beitrag von UweL »

FM2-User hat geschrieben: Fr Okt 11, 2019 8:198000 USD sind mit allem drum und dran etwa 7500 Euronen. Für das Delta zu den hießigen 9k€ kann man einiges anstellen.
Nicht vergessen: Die Dollar-Preise sind - wie in den USA üblich - immer ohne Märchensteuer angegeben. Außerdem ist in den USA die Mehrwertsteuer von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. In New Hampshire z.B. hat man richtig Glück: Da gibt's keine ;)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

tirnanog
Batterie7 Kamera
Beiträge: 247
Registriert: Do Apr 10, 2008 21:39
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: 58 / f0.95

Beitrag von tirnanog »

Ich finde es durchaus beeindruckend, dass solche "Restlichtverstärker" technisch möglich sind (abgesehen davon, dass es solche Objektive schon vor Jahrzehnten von Zeiss und Leica gab), nur entzieht sich mir, für welchen Anwendungsbereich sie gemacht werden. Schon mein 50 mm mit 1,4 Öffnung hat eine solch geringe Schärfentiefe, dass ich es meist auf 2,8 abblende um brauchbare Ergebnisse zu erzielen ...
Bei Reflexkameras haben solche Optiken zumindest noch den Vorteil, dass sie ein helleres Sucherbild bieten, aber bei den Z-Kameras??? - Und die mit der Lichtstärke einhergehende niedrigere ISO-Einstellung spielt bei den heutigen rauscharmen Kameras auch keine Rolle mehr. In meinem gesamten fotografischen Spektrum wüsste ich wirklich kein einziges Motiv, wo ich diese hohe Anfangsöffnung einsetzen würde.
Also abgesehen von "Wir können auch solche Objektive bauen" - wozu?
Kann mir jemand von denen im Forum sagen, die es vielleicht "juckt", für welche Zwecke sie dieses Objektiv einsetzen würden?
Ich persönlich hätte mir von Nikon andere Objektive gewünscht, die zunächst auf den Markt kämen.
Gruß
tirnanog

hooky69
Batterie6
Beiträge: 77
Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
Wohnort: Kölner im Exil

Re: 58 / f0.95

Beitrag von hooky69 »

Mir fällt hierzu nur ein Ganz-Körper-Portraet ein, das die Person völlig vom Hintergrund trennen soll, der Hintergrund also quasi nur noch Farben.

Es wird sicherlich Abnehmer finden, meist nur als ein "nice-to-have". Weiß nicht wirklich ob ein Profi genau so ein Glas benötigt. Ich denke dem Profi werden die F1.4 Gläser völlig ausreichen.

Ich finde es trotzdem extrem klasse, was Nikon beim Z System gerade so plant und rausbringt und das in so kurzer Zeit. Wenn ich da an meine Pentaxzeiten denke...... :wech:

Ich hätte mir aber eher auch vor so einem Aushängeschild die jetzt angekündigten 28 und 40er Pancake gewünscht. Auch das 70-200 F2.8 wäre sicherlich früher wünschenswerter als so ein Lichtriese.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: 58 / f0.95

Beitrag von Fotograf58 »

Nikon zeigt, was mit dem Z-System machbar ist. Das ist legitim und aus meiner Sicht auch richtig. Ob man das braucht, ist eine andere Sache und eines jeden eigene Entscheidung.

CP995
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 842
Registriert: Mi Jan 25, 2006 19:14

Re: 58 / f0.95

Beitrag von CP995 »

tirnanog hat geschrieben: Sa Okt 12, 2019 8:16...
Ich persönlich hätte mir von Nikon andere Objektive gewünscht, die zunächst auf den Markt kämen...
Nikon hatte damals den Teaser und das Anonuncement der Z Reihe unter das Thema "Licht" gestellt (fand ich übrigens sehr gut gemacht)
Das Noct spielte dabei eine wichtige Rolle und daher musste Nikon es nun (nach einem Jahr später) endlich auch bringen.
So gehen ist es eigentlich ein Objektiv für eine Marketingstrategie, die die Leistung des neuen Systems darstellen soll.

Selbst wenn es verständlicherweise kein Verkaufsrenner wird, so hat sich Nikon damit trotzdem klar positioniert.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 58 / f0.95

Beitrag von FM2-User »

Das alte 58/1,2 NOCT hat Kultstatus und geht selbst mit deutlichen Gebrauchtspuren kaum unter dreitausend über die Theke. Im Neu-Zustand schon fünfstellige Ergebnisse gesehen.
Klassiker. Hier ging es auch um Lichtstärke, aber eben um den Look bei Portraits im Dunkeln auf der Straße - war quasi in Verbindung mit der F3HP _die_ Reportage-Reise-Kombi.

Das AF-S 58/1,4 wurde bei der Rechnung dem Charakter des Noct nachempfunden.
Bin lang drum herum geschwenzelt, hatte es sogar mal beim UT in Münster drauf, aber damals noch abgelehnt. War ein Fehler.
Inzwischen hab ich's und bin immer wieder am Grinsen, wenn ich nach dem Klick aufs Display gucke.
Dieser ganz eigene Look, verbunden mit einen quasi POP-Effekt der Augen...

Es ist heute wohl vor allem für Hochzeitsfotografen gedacht, wenn es drum geht, mehr als nur den Kopf drauf zu bekommen. Oder auch mehrere Personen.
Ich nehm's auch am häufigsten auf Familienfeiern. Jüngst wurde ein wenige Wochen alter Neuzugang vorgestellt. Der Kleine im Ellbogen mit idealer Schärfe und im unscharfen Gesicht der glücklichen Eltern immer noch genug Detail um das Glück erkennbar zu zeigen.

Auch abgblendet ändert sich nix am Schärfe verlauf. Offen ist es fast noch softer als andere Nikkore, und allesamt werden sie ab etwa Blende 2,5 richtig scharf.

Warum jetzt 0,95 und manuell?
Weil's geht!

Analog mit Micro-Prismen kann ich auch bei 1,4 recht präzise den Fokus treffen.
1,2 hatte ich nie mit Spiegel, nur als Messucher-Optik. Klappt aber auch.

Nur die DSLR haben immer das Problem, dass selbst der grüne Punkt im Sucher nie zuverlässig sein kann - das ist der Preis, den man für den immer besser werdenden AF bezahlt.

Jetzt mit LiveView und Kontrast-AF sollte es durchaus möglich sein, auch bei 0,95 den Punkt zu treffen, gleichzeitig mit doch deutlicherem Schärfe-Verlauf den Eindrucck erwecken, dass die Brennweite eigentlich länger ist.
Trotzdem musst Du nicht vier Schritte zurück sondern hast ja 58/0,95 und nicht 200/2.
Beim Tele aus der Ferne hast Du bei gleichem Ausschnit zwar ähnliches Bokeh aber eben auch flachere Gesichter.

Für die perfektionisten also ist das neue Noct
- ein Aleinstellungsmerkmal
- der würdige Nachfolger an den Klassiker AIs 1,2
- eine Optk, die man im Gegensatz zu den anderen - zumindest laut ersten Berichten und Werbung - wie Leica üblich auch offen bis in die Ecken nutzen kann.
Ich fürchte auch nur, das es manuell ist, gibt es schon genug aktuelles und altes Glas mit ähnlichen Daten.

... aber wie schon gesagt, der Look :roll:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 58 / f0.95

Beitrag von FM2-User »

eben sricht die Glaskugel, dass der passende Transport-Koffer CT-101

... 899 USD kosten soll :o

also _das_ ist nun echt zu viel. Da komm selbst ich mit allem Verständnis net mit.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: 58 / f0.95

Beitrag von Fotograf58 »

FM2-User hat geschrieben: So Okt 13, 2019 19:35 eben sricht die Glaskugel, dass der passende Transport-Koffer CT-101

... 899 USD kosten soll :o

also _das_ ist nun echt zu viel. Da komm selbst ich mit allem Verständnis net mit.
Man gönnt sich ja sonst nichts :bgrin: .

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: 58 / f0.95

Beitrag von FM2-User »

stimmt, und gemäß erster SPECs-Vergleiche ist auch die Linse ein echtes Schnäppchen:
https://leicarumors.com/2019/10/10/leic ... lens.aspx/
:cool:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Re: 58 / f0.95

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben: So Okt 13, 2019 19:35 eben sricht die Glaskugel, dass der passende Transport-Koffer CT-101

... 899 USD kosten soll :o

also _das_ ist nun echt zu viel. Da komm selbst ich mit allem Verständnis net mit.
Also das Teil soll 899 USD kosten :umkipp:

https://nikonrumors.com/2019/10/13/week ... -544.aspx/

Antworten