Innenraum der Z7 verbrennt

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

KDW
Batterie7 Kamera
Beiträge: 212
Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

Re: Innenraum der Z7 verbrennt

Beitrag von KDW »

Bull 38 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 10:43
hooky69 hat geschrieben: So Okt 13, 2019 9:06 Oder handelt es sich schlicht weg um einen Konstruktionsfehler???

Soll ich Nikon dazu mal anschreiben? Ein Garantiefall wird es ja wohl nicht sein, oder? Was meint Ihr dazu, wie soll ich mich verhalten?
hallo, ich würde sagen, ja, es handelt sich um ein herstellerfehler, es gibt genug hitzebestänge kunststoffe die man hätte an der stelle einsetzen können, sollte bei der konstruktion eines solchen systems unbedingt beachtet werden, es ist ja hinlänglich bekannt, dass objektive bei sonneneinstrahlung einen brennpunkt bilden können.
FM2-User hat geschrieben: Mo Okt 14, 2019 9:28 mal ne dumme Frage:
Hier ist es knapp unterhalb des Sensors.
Aber dessen Treffer-Fläche ist dooch viel größer.
Ist der Verschluss dann extra Temperatur-resistent? Ich kann mri vorstellen, dass hier durch Verziehen nach punktueller HItze viel mehr Schaden entsteht.
Das kann man vielleicht technisch kaum anders lösen (Verschluss in Linse gehört ja nicht zum Konzept), aber es müsste doch wenigstens ne Warnung in der Anleitung stehen - und im QuickGuide.
Was soll denn ein Hersteller noch machen, außer in der Bedienungsanleitung darauf hinweisen?

Auf der Umschlagseite des Handbuches seht:
    Lesen Sie dieses Handbuch gründlich durch, bevor Sie die Kamera benützen.
      Lesen Sie unbedingt den Abschnitt „Sicherheitshinweise“ (Seite xvi), damit die ordnungsgemäße Verwendung der Kamera gewährleistet ist.
        Bewahren Sie dieses Handbuch nach dem Durchlesen an einem gut zugänglichem Platz auf, damit es für späteres Nachschauen bereit liegt.

        Siehe hierzu das Referenzhandbuch Seite iii:
        Lesen Sie die Sicherheitshinweise (Seite xvi) bevor Sie die Kamera zum ersten Mal verwenden.

        Und dann auf Seite xvii:
        VORSICHT
        Das Objektiv nicht auf die Sonne oder andere sehr helle Lichtquellen richten.
        Das vom Objektiv gebündelte Licht kann einen Brand verursachen oder die inneren Teile des Produkts beschädigen. Halten sie die Sonne aus dem Bildfeld, wenn Sie Motive im Gegenlicht fotografieren. Wenn sich die Sonne in unmittelbarer Nähe des Bildausschnitts befindet, können die gebündelten Lichtstrahlen in Kameragehäuse einen Brandschaden verursachen.

        Mehr ist vom Hersteller nicht mach- und leistbar.

        Hier ist eindeutig der Benutzer gefragt.

        KDW

        KDW
        Batterie7 Kamera
        Beiträge: 212
        Registriert: Fr Mär 04, 2011 21:11

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von KDW »

        Nachtrag zu : Innenraum der Z verbrennt

        Ein Artikel aus der DOCMA
        https://www.docma.info/blog/hilfe-meine ... onnenbrand

        mit schön gruseligen Fotos:
        von LensRentals
        https://www.lensrentals.com/blog/2017/0 ... e-of-2017/

        KDW

        FM2-User
        Sollte mal wieder fotografieren...
        Beiträge: 5886
        Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
        Wohnort: bei Meeenz

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von FM2-User »

        danke für die gruseligen Fotos.
        Gemessen an der einfallenden Energie sieht das alles eigentlich noch roobust aus, respekt. Hätte es schlimmer erwartet.
        Ich kann für die Hersteller nur hoffen, dass sich in andern Ländern die Rechtsprechung inzwischen vernünftiger zeigt.

        könnte fast echt sein (irgendwo mal aufgeschnappt):
        ein Nutzer hat mal den Hersteller einer neuen Schreibmaschine verklagt, weil gesundheits-Probleme an den Handgelenken durch falsche Haltung.
        Hersteller verweist auf Punkt der Anleitung, wo explizit auf diese Gefahr hingewiesen wird.
        Gericht hat abgelehnt.
        Man kann nicht zumuten, dass der Nutzer auch die Anleitung liest ...
        ------------------
        Gruss - Torsten


        ich befürchte, ich bin wach


        (gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

        pilfi
        Moderator
        Beiträge: 10177
        Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
        Wohnort: Köln
        Kontaktdaten:

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von pilfi »

        Hallo Heiko,

        hm, das ist nicht so schön. Habe eben meine Z6 mal überprüft, ist aber alles OK. Dieser Brennglaseffekt ist natürlich mit Fremdglas noch größer.
        Liegt die Kamera nur kurz in der Sonne mit direkter Sonneneinstrahlung ist's meist schon passiert.
        Ich würde sie auf alle Fälle mal zu Nikon schicken und mal hören, was die dazu sagen. Entscheiden kannst du ja dann immer noch.

        Gruß
        Jürgen

        Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

        Thomas S.

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von Thomas S. »

        Also meine ist auch ok, ich hoffe schon das die nicht ganz so zimperlich ist da ich ziemlich oft in die Sonne fotografiere. Jedoch meistens bei Sonnenaufgang aber auch dort kann kann es dann auch mal 10-20 min gehen bis ich die Position wechsle :hmm:

        hooky69
        Batterie6
        Beiträge: 77
        Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
        Wohnort: Kölner im Exil

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von hooky69 »

        Habe die Warnhinweise jetzt in der Bedienungsanleitung auch gefunden.

        Hmm, ich möchte die Schuld wirklich nicht von mir schieben, doch diese Hinweise hätte man schon etwas größer und deutlicher, präsenter in der Anleitung drucken können. Aber die Anleitungen werden ja eh immer kleiner.....und wer liest schon die fu....g Bedienungsanleitung (hätte ich besser mal gemacht) 🙈

        Doch jetzt mal im Ernst. Da ja wohl schon wenige Sekunden ausreichen einen Schaden zu verursachen, bleibt zukünftig wirklich nur, ständig und penetrant darauf zu achten, dass der Objektivdeckel aufgesetzt ist, wenn die Sonne scheint und man gerade mal nicht fotografiert.

        Mal sehen was die Kameraversicherung dazu sagt?

        FM2-User
        Sollte mal wieder fotografieren...
        Beiträge: 5886
        Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
        Wohnort: bei Meeenz

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von FM2-User »

        @Thomas,
        Sonnenaufgang ist nicht schlimm, guckste ja auch so mit Augen hin.
        Sobald man mit bloßem Auge nicht mehr hingucken kann, sollte man auch beim Gedöns aufpassen.

        @Hooky69
        Am meisten gefährdet sind neben sich abgelegten Kameras bei der Wandertags-Pause, wenn Brotzeit und Getränke wichtiger sind, als Motive.
        Solange Du halbwegs den Kopf noch bei Foddo hast, passiert eigentlich eher wenig.
        ------------------
        Gruss - Torsten


        ich befürchte, ich bin wach


        (gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

        hooky69
        Batterie6
        Beiträge: 77
        Registriert: Mi Aug 14, 2019 21:58
        Wohnort: Kölner im Exil

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von hooky69 »

        Hallo Thorsten, ich denke deine Beschreibung trifft es ganz gut. Irgendwo und irgendwie so, muss es bei mir passiert sein.

        Doch es gibt was erfreuliches zu berichten. In Köln gibt es einen Service Point Nikon im Gewerbegebiet Longerich. Dort war ich eben zwischen zwei Terminen und wollte mal nachschauen lassen.

        Die sehr freundliche Dame am Empfang hat die Kamera direkt dem Chef in die Hand gedrückt und der hat im wahrsten Sinne des Wortes die Kamera unter die Lupe genommen. Er kam dann auch direkt zu mir raus
        und hat den Brandschaden bestätigt. Ich habe aber großes Glück gehabt, bis auf den Schönheitsfehler ist nichts kaputt gegangen. Von einer Reparatur hat er mir abgeraten "kostet doch nur Geld" .
        Er hat mir dann noch schnell den Sensor gereinigt und wollte noch nicht einmal Geld dafür. Selbstverständlich habe ich dann das Sparschwein auf dem Tresen gefüttert.

        Top-Service in Köln, sollte ich mal was an der Kamera haben, werde ich dort aufschlagen. Bin jetzt wieder deutlich entspannter :D
        http://www.nikonservice-koeln.de/

        Gruß Heiko

        zyx_999
        Moderator
        Beiträge: 15696
        Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
        Wohnort: UHG

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von zyx_999 »

        Das freut mich zu lesen, dass das so ausgegangen ist. Vor allem beruhigt es ja doch sehr zu hören, dass der Service Point einen so guten Service bietet - seinem Namen alle Ehre macht :super:
        Gruß
        Klaus

        FM2-User
        Sollte mal wieder fotografieren...
        Beiträge: 5886
        Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
        Wohnort: bei Meeenz

        Re: Innenraum der Z7 verbrennt

        Beitrag von FM2-User »

        kann ich bestätigen, auch wenn ich bisher "nur" wegen analoger Themen dort war.
        ------------------
        Gruss - Torsten


        ich befürchte, ich bin wach


        (gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

        Antworten