Beispielbilder Z 50mm 1,8

Die Rubrik für die Systemkameras von Nikon

Moderator: donholg

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von donholg »

Bin ganz begeistert von dem Glas. Die Bildqualität ist überragend. Extreme Auflösung und Kontrast bis in die äußersten Ecken. Hammer!
Die LoCas im Unschärfebereich sind fast nicht vorhanden. Das Glas ist zwar recht groß, aber extrem leicht, wertig gebaut und schön anzufassen.
Der Stabi der Z7 erlaubt Belichtungszeiten von 1/15 sek. Länger kann man in der ISO Automatik der Kamera nicht einstellen, es sei denn, man wechselt in den M Modus.
Der Fokus sitzt immer flott und verläßlich. Macht Spaß das Glas!

Anbei mal eine Offenblendenserie.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von pilfi »

:super: :super:

Ja, das 50er ist genial, vor allem zu dem Kurs :cool:
Bild

Bild

Bild

Schade, dass es das Z 35mm nicht zu diesem Preis gibt :(

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von donholg »

Jo, 333 Euro ist ne Ansage. Die anderen 1,8er kosten momentan mindestens das doppelte.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von Thomas S. »

Scheint ne feine Linse zu sein, hmm jedoch lag mein altes 50er nur im Schrank. Eigentlich tendiere ich eher zum 85er aber das ist mir noch zu teuer

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von hajamali »

Schaut gut aus, damit kann man arbeiten :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Foxy
Batterie7 Kamera
Beiträge: 267
Registriert: Sa Sep 28, 2019 19:30
Wohnort: Neuss

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von Foxy »

das Z 50F1.8S ist schon eine super Linse...

BildStadtkunst 37 by Rolf-B. Fuchs, auf Flickr

Gruß Foxy
Nikon Z 8
Nikon Z 50mmF1.8 S
Nikon Z 14-30mmF4 S
Nikon Z 70-180F2.8
Nikon Z TC-1,4x

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von Bull 38 »

ja, die linse juckt mir schon lange richtig in den händen, habe aber schon 2 mf 50´er, zwei 55´er und das Tokina 24-70, was auch sehr gut ist :cry:
alles nur aus freude an der sache...

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von FM2-User »

fuffzich is für mich schon immer weder Fisch noch Fleisch.
Aber wenn es offen schon so gut is, könnte man ja per Crop noch auf die richtige Brennweite "trimmen".
Die Bilder hinterlassen jedenfalls ein kleines Merkhäkchen im Hinterkopf.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bull 38
Batterie11 A
Beiträge: 1460
Registriert: So Sep 18, 2011 0:39
Wohnort: Essen/NRW

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von Bull 38 »

FM2-User hat geschrieben: Mo Dez 09, 2019 8:16 fuffzich is für mich schon immer weder Fisch noch Fleisch.
Aber wenn es offen schon so gut is, könnte man ja per Crop noch auf die richtige Brennweite "trimmen".
Die Bilder hinterlassen jedenfalls ein kleines Merkhäkchen im Hinterkopf.
bei der qualität & auflösung kann man es de facto, insbesondere in kombi mit der z7, als makro nutzen, ich konnte nicht widerstehen...
Zuletzt geändert von Bull 38 am Mo Dez 09, 2019 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
alles nur aus freude an der sache...

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Beispielbilder Z 50mm 1,8

Beitrag von zyx_999 »

Ich scharwenzel auch schon länger gedanklich um das neue Z 50 1.8

Blöd nur, dass seit Jahren mein altes 50/1.4 AF-D mit verölten Blendenlamellen in der Vitrine steht ... und mir eigentlich gar nicht gefehlt hat :hmm:
Nur die Bildqualität der hier gezeigten Bilder ist schon bemerkenswert :super:
Gruß
Klaus

Antworten